Cat. 7 Kabel Verlängern oder neuen Anschluss beantragen?

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

da unsere Telefonanlage im UG ist und ich mein Zimmer im EG haben, habe ich damals ein Cat. 7 Kabel (gelb) von unten hoch in mein Zimmer gelegt und jeweils 1 Dose an die Wand geschraubt. Das kabel hat nun ca. eine länge von 20m.

Nun zum eigentlichen Problem/Vorhaben. Ich Ziehe nun noch ein Stockwerk höher, also ins OG. Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte das Kabel mittels eines Verteiler verlängern, somit müsste ich kein komplett neues Kabel legen, geht das? würden dann ca. nochmal 10m hinzukommen.

Bitte um Rat..

Besten Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht das, warum nicht. Was für eine Dose hast du im EG installiert?

Über was reden wir hier? Telefon, Ethernet oder DSL?

Klar geht das, warum nicht. Was für eine Dose hast du im EG installiert?

Über was reden wir hier? Telefon, Ethernet oder DSL?

Über eine LAN Dose über die halt DSL mit bezogen wird.

Wie meinst du das, was für ne Dose?

Wie sieht es mit der Kabellänge aus, wie lang darf die max. sein ohne Repeater?

Ist das wirklich DSL oder ist das Netzwerk? (was schließt du an die Dose an?)

"Was für ne Dose" Dosentyp, also RJ45, TAE oder what ever, da du ja LAN-Dose sagst, also RJ45.

Leitungslänge ist abhängig von der Technologie. Bei einem NEtzwerkport 100m, bei DSL ist das abhängig von der aktuellen Quali der Verbindung, kann also schon so 1;2km werden. ;)

Ist das wirklich DSL oder ist das Netzwerk? (was schließt du an die Dose an?)

"Was für ne Dose" Dosentyp, also RJ45, TAE oder what ever, da du ja LAN-Dose sagst, also RJ45.

Leitungslänge ist abhängig von der Technologie. Bei einem NEtzwerkport 100m, bei DSL ist das abhängig von der aktuellen Quali der Verbindung, kann also schon so 1;2km werden. ;)

Ist ne RJ45 Dose das eine Ende am PC das andere an der Fritzbox (DSL, Netzwerk zu anderen Rechnern).

An sich hätte ich gesagt "Neues Kabel dran löten, Schrumpfschlauch drüber und fertitg.", aber da es hier ja um Lan und nicht Telefon geht, würde ich auch genannte "Box" vorziehen. Brauchst dafür aber n LSA-Auflegewerkzeug.

Wieso hast du eigentlich Cat7 verlegt?

An sich hätte ich gesagt "Neues Kabel dran löten, Schrumpfschlauch drüber und fertitg.", aber da es hier ja um Lan und nicht Telefon geht, würde ich auch genannte "Box" vorziehen. Brauchst dafür aber n LSA-Auflegewerkzeug.

Wieso hast du eigentlich Cat7 verlegt?

Weil ich mit Cat. 5 auf die länge keine Verbindung durch die Wände hatte...

Cat5e macht 100mbit auf bis zu 100m. ;)

Weil ich mit Cat. 5 auf die länge keine Verbindung durch die Wände hatte...

Des glaubst doch selbst nicht, bei 20m ist das Socke wie Hose!

Es ist schon schwer GG-RJ45 Stecker für Kat7 zu bekommen, da wird es mit der Box nicht besser ausschauen. Aber was bezweckst du mit einem Cat7 Kabel das an eine Kat5 Dose angeschlossen mit einem Kat5-Kabel zum Router geht? (Vermute ich mal) Hast du einen 10Gbit DSL-Anschluss?

Selbst das Cat5e ist für Gigabit geeignet! Nimm ruhig eine "Connection Box" für Kat6 wenn es das Beste von Besten sein soll. :d

Gibt auch 30m LWL Verbindungen recht günstig mit 100Base-T4 umsetzer auf Kupfer... wenn es Probleme mit Dämpfung oder Nebensprechen hast. Starkstromleitungen im Steigschacht ec.

:coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh