[Kaufberatung] car Hifi für VW GOLF III (1HX0) Baujahr 07.1991)

vipbaby

Semiprofi
Hi,

suche für einen VW GOLF III (1HX0) Baujahr 07.1991 eine kleine hifi anlage.

wir möchten anfangen mit dem frontsystem.
aufgrund der benötigten kompletten fläche des kofferraumes zwecks kinderwagen oder einkäufe fällt leider ein subwoofer weg :motz:

kann mir jemand einen guten shop nennen wo ich lautsprecher für die türe kaufen kann ? weiss jemand welche grösse die lautsprecher haben müssen ?
originale raus, neue rein :)

wenn unser kleiner mal nicht dabei ist oder ich alleine unterwegs bin, möchte ich bisschen sound haben beim aufdrehen :coolblue:

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst aufpassen das dein Soundsystem am Ende nicht mehr Wert ist als die uralt Karre!

moment vorsicht! standardmäßig sind im golf III nur die beiden lautsprecher oberhalb des amaturenbrettes angeschlossen. schon allein für die türen musst du eine menge aufwand treiben, da hier keine lautsprecherkabel gezogen sind und man "gefühlt" das halbe auto dafür zerlegen muss. dann musst du die blenden der türen durch lautsprechergitter ersetzen. dann musst du dafür sorgen dass die lautsprecher oben mit denen in den türen harmonisieren. dann empfiehlt es sich die türen zusätzlich zu dämmen damit nichts klappert. habe das alles damals machen lassen (hab mir da irgendwelche kenwood ls einbauen lassen). auch ohne verstärker mit 4x60W ist man da sehr gut dabei. man darf natürlich keine basswunder erwarten, aber ein satter klang ist allemal drin. ich würde es aber ehrlich gesagt nicht noch mal machen lassen.....

huhu,

habe in erfahrung gebracht das hinten in den türen und vorne schon jeweils 2-wege pioneer boxen eingebaut hat. lautsprecher oberhalb des amaturenbrettes gehen ebenfalls, sind aber noname. die werden auch getauscht.
frankenheimer hast recht, es war sehr stressig in diesem auto alles zu verbauen.

radio wird sie bekommen : DEH-2100UB - Pioneer Produktarchiv

klar ein basswunder kann man wohl nicht erwarten, aber nach radio wechsel sollte das problem behoben sein mit dem sound. derzeit ist da so ein ciatronic schrott radio drinne.

ich würde dann die lautsprecher oberhalb wechseln für dein reinen hochton und die lausprecher vorne tauschen zu mittel und tiefton. hinten bleiben sie drinne

Ich habe damals das Rainbow Soundsystem gekauft. 120€.
Es soll aber noch bessere geben für das Geld, mehr Tiefgang.
Dazu wurden von mir Metall-Lautsprecherhalter aus dem Golf4 auf die Aufnahmen in
den Türen verschraubt und die Türen gedämmt mit Bitumenmatten.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. NICHTS klapperte mehr, nichts dröhnte. Schöner
knackiger Bass.

Die Innenseiten der Türverkleidung musste dann mit nem Dremel bearbeitet werden, damit
sie über die LS-Halter passt. Gibts genug Anleitung im Inet. Einfach mal googeln. :)

Es gibt die Möglichkeit beim Golf 3 einen Subwoofer (in der Reseveradmulde) + Verstärker (auf einer Seite) im Kofferaum zuverbauen ohne das viel Platz verloren geht. Ein Kinderwagen passt immer noch in den Kofferaum. Als Frontsystem würde ich Axton AC26 Compo 16cm 2-Weg-System (99€) nehmen. Habe schon oft im Golf 3 Anlagen in so einer bzw. ähnlicher Form verbaut.