Canoscan LiDe50 geht nicht - Need help!

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Hallo,

Ich habe mir am *grübel*...Donnerstag bei Ebay einen Scanner ersteigert (Lide 50), heute ist er angekommen, da wollte ich ihn natürlich testen.

Also ausgepackt, aufgebaut und angeschlossen.
Nur durfte ich feststellen, dass sich der Scanner in keinster weise regt, das tolle plug-in geräusch für usb-teile von Windoof kommt nicht, die software erkennt den scanner ebensowenig und der scanner selbst rührt sich auchnicht.

Ist meine Vermutung richtig, dass er kaputt ist?
Hat mich zwar "nur" 6€ +6,5€ gekostet, aber trotzdem, immerhin 12,5€ :)

Any Ideas?!

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte den Scanner bis vor Kurzem auch. War die Verriegelung geschlossen als du ihn ausgepackt hast?

Warum so günstig bekommen? Wurde er vielleicht als defekt gekennzeichnet? Meine mich zu erinnern, dass die Geräte normalerweise für viel mehr weg gehen.

Bist du sicher das der Scanner auch genug Strom ueber die USB-Buchse bekommt? Falls an dem Kanal noch andere (stromhungrige) USB-Geraete haengen, probiers es mal ohne diese...

Hatte den Scanner bis vor Kurzem auch. War die Verriegelung geschlossen als du ihn ausgepackt hast?

Warum so günstig bekommen? Wurde er vielleicht als defekt gekennzeichnet? Meine mich zu erinnern, dass die Geräte normalerweise für viel mehr weg gehen.

Der Verkäufer sagte, er könnte defekt sein, da lange nichtmehr genutzt, da er mir aber sehr behilflich ist, bei dem problem, denke ich nicht, dass er vorher gewusst hat, dass er defekt ist.

Und die Verriegelung muss damit er läuft auf "offenes Schloß" stehen odeR?

Bist du sicher das der Scanner auch genug Strom ueber die USB-Buchse bekommt? Falls an dem Kanal noch andere (stromhungrige) USB-Geraete haengen, probiers es mal ohne diese...

Hm, der scanner ist direkt am PC angeschlossen.

@Joshude: aber nicht jeder Anschluss am ATX-Panel muss auch ein eigener Kanal sein. Die USB-Spezifikationen sehen nunmal nur 500mA pro Anschluss vor, hast du dort aber noch eine High-End Mouse angeschlossen dann ist schon fast Schicht.

Hast du eventuell noch einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung an dem du den Scanner testen koenntest? Ich hatte naemlich ein aehnliches Problem mal mit einer externen Festplatte im Notebookformat...

Also ich habe jetzt 1. einmal alle usb geräte bis auf maus (Logitech G5) und Tastatur (cherry cymotion master xpress) abgemacht und außerdem mein dvd-LW und die nicht benötigte HDD.
Ich habe einen usb hub mit externer stromversorgung, nur weiß ich nicht wo das netzteil ist ;)

Werde das jetzt mal verscuhen, und wenn ich das nicht finde das teil an dem laptop von meinem Vater ausprobieren

€:
So, auch mit Usb-Hub + Externe Stomversorgung für denselbigen, geht der scanner nicht.
Nichtmal die Kontrolleuchte auf dem Hub leuchtet :Heul:

€²:
Am Laptop geht er auchnicht.
Hat jemand ne Ahnung ob es zu dem Teil ne Anleitung o.ä. gibt, wo die ganzen Schauben eingezeichnet sind?
Wenn er so nicht will, dann eben anders :shot:
Hinzugefügter Post:
So, mein Vater hat jetzt mal nen bisschen dran rumgemessen, und vermutzet, dass eine Sicherung (Smd) kaputt sei. Neue sind bestellt, werden wohl Montag da sein.
Kann es sein, dass dadurch nochwas beschädigt ist?

Und auf der Platine von dem Scanner haben die CanonLeute voll rumgepfuscht, da fehlt ne Leiterbahn, die ham se einfach drch nen Drat ersetzt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Und auf der Platine von dem Scanner haben die CanonLeute voll rumgepfuscht, da fehlt ne Leiterbahn, die ham se einfach drch nen Drat ersetzt :fresse:
Ist ja fast wie in meinen alten Sigma-Objektiven: Klebeband und Draht :haha:

Hoffe der Patient erholt sich noch von seinen Verletzungen und ist nicht schon in den Brunnen gefallen.

Hoffe der Patient erholt sich noch von seinen Verletzungen und ist nicht schon in den Brunnen gefallen.

Ja, das Hoffe ich auch, die Sicherungen sollten Montag ankommen, dann wird gleich gebastelt, ich hoffe dann noch am Montag was Positives berichten zu können ;)

sooooo.

Die Sicherungen sind eingelötet ---> Wenn man den Scanner an den PC anschließt, wird nur ein unbekanntes Gerät 'erkannt', aber zumindest mehr als vorher.
Trotzdem geht es nicht. Noch ist der Scanner nicht zusammengebaut, das werde ich morgen machen, ich hoffe, dass vllt. aus sicherheit, dass den neimand so benutzt iwas eingebaut ist, das er geht wenn er zusammengebaut ist (ich weiß, ich rede es mir nur schön, aber wer weiß ;) )

Sonst noch any ideas?

Hast du ScanGear CS mal installiert? (Link) Sollte der Scanner normalerweise als WIA-Geraet ohne Treiber erkannt werden? Das muesste ja im Handbuch stehen...

Handbuch habe ich nicht ;)

Aber der scanner sollte doch zumindest sich ein (paarmal) hin und her bewegen oder?
Unser alter tut das zumindest.
Ka wie es mit dem Lide ist

Werde den bei gelegenheit (wohl morgen) mal zusammenbasteln und dann mal alles wichtige installieren, und dann hoffen das es geht!

Zuletzt bearbeitet:
Irgentwie klappt es nun doch, zumindest halb.
Der Scanner wird vom PC auch als solcher erkannt, Treiber und so sind installiert.

Wenn man jetzt allerdings scannen will, dazu in der toolbox auf scannen klickt, reagiert der scanner damit, dass er einmal kurt vor und zurück fährt, um einem dann zu sagen, dass man die transportsicherung lösen und das kabel ausstecken soll um es dann noch einmal zu testen.
Alles ohne erfolg (transportsicherung war auch garnicht drinne)

Wisst ihr, wie das zu beheben ist?
Technisch schoen er a soweit wieder ganz in ordnugn zu sein.

Den Fehler hatte ich kürzlich auch bei einem 500F - Reperatur war nicht möglich bei Canon, da die Teile nicht mehr verfügbar sind. Naja ... als defekt bei eBay verkauft - freut sich jemand über Ersatzteile ;)

das wäre sehr scheisse wenn das bei mir auch der fall ist.
Erst soviel stress gemacht wegen der sicherung (dafür auchnoch rund 5€ gezahlt) und dann ist der immernoch kaputt.

Wenn man die teile bekommt kannman das sicherlich reparieren.

Hat nochjemdn eine Idee woran es liegen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh