Canon S95 und S100

sk.timmae

Semiprofi
Hallo,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Fotografie und deren Technik

Ich suche eine kleine Digitalkamera mit Bildstabilisator für einfache schöne Fotos (Urlaub, Ereignisse,...) im Automodus, aber eben oft bei schlechten Lichtverhältnissen.
Über diese Anforderungen bin ich zu der Canon S100 gelangt und an den noch verfügbaren Vorgänger S95.

Ich bräuchte Hilfe bei dem Unterschied zwischen der Canon S95 und S100.
Was wurde von der S95 zu der S100 verbessert?
Was ich gesehen habe wurde der Zoom von 3,75fach auf 5fach vergrößert? -> Heisst das nur, ich kann etwas näher heran zoomen?
Sensor: von S95 1/1,7" RGB-CCD-Chip mit 10.000.000 Bildpunkten zu S100 1/1,7" C-MOS Chip mit 12.100.000 Bildpunkten. Sagt mir so nichts. Besser schlechter gleich?
...

Lohnt sich eher eine S95 die ca. 100€ günstiger ist oder sind soviel Sachen deutlich verbessert worden das es die Mehrkosten von 100€ für die S100 gerechtfertigt sind.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
sk.timmae

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zoom: Genau, der Brennweitenbereich ist jetzt größer. Sofern sich die Anfangsbrennweite nicht verändert hat, kommst du jetzt näher ran.
Sensor: Statt CCD jetzt C-MOS -> andere Sensortechnik. Google liefert dir da jede Menge Infos, beides hat Vor- und Nachteile. Und die Auflösung wurde halt von 10 auf 12MP erhöht. Macht das ganze etwas rauschanfälliger auf so einem kleinen Chip. Wie schlimm es ist, sollte sich durch Beispielbilder in Tests klären lassen (s. Google)

Hier z.B. gibt es einen Feature Vergleich: Canon S100 vs S95
Ob dir die Features den Aufpreis wert sind, musst du selbst wissen. FullHD vs. HD Ready bei Videos, 10fps vs. 1,9fps, GPS oder nicht, sind schon größere Unterschiede, wenn man diese Funktionen braucht. Wenn man es nicht braucht, ist der Unterschied in der BQ die 100€ nicht wert, bzw. mir wäre er das nicht. Muss du aber selbst entscheiden.