Canon Pixma - Druckkopffrage an die Besitzer

Fudoh

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit VIELEN Jahren hab ich einen Pixma iP 4500, hauptsächlich zum Bedrucken von CDs und DVDs, hin und wieder auch zum Papier bedrucken. Der Drucker läuft seit dem Kauf damals bei Erscheinen 1a. Hin und wieder Kartuschen wechseln - alles in Ordnung.

Jetzt hab ich mir vor ein paar Tagen einen iX 6550 gekauft (A3 Drucker) und der hat zusätzlich zu den 5 Tintentanks noch einen wechselbaren Druckkopf, den ich auch erstmal einsetzen musste.

Meine Frage ist einfach: in den 4 oder 5 Jahren mit dem 4500er hatte ich nie Probleme mit dem (fest verbauten) Druckkopf und verstehe daher nicht wirklich warum der beim 6550er plötzlich ein wechselbares Ersatzteil ist.

Hat jemand Erfahrung damit ? Irgendeinen Pixma im Einsatz bei dem Druckkopf schonmal gewechselt werden musste ?

Danke!
Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir waren es schlechte Tinten beim iP4000. Die trockneten immer wieder ein. Es ist aber nicht gesagt, dass es auch so nicht passieren kann. Wahrscheinlich war bei der Akoholreinigung mal was auf die Kontaktflächen gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem IP4000 hat sich der Druckkopf nach ca. 6 Jahren verabschiedet, der Tausch wäre viel zu teuer gewesen....

Der Pixma IP4500 hat doch auch einen wechselbaren Druckkopf. So wie alle Pixma IP4xxx.
Wenn man nicht Pech hat und schlechte Tinte erwischt, dann halten die Druckköpfe eigentlich ziemlich lange. Das was dann die Lebenszeit begrenzt ist der Tintenaufangbehälter.
Ich benutze einen MP600, wenn ich mich recht erinnere sollte der das selbe oder zumindest ein ähnliches Druckwerk wie der IP4500 besitzen. Ich habe diesen Drucker jetzt 4 oder 5 Jahre benutzt und bisher keine Probleme festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh