Canon EOS 450D gegen Nikon D40

Simpl3Moe

Enthusiast
Moin ich hab mich mal durch ein paar Threats gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, das diese Angebot ganz gut für meine Zwecke geeignet ist ;)

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...8-55mm/dp/B00131W8IW/ref=cm_cr_pr_product_top

Allerdings habe ich jetzt das Angebot bei Mediamarkt gesehn: http://www.mediamarkt.de/ma/weltgroesster_media_markt/angebote/details_nikon_d40/

Nun die zu meiner Frage.
Kann man das Bundle bzw. die Kamaras auf die gleiche Qualitätsstufe stellen? Also von den Features/Objektiv her...ich hoffe ihr wisst was ich meine^^

mfg
Moe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Die D40 ist schlechter ausgestattet und auch das Objektiv der Canon ist besser (Bildstabilisator dabei, beim Nikon nicht).
Was angesichts des doppelten Preises auch nicht weiter verwunderlich ist ;)

Alles klar danke;). Dann werde ich mal zu nem Fotoshop fahren und die Canon in die Hand nehmen.

Gibt es noch Alternativen zu der Canon von Nikon etc.?

mfg
Moe

Also die D40 ist für diesen Preis sehr zu empfehlen. Habe sie ja auch "noch" und damit mittlerweile 13000 Bilder gemacht und sie hat mich nie im Stich gelassen, klar ist sie nicht so super ausgestattet aber für den Anfang und erstmal im DSLR Segment anzufangen sicherlich nicht schlecht. Aber wichtig ist das du dich für ein System entscheidest, wenn du neue gute Linsen kaufst bist du relativ Nikon gebunden denn wer will schon seine ganzen Linsen tauschen bei einem Kamerawechsel. Aber mit Nikon machste nicht wirklich was falsch, mittlerweile gibt es viele gute Linsen auch mit AF Motor 35mm 50mm etc...

@ firstmad
Okey ich werde die mal alle in die Hand nehme und denn entscheiden ;)

Hast du noch ein paar Tips welche Objektive man sich erstaml als grobe Abgeckung kaufen sollte für die Nikon?

Was am meisten fotographiert werden soll sind Landschaftsaufnahmen, Personen und vll. auch mal ein paar Bilder wo es dunkel wird bzw. ist ;)
Makros eher weniger aber wenn man es vereinen könnte :)

Weil die 250€ reizen mich schon sehr, da ich mir auch erst ein Core-i7 Sys zugelegt habe xD

Hast du mal ein paar Fotos, die du mit der D40 gemacht hast.

mfg
Moe

Bilder findest du auf meiner Page in meiner Galerie, die sind dort alle mit der kleinen entstanden. Objektive naja das ist wohl eher geschmackssache. Ich nutze das Nikon 18-70mm als Kit, ein Sigma 10-20mm und ein billiges Tamrontele 70-300mm. Bald kommt das 35mm 1.8 und das reicht mir. Für den Anfang würde ich dir auch das 18-70mm empfehlen, da es eine gute Bild- und Objektivquali bietet und relativ preiswert zu bekommen ist und es besser ist als das Standartkit der D40 ohne VR.

Zuletzt bearbeitet:
Nein du verkaufst das Kit was beiliegt für 40-50€ in DSLR Forum und für 140-160€ kriegste da im guten Zustand dieses 18-70mm so habe ich das auch gemacht. Für den Anfang reicht auch erstmal das einfache Kit, hatte das auch 6 Monate drauf.

Ja alle Bilder sind mit der D40 :)

Edit: Aber geh die Kameras erstmal anfassen, wenn die D40 dir nicht gut in der HAnd liegt, bringt der günstige Preis auch nichts. Es ist schließlich ein Werkzeug. Aber der Preis ist halt echt gut und das beiliegende Kit reicht auch erstmal völlig um mit der Kamera das umgehen zu lernen. Man merkt auch erst beim fotografieren welchen Brennweitenbereiche und somit welche Objektive man bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne allgemeine Frage.

Was bedeutet eig. dieses 18-70mm oder 18-55mm??

mfg
Moe

Ahhh Ok danke also ist das 18-55mm nicht so "gut" wie das 18-70mm. bzw. beim 18-70mm hat man ein größeren Blickwinkel?!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ;)

Ohhaa schwierige entscheidung :P Beides gute DSRLs

mfg
Moe

Naja die 15mm mehr Zoom sind eigentlich nicht wirklich von Vorteil. Aber das 18-70mm ist besser verarbeitet und bildet besser ab. Bei 70mm und blende 4,5 hat es ein relativ gutes Bokeh, besser als die Kitlinse jedenfalls. Einen größeren Blickwinkel hat es aber nicht, weil das ist mit den 18mm beides gleich. Es kann nur etwas mehr zoomen.

Alles klar danke erstmal ich glaube ich fahr mal in einen Laden und schau mir die Cams mal genauer an ;)

Was mich bei der Nikon bisschen stört ist, das sie kein Bildstabilisator hat...

mfg
Moe

Die Canon hat auch keinen, nur in der Kitlinse ist einer drinne. Also bei einer anderen Linsen musste den Bildstabi wieder extra bezahlen. Von Nikon gibt es auch Objektive mit Bildstabi. Aber glaube mir es geht auch ohne ;)

bei chip wird als alternative die sony alpha 200 bzw canon eos 1000d empfohlen, beiden kosten in etwa 70€ mehr, lohnt sich der aufpreis? weil ich könnte mir denken, dass 6mio megapixel fürn großes poster ein bisl zu weni wären.

Die Megapixel sind doch egal, 6MP reichen völlig, auch für 60x90cm Poster. Ich würde eher nach Ausstattung und verfügbaren Objektiven in den jeweiligen Systemen entscheiden.
Bei 10MP und mehr hat man nur den Vorteil besser bzw. mehr croppen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
könntest du falls möglich auch noch auf die sonstigen unterschiede zwischen den einzelnen versionen eingehen. weil 200€ scheint mir ein wort für die nikon d40, ich bin eher hobbyfotograf, sprich ich will schöne bilder im urlaub machen und ab und zu bilder von meinen leuten beim sport, wir fahren skateboard, aber meine allgemeinen kenntnisse vom fotografieren hören nach dem zusammenhang von chip und MP auf. lohnt sich für mich überhaupt eine dslr? ich halte halt allgemein nichts von den kleinen billigdigitalkameras, da ich dort weiß, dass nur selten gute chips verbaut sind.

Du musst Dich auf jeden Fall mit den Grundlagen der Fotografie auseinandersetzen, einigermaßen frustrationsresistent sein und bereit sein, aus Deinen Fehlern zu lernen. Dann ist eine DSLR das Richtige, eine D40 ist ein guter Einstieg, besonders für den Preis.

Für Sport bräuchtest Du aber bestimmt noch weitere Objektive und Zubehör wie Blitze & Stative (besonders bei Skateboardbildern gern benutzt).Tut alles weh im Geldbeutel :)

und für pure stümperfotografie im sinne von ich halt ein paar schnappschüsse fest für die kommende generation sollte ich doch eine digitalkamera nehmen? wenn ja sind welche für 200€ besser als eine nikon d40? ich denke nicht oder?

naja also für 200€ bekommt mann ne Fuji S9600 welche zu der Gattung der Bridge Kameras gehört.
Sie bietet mit ihrem Objektif "vergleichbare" Bildqualität und deckt für den Preis einen erheblich größeres Brennweitenfeld ab.

Die Zubehörkosten um den Kamera Body fallen einfach niedriger aus.

Weitere Bridge Kameras die hier in Frage kommen würden sind von Fuji S6500/s9500/s9600 und die Panasonic FZ50.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh