Canon Eos 1000D oder Canon Powershot SX10 IS

Pixelmonster

Neuling
Hallo,

ich wollte mir nun nach Weihnachten innächster Zeit endlich eine neue Kamera gönnen, da meine aktuelle kleine KOmpaktkamera zum einen kaputt ist (Blitz kaputt, keine Garantie mehr) und zum anderen weil sie einfach nciht so ganz in mein angestrebtes Anwendergebiet passt.

ICh möchte die Kamera sowohl für schöne Urlaubsfotos und Gelgenheitsaufnahmen als auch zum Planespotting verwenden können.
Leider habe ich ncoh keine Berichte gefunden in denen auch auf die Reaktionsgeschwindigkeit der Kameras eingegangen wurde, wen es eben gilt einen Flieger mit 300kmh oder mehr abzulichten.

So schwanke ich nun zwischen den beiden oben genannten Kameras und weiß nciht recht welche für mich richtig ist.

Zur 1000D hätte ich bereits Objektive von einer Normalfilm-Eos zuhause die ich somit dann weiterverwenden könnte.
ein 28-70mm, ein 70-210mm und ein 50mm Makroobjektiv sowie einen Blitz. Als Starterset wären diese sicher ausreichend.

Nun gefällt mir die Powershot SX10 IS allerdings auch recht gut, nciht zuletzt aufgrund des Bildstabilisators, des enormen zooms und der schwenkbaren Displays.

Hat die Kamera denn gegenüber der DSLR besondere Nachteile wenns um schnelle Objekte geht oder wenn ich Nachts knipse?

mfg
Pixel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

da hast Du ja zwei Kameras im Fokus, die ich auch vor Kurzem in die engere Wahl für eine neue Kamera genommen habe. An der Canon hat mir der lange Brennweitenbereich sehr gut gefallen, insgesamt sicherlich eine gute Kamera für jemanden, der der normalen Kompaktkamera langsam entwachsen ist. Reviews findest Du mittlerweile recht viele zu diesem Modell.

Mit der 1000D ist Canon ein echter Hit im Bereich der Einsteiger-DSLR gelungen, die vielen Reviews belegen das. Mir persönlich ist die 1000D als DSLR aber etwas zu klein, weshalb ich wohl eher zur SX10 greifen würde.

Allerdings habe ich für mich jetzt beschlossen, dass der Einsatzbereich der SX10 wohl doch eher in Richtung der DSLRs geht. Wenn dem so ist, dann meine ich, dass man mit einer DSLR auf Grund der höheren Flexibilität was Objektive anbelangt, wohl doch besser aufgehoben ist, zumal auch noch der Preis ähnlich ist. Und will man Bilder schiessen, die nicht nur Schnappschüsse sind, dann muss man sich mit beiden Kameras ausführlich beschäftigen, was dann wiederum die DSLR aus meiner Sicht präferiert, weil einfach ausbaufähiger.

Ich würde die 1000D kaufen.

Danke für deine Meinung dazu. :)

Ich tendiere auch am ehesten zur 1000D, einfach wegen dem Einsatzbereich, bin aber um witere Meinungen / Hinweise froh. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh