• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Canon 450D oder Nikon D60

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeviathanX

Enthusiast
Tagchen,

mir winkt grad ne Rückzahlung ins Haus und Urlaub ist in zwei-drei Monaten vor der Tür .. Jetzt steh ich da und wollte mal was gescheites kaufen. (Hab eigentlich seit gut 3 Jahren keine Cam mehr, musste sie verkaufen um ne Rechnung zu bezahlen)

Fotographieren tu (bzw. hab) ich so gut wie alles. Ich sag mal primär Natur, danach kommt Indoor (allerlei). Actionshots brauch ich nicht wirklich. Ich bin eher für Stillleben..

Jetzt hab ich zwei schöne Angebote gefunden

Canon EOS 450D Kit 18-55 IS + 55-250 IS für ~750 Eur
oder
Nikon D60 Kit 18-55mm VR 55-200mm VR für ~600 Eur

Also mit der D80 hab ich bei nem Studienprojekt paar Wochenenden arbeiten dürfen und war recht zufrieden damit (und den Ergebnissen). Die D80 is allerdings seit letzten Weihnachten extrem im Preis gestiegen und auch nimmer runter gekommen.

Ich wollte jetzt mal wissen ob hier jemand eine von beiden hat und mal so Real-Life-Erfahrungen teilen könnte. Testberichte schön und gut, aber außerhalb vom Labor ist meist immer etwas anders. Zumal beide recht gut abschneiden.

Danke schonmal :)

Edit: verschiebt das bitte jemand mal, ich hab ins falsche Forum geklickt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage?
Gerade die D80 wird in letzter Zeit oft abgegeben mit Preisen um 350-400,-* (nur Body). Meist hast du dann auch das Glück schon etwas an Zubehör dazu zu haben (Batteriegriff, Karten, Fernausköser, ...)

Ich bin mit der D80 sehr zu frieden ;)

*Preis korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit der D80 war ich auch sehr zufrieden - aber halt der Preis zur Zeit
Gebraucht wäre auch kein Ding - sofern man mal wieder jemand zuverlässiges findet.. Man weis ja: meist kauft man die Katze im Sack wenn schon was gebraucht ist

Wenn du die 450D und die D60 angefasst hast, wird dir die Entscheidung vermutlich leichter fallen.

Wenn 450D dann würde ich etwas warten, die 500D wurde gerade angekündigt. Die 450D wird es daher vermutlich bald günstiger geben (abverkauf oder gebraucht von Umsteigern).

Also ich tendiere schon eher zur D60

Aber mein Kollege bringt mich grad ins Grübeln

Was ist jetzt wirklich besser:

Kit mit 18-55 VR + 55-200 VR
oder
Kit mit 18-200 VR

? Begründung, evtl (seine war, man muss nicht ständig das Objektiv wechseln)

Das Suppenzoom hat durch den großen Zoombereich eine schlechtere Abbildungsleistung.
Und wenn du deine Objektive nicht wechseln willst würde ich dir mMn eher zur einer Bridge raten.

Schliesslich sind die wechselbaren Objektive der große Vorteil einer DSLR.

Das Suppenzoom hat durch den großen Zoombereich eine schlechtere Abbildungsleistung.
Und wenn du deine Objektive nicht wechseln willst würde ich dir mMn eher zur einer Bridge raten.

Schliesslich sind die wechselbaren Objektive der große Vorteil einer DSLR.
ICh wäre ja eher für multiple Objektive
Wollte jetzt halt nur wissen ob das wirklich NULL Nachteile hat oder nicht..
So wie ich das gelesen hab (wie du auch bestätigst) hat das paar kleinere Nachteile.. wenn man so ein Objektiv mit riesen Bereich hat.

Mein Kollege meint halt der Fachverkäufer sagte,das wäre total irrelevant, deckt den gleichen Bereich ab, hat keine Nachteile und weniger Aufwand (so in der Art)
War dadurch jetzt halt etwas verwirrt...

m Vergleich zur D60 fühlt sich die 450D an wie Spielzeug.
Ich hab mir jetzt mal die D60 live zu Gemüte geführt... die ist ja wirklich etwas kleiner als die D80 .. liegt aber für mich immer noch gut in der Hand - wobei ich gleich ins Grübeln kam .. die D80 lag neben dran (18-55 VR Kit).. 150 oder 200 Eur mehr (und günstiger als der billigste Online Shop!) ..

Hi

Ich habe mir gerade eine D60 gezogen und bin vollends begeistert. Bin absolut kein Profi aber das Ding liegt gut in der Hand macht super Bilder und der Preis stimmt.

Ach ja momentan gibt es ein sehr schönes Kit von der D60 . Und zwar mit dem AF-S 18-105 Vr . 499 € ist ein echt guter Preis für die gebotene Quali !

Ach ja momentan gibt es ein sehr schönes Kit von der D60 . Und zwar mit dem AF-S 18-105 Vr . 499 € ist ein echt guter Preis für die gebotene Quali !

Ja, hab ich auch gesehen. Werde wohl dies demnächst bestellen. Für ~100 Eur mehr gibt es zwar, zwei Objektive (wie oben geschrieben), aber da ich ja noch Zubehör brauche (Karten und Tasche) investier ich vorerst lieber da.

Vom erwähnten Kollegen hab ich mir sein 18-200 Zoom zeigen lassen und denke mir, dass ich vorerst kein 200er benötige. Die 105er Lösung ist ein guter Kompromiss. Ein 55-200er kann man sich ja später immer noch holen :)

@cage:
Immer noch super zufrieden ? :)

die D60 ist ein guter Kauf. :d
Ich habe mir vor 4 Wochen auch eine gekauft.
Die Kamera ist handlich, bietet eine gute Bildqualität ooC und hat insgesamt ein sehr gutes P/L Verhältnis.

So heute bestellt

D60 mit 18-105 VR Kit , Ersatzakkku und 2x8GiB SDHC Class 6 von Transcend

Kameratasche muss ich noch was gescheites finden

Die Think Thank Urban Disguise sehen eigentlich ganz ordentlich aus?!

Na dann mal Glueckwunsch und happy shooting :)

Da die Kaufberatung abgeschlossen ist, mache ich hier mal zu. Fragen zu Taschen bitte in den passenden Taschenthread.

*klick*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh