Call of Duty 7 - Spielt der zukünftige Titel im Vietnam?

Punisher

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2004
Beiträge
8.792
Ort
bei Frankfurt
Call of Duty 7 - Spielt der zukünftige Titel im Vietnam?

In den vergangenen Tagen sind die ersten Gerüchte zu Call of Duty 7 aufgetaucht. "That VideoGame Blog" will aus einer zuverlässigen Quelle erfahren haben, dass Activision auf der Suche nach Lizenz-Musik für Call of Duty 7 ist. Diese Musik soll Hinweise auf die Spielorte geben. Dem zufolge wird der zukünftige Titel möglicherweise im Vietnam spielen, aber auch von Musik zu Kuba, Afrika und der Sowjetunion ist die Rede. Zudem soll die Quelle erwähnt haben, dass auch der Senior Producer Noah Heller von Call of Duty: World at War daran beteiligt ist, woraus zu schliessen ist, dass Treyarch den siebten Teil möglicherweise entwickeln wird.

Untermauert werden diese Gerüchte durch eine Aussage von Noah Heller im Oktober letzten Jahres, wo er bereits erwähnt hatte, dass Call of Duty: World at War die letzten Schlachten des zweiten Weltkriegs in Europa und im Pazifik zeige und dass das Kapitel damit abgeschlossen werde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Call of Duty 4 den Zombiemod von CoD5 hätte, gäbe es für mich auch keinen Grund mehr CoD5 zu starten. Kann CeeJay da nur zustimmen.
 
Vietnam ? Die Gegenwart wäre mir lieber aber egal.
Finde aktuell beide CoD Teile super. Wobei Coop Zombies jagen am WE (LAN) schon geil war. Da waren Inso und ich im Blutrausch :d.
 
Der Krieg in Vietnam war/ist sehr umstritten. Viele Amerikaner/Vietnamesen/Laoten/Kambodschaner und andere beteiligte Nationen haben ein teilweise sehr extremes emotionales Verhältnis zu diesem Konflikt und die Folgen (gesellschaftlich/ physisch/ psysisch & in Vietnam/Laos/Kambodscha: wirtschaftlich) sind bis heute nicht überwunden (siehe Agent Orange Problematik).

Das grundlegende Problem ist dass das typische "Good Guy & Bad Guy" Schemata im Vietnamkrieg nicht existiert.

Es gab schon mehrere Spiele auf Basis dieses Szenario, aber die meisten hatten nur diesen "Rambo macht sie alle fertig"-Touch & Amerikanischer Hurrapatriotismus und waren zudem von der spielerischen Seite nicht besonders prickelnd.

Treyarch ist nun kein unbekanntes Team und ich bin mir sicher, dass sie den Kern der CoD Serie beherrschen: packende "Mittendrin"-Gefühl.

Der Krieg in Vietnam hat nicht nur Kämpfe im Dschungel zu bieten, sondern war auch der letzte Konflikt wo Einheiten in Divisionstärke noch gegeneinander antraten - und zwar in Städten und in richtigen Feldschlachten. Auch Panzerschlachten gab es. Also kurz gesagt genug Abwechslung für die Singleplayerkampagne(n).

Es ist ein Klischee das der Krieg in Vietnam nur im Dschungel statfand.

Da die CoD Serie ein starke Umsatzbringer für Activision ist, gehe ich davon aus, dass die Technik & Spielmechanik + drumherum top sein werden müssen und sehr agressiv vermarktet wird.

Aber hier fängt das Problem des Krieges in Vietnam an: Es mag vielleicht spielerisch eine Wucht sein mit einem Huey über vietnamesische Dörfer zu kreisen und mit einem MG Gegner zu eliminieren oder mit einem MG einen Huey herunterzuholen, aber bei vielen älteren Personen (Gamern) werden da sehr schnell Fernsehbilder von toten massakierten Zivilisten wach...

Ein weiteres Problem ist das beide Konfliktparteien eindrucksvolle Siege aber auch demütigende Niederlagen einstecken müssten. Zudem waren viele "gloreiche" Operationen auf beiden Seiten strategisch/taktisch gesehen völlig nutzlos.
(Bsp.: Abzug der Amerikaner aus dem Khe Sanh Tal kurz nach dem Sieg nach der Belagerung duch die Vietnamesische Volksarmee)

Wenn man bedenkt, dass die USA der wichtigste Markt für PC-Spiele ist, so müssen die Programmierer von Treyarch eine US Kampagne einbauen.
Aber da kommt ein weiteres Problem: Der Krieg endete mit dem Sieg der kommunistisch-nationalistischen Vietnamesischen Volksarmee/Nationalen Befreiungsfront - ein Trauma von dem Amerika & die vielen vietnamesichen Flüchtlingen sich nicht erholt haben.

Viele Spieler (vor allem in schnellwachsenden asiatischen (vietnamischen), arabischen, russischen, chinesischen, lateinamerikanischen Markt) würden ein "CoD Vietnam mit nur eine US Kampagne" im Regal stehen lassen.
D. h.: um ein objektive bzw. neutralen Ansatz zu verwirklichen, muss eine Vietnamesische Volksarmee/Nationale Befreiungsfront-Kampagne rein.

Das wiederum wurde aber einige Amerikaner nicht gefallen.

Ich hoffe, dass die Entwickler ein ausgewogenes Bild von dem Konflikt zeichnen und in nicht verherrlichen.
Wenn die Entwickler es schaffen den größten Konflikt des Kalten Krieges objektiv & beide Seiten-einschließend zu beschreiben, dann hätte die Spieleindustrie Hollywood - das ja noch dieses GoodGuy&BadGuy-Imgage pflegt - überholt.
Meiner Meinung nach sollte eine umfangreiche neutrale Dokumentation - welche auch die Wurzeln das Konfliktes: der Kolonialherschaft Frankreichs über Indochina & Kalter Krieg beinhaltet - dem Spiel beiliegen. Einige jüngere Spieler würden da vielleicht etwas lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ja, bitte Vietnam :)

Damals bei Battlefield Vietnam wars auch schon verdammt geil, im Dickicht umherzustreifen, Attentate vorzubereiten bzw. einfach hemmungslos durchs Gras zu ballern ^^
 
@Computerkind: interessanter post, hast du da mal ne Arbeit drüber geschrieben ^^

also ich komm mit vietnam gut klar, hauptsache kein WWII mehr
 
@Computerkind

das die CoD-Serie beide Seiten ausgiebig betrachtet wär mir neu.. im WWII Szenario standen die Deutschen doch auch komplett als die Böhsen da. Ich glaube kaum das der Vietnam konflikt kritischer angegangen wird.. ich glaub eher das man zum Walkürenritt mit ner Huey-Armee ganze Dörfer einäschern wird und die Amis am Ende als grosse Gewinner rausgehn.
 
naja gut bei aller liebe, im wwII waren die deutschen die bösen und nix anderes, klar war nicht jeder soldat ein schlächter oder so aber das wofür sie gekämpft haben war schon abgrundtief böse
 
oweia... der nächste teil steht also schon in der pipeline...
ich kann nur hoffen und dafür bitten das activision/blizzard diese serie nicht genauso an die wand fährt wie seinerzeit ea es mit der moh-reihe getan hat.

die qualität vom 5ten teil lässt im gegensatz zu den vorigen teilen schon zu wünschen übrig.

aber naja, we´ll see it.
 
CoD wird immer schlechter und stellt sich immer mehr als MP Spiel dar. Ich mag ein ordentliches Singelspiel wie bei Cod1 und 2 aber kein MP Spiel wie BF (BF:V war furchtbar fad außer das beste BF 1942) und ich habe auch bedauert nicht auch mal die Deutschen spielen zu können.

MFG
 
Sorry für den langen Post! :fresse:

@Computerkind: interessanter post, hast du da mal ne Arbeit drüber geschrieben

Ich sag es mal so, ein paar mir sehr nahstehende Personen haben den Krieg in Indochina (1945-88) und seine Folgen direkt erlebt/waren als Protagonisten mittendrin.

das die CoD-Serie beide Seiten ausgiebig betrachtet wär mir neu.. im WWII Szenario standen die Deutschen doch auch komplett als die Böhsen da.

Vorsicht!!! Du kennst den schmalen Grat....

Naja die Sieger diktieren wie die Geschichte bzw. wer die Good Guys und wer die Bad Guys sind....

Wenn die Achsenmächte gewonnen hätten, würde es meinen Kommentar in diesen Forum nicht geben, aber vielleicht ein Ruf des Reiches - Unternehmen Endsieg...... :fresse:

He warte: aber im Multiplayer von CoD1/2/3/5 habe ich doch nur Befehle ausgeführt... Ich wusste nicht.... Ich bin doch nur ein kleines Rädchen.....der Reichskanzler hat es doch angeordnet.......:fresse:


Das was wohl das originale Call of Duty ausgemacht war die Tatsache, dass erstmal die Sowjetunion angemessen in einem (westlichen) Spiel über den 2.Weltkrieg dargestellt wurde.
Man kann in den Forenarchiven aus dem angelsächsischen Raum nachlesen, dass viele der dortigen (damals) jüngeren Spielern doch überrascht hat, dass es die Sowjets waren, die einen nicht unerheblichen - wenn gar nicht den größten - Teil zum Sieg über das 3. Reich getragen haben.
Was mich damals selbst überrascht hat, war die korrekte Darstellungen der sowjetischen Diziplinierung ("Traitors will be shot!") und rücksichtlose Taktiken (Menschenwellen).
Gleiches gilt eigentlich das grenzwertige Verhalten der Protagonisten in CoD4/CoD - WaW, welches doch schon sehr mutig von den Entwickler dargestellt wurde.
(Captian Price foltert/erschießt den gefangenen Al-Assad - kriegsrechtlich schon sehr bedenklich; diverse Erschießungen in CoD WaW obwohl die Gegner sich schon ergeben hatten.)

Ich glaube andere Entwicklerfirmen hätten die Sache eher als "sauberen & gerechten" Krieg ohne "Fehlverhalten" der beteiligten Soldaten dargestellt um sich potentielle Kritkern vom Leib zuhalten. Aber meiner Erfahrung wurde Infinity Ward/Treyarch nicht dafür kritisiert.
(Naja nur von den üblichen "Killerspiele verbieten!"-Personen)

Ich glaube kaum das der Vietnamkonflikt kritischer angegangen wird. Ich glaub eher das man zum Walkürenritt mit ner Huey-Armee ganze Dörfer einäschern wird und die Amis am Ende als grosse Gewinner rausgehn.

Wenn Treyarch sich von den anderen "Vietnamkrieg"-Spielen abheben will, müssen sie schon mehr bieten als die anderen Spiele/Entwickler.
Gute Grafik und packende Inzienierung sind wohl das Mindestete was man von eine Premiumserie erwarten kann.

Wenn es einen Gamer schon damit befriedigt OK.

Aber man sollte das ganze Shootergenre doch weiterentwicklen. Wenn man ein sehr umstrittener historischer Vorlage wählt, sollte man wissen, dass man sich in einem Minenfeld bewegt wo die Grenze zwischen "billige vereinfachende Propaganda" und "kritisch-künstlerische Anspruch" nahe aneinander liegen - siehe Diskussion um Six Days In Fallujah

PC/Konsolenspiele bieten durch ihren "aktiven" Eigenschaft viele Möglichkeiten die Filme/Literatur/Malerei nicht bieten können (aufgrund ihres "passiven" Charakters).

Das grundlegende Problem zu dem langen kriegerischen Konflikt in Indochina ist, wie ich schon sagte: keine Guten keine Bösen und vor allem keine klaren Sieger.

Naja ich glaube ihr könnt euch darüber selbst informieren und selbst festellen wie extrem komplex der Indochinakonflikt war.

Wir wissen zur Zeit nicht welches Szenarien CoD6/7 haben werden und wie es im Groben umgesetzt wird.

Aber für mich - der alle CoD-Teile (bis auf die Handheldepisoden) gespielt hat - wird ein "CoD7 Vietnam nur aus amerikanischer Sicht" und ein "CoD4.2 mit bösen Russen/Araber" nicht ins Haus kommen.

Ich wünsche mir von den Entwickler mehr Mut und viel Erfolg um eine der erfolgreichten Serien endlich auf ein neues Niveau zuheben - vielleicht sogar ein Niveau gegen dem Hollywood nicht ankommt.
Naja beim siebten Mal wird wohl doch Klappen oder?

Wenn Schwarz&Weiß dann doch lieber zum xten Mal die Welt vor bösen Aliens retten mit einem "CoD vs. Aliens"...welches ich mir sofort als Ultra Collector Edition für 150€ vorbestellen werde. Hmm mit der Thompson gegen.....:d

BTW Vietnam is a country, not a war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre ja eher für KUBA!!! schön mit dem alten che` ne rebellentruppe aufbauen und die insel übernehmen...
aber naja das szenario ist dann wohl doch zu aktuell...

gibt eh so geile "zeitnahe" konflikte für videospiele...Irak vs. Iran, Golfkrieg 1+2, ne Stasi-Sim :fresse: oder grabenkämpfe
im ersten weltkrieg.
 
Ich finde auch, dass der zweite Weltkrieg so langsam ausgelutscht ist. Die besten COD Teile sind meiner Meinung nach 1 und 4, dicht gefolgt von 2. 5 und 3 finde ich persönlich nicht so genial.
Wobei ich den Namen schon abartig finde: Call of Duty 7, müsste es nicht eigentlich 6 heißen, nachdem Modern Warfare als eigene Marke aus COD gestrichen wurde?

Wie dem auch sei, am Anfang habe ich als COD-WW2 Liebhaber auch Zweifen an COD 4 Modern Warfare gehabt (Gegenwart), da COD für den 2ten Weltkrieg berühmt war.
Wobei Treyarch finde ich, die schlechteren Teile macht. Zu viele Gegner und einfach nur rumgeballer, das macht auch keinen Spaß.

Naja, hoffentlich wird es kein Krieg gegen Alien und Krieg in der Zukunft, damit würden sie sich den Namen total kaputt machen.
 
Naja, hoffentlich wird es kein Krieg gegen Alien und Krieg in der Zukunft, damit würden sie sich den Namen total kaputt machen.

Geil wärs aber schon irgendwie. Son richtiges Kriegsspiel gegen Aliens wo man an der Seite von hunderten Soldaten kämpft, wenns gut gemacht ist und voll auf Effekte und gute Scripts getrimmt wird. Das würde mir gefallen. Ich mein wenns sonst um Aliens geht kämpft man ja nur mehr oder weniger alleine gegen alle.
 
CoD 3 fand ich auch ziemlich schlecht, aber mit teil 5 hat Treyarch schon ziemlich weit aufgeholt! dieser moderne
G36-laser etc. schnick-schnack gefällt mir einfach nicht so wie 2nd WW! gibt noch so viele schlachten die man da
versoften könnte...oder warum immer realistisch? könnte ja auch mal nen alternativen kriegsverlauf geben, zb.
könnte Stalin 1946 einfach Europa überrennen etc...
 
Gegenwart oder Zukunft wäre schon geiler, COD4 war der BESTE Teil bis jetzt
diese WWKII oder Vietnam Kriege finde ich total ÖDE und Langweilig
so etwas passt eher zu MOH...da macht es mir wenigstens Spaß

freue mich da schon auf COD4 MW2
 
Wobei das Vietnam Szenario ja schon ne Menge hergibt. Ne spannende Atmosphäre lässt sich bei Dschungelkämpfen gegen den Vietcong bestimmt gut erzeugen.
Das Einzig gute Vietnam-Spiel an das ich mich erinnere, war anno 03 Vietkong.. das fand ich dafür aber auch richtig gut. Das Vietnam Szenario ist wenigstens noch nicht so ausgelutscht wie das WWII
Aber in inwiefern sich die Entwickler kritisch mit dem Szenario auseinander setzten und auf Hurra Patriotismus verzichten bleibt abzuwarten.


achja, im 2ten Weltkrieg war jeder Deutsche Soldat abgrundtief böse, die russischen aber nicht, ist klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie schnell die die COD-Teile mittlerweile rausrotzen....irgendwann kündigen die gleichzeitig Teil 8 UND Teil 9 an oder was. War COD5 eigentlich ein Vollpreistitel?
 
Jau war es !
Jedes Jahr ein Teil bzw. alle 2 Jahre von einer Firma. Leider sind es 2 Firmen und somit nur 1 Jahr Pause ;). Immer schön im Wechsel :fresse:.
Wobei mich das auch nicht wirklich stört. Lieber jedes Jahr oder spätestens alle 2 Jahre ein anderes gutes MP Spiel zocken als 5 Jahr lang CSS zocken ;).
 
:rolleyes:


Bitte zurück zum eigentlichen Thema :btt:
 
Ich will häuser/straßenkämpfe im irak,
bürgerkriege in afrika aber nicht so lasch wie fc2...
israel/libanon/palästina/gaza die ecke vlt auch mal
aktuelle sachen halt ^^
 
wenn des haben willst, meld dich bei der Bundeswehr....is leida so

Mir isses wurst wos spielt...hauptsache die Story is geil....
 
Dachte kaum, dass ich das mal sagen muss, aber meld dich doch wie von Hardwarekenner empfehlen bei der Bundeswehr an - "aktueller" geht es nicht.

EDIT: Da hatte einer den gleichen Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh