Sorry für den langen Post!
@Computerkind: interessanter post, hast du da mal ne Arbeit drüber geschrieben
Ich sag es mal so, ein paar mir sehr nahstehende Personen haben den Krieg in Indochina (1945-88) und seine Folgen direkt erlebt/waren als Protagonisten mittendrin.
das die CoD-Serie beide Seiten ausgiebig betrachtet wär mir neu.. im WWII Szenario standen die Deutschen doch auch komplett als die Böhsen da.
Vorsicht!!! Du kennst den schmalen Grat....
Naja die Sieger diktieren wie die Geschichte bzw. wer die Good Guys und wer die Bad Guys sind....
Wenn die Achsenmächte gewonnen hätten, würde es meinen Kommentar in diesen Forum nicht geben, aber vielleicht ein
Ruf des Reiches - Unternehmen Endsieg......
He warte: aber im Multiplayer von CoD1/2/3/5 habe ich doch nur Befehle ausgeführt... Ich wusste nicht.... Ich bin doch nur ein kleines Rädchen.....der Reichskanzler hat es doch angeordnet.......
Das was wohl das originale Call of Duty ausgemacht war die Tatsache, dass erstmal die Sowjetunion angemessen in einem (westlichen) Spiel über den 2.Weltkrieg dargestellt wurde.
Man kann in den Forenarchiven aus dem angelsächsischen Raum nachlesen, dass viele der dortigen (damals) jüngeren Spielern doch überrascht hat, dass es die Sowjets waren, die einen nicht unerheblichen - wenn gar nicht den größten - Teil zum Sieg über das 3. Reich getragen haben.
Was mich damals selbst überrascht hat, war die korrekte Darstellungen der sowjetischen Diziplinierung ("Traitors will be shot!") und rücksichtlose Taktiken (Menschenwellen).
Gleiches gilt eigentlich das grenzwertige Verhalten der Protagonisten in CoD4/CoD - WaW, welches doch schon sehr mutig von den Entwickler dargestellt wurde.
(Captian Price foltert/erschießt den gefangenen Al-Assad -
kriegsrechtlich schon sehr bedenklich; diverse Erschießungen in CoD WaW obwohl die Gegner sich schon ergeben hatten.)
Ich glaube andere Entwicklerfirmen hätten die Sache eher als "sauberen & gerechten" Krieg ohne "Fehlverhalten" der beteiligten Soldaten dargestellt um sich potentielle Kritkern vom Leib zuhalten. Aber meiner Erfahrung wurde Infinity Ward/Treyarch nicht dafür kritisiert.
(Naja nur von den üblichen "Killerspiele verbieten!"-Personen)
Ich glaube kaum das der Vietnamkonflikt kritischer angegangen wird. Ich glaub eher das man zum Walkürenritt mit ner Huey-Armee ganze Dörfer einäschern wird und die Amis am Ende als grosse Gewinner rausgehn.
Wenn Treyarch sich von den anderen "Vietnamkrieg"-Spielen abheben
will, müssen sie schon mehr bieten als die anderen Spiele/Entwickler.
Gute Grafik und packende Inzienierung sind wohl das Mindestete was man von eine Premiumserie erwarten kann.
Wenn es einen Gamer schon damit befriedigt OK.
Aber man sollte das ganze Shootergenre doch weiterentwicklen. Wenn man ein sehr umstrittener historischer Vorlage wählt, sollte man wissen, dass man sich in einem Minenfeld bewegt wo die Grenze zwischen "billige vereinfachende Propaganda" und "kritisch-künstlerische Anspruch" nahe aneinander liegen - siehe Diskussion um
Six Days In Fallujah
PC/Konsolenspiele bieten durch ihren "aktiven" Eigenschaft viele Möglichkeiten die Filme/Literatur/Malerei nicht bieten können (aufgrund ihres "passiven" Charakters).
Das grundlegende Problem zu dem langen kriegerischen Konflikt in Indochina ist, wie ich schon sagte: keine Guten keine Bösen und vor allem keine klaren Sieger.
Naja ich glaube ihr könnt euch darüber selbst informieren und selbst festellen wie extrem komplex der Indochinakonflikt war.
Wir wissen zur Zeit nicht welches Szenarien CoD6/7 haben werden und wie es im Groben umgesetzt wird.
Aber für mich - der alle CoD-Teile (bis auf die Handheldepisoden) gespielt hat - wird ein "CoD7 Vietnam
nur aus amerikanischer Sicht" und ein "CoD4.2 mit bösen Russen/Araber" nicht ins Haus kommen.
Ich wünsche mir von den Entwickler mehr Mut und viel Erfolg um eine der erfolgreichten Serien endlich auf ein neues Niveau zuheben - vielleicht sogar ein Niveau gegen dem Hollywood nicht ankommt.
Naja beim siebten Mal wird wohl doch Klappen oder?
Wenn Schwarz&Weiß dann doch lieber zum xten Mal die Welt vor bösen Aliens retten mit einem "CoD vs. Aliens"...welches ich mir sofort als Ultra Collector Edition für 150€ vorbestellen werde. Hmm mit der Thompson gegen.....
BTW Vietnam is a country, not a war.