CAD/Gaming Maschine - Absegnung

orgrom

Neuling
Hi Leute

bin ganz frisch hier im Luxx und werde mir zum ersten mal selbst einen Pc zusammenstellen,
daher wär ich froh wenn nochmal jemand über die Konfiguration drüberschauen könnte :) (ob auch wirklich alles passt..)

Prozessor: Intel Core i7 2600K
Kühler: Alpenföhn Himalaya CPU-Kühler - 140mm
Mainboard: Asus P8Z68-V/Gen3, Intel Z68, LGA1155, PCI-E 3.0, CFX/SLI
Ram: Kingston HyperX Grey, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
Grafikkarte: ZOTAC GTX-580 AMP2! 3GB DDR5
Soundkarte: Creative Sound Blaster Recon3D, PCI-E x1
SSD: Samsung SSD 830Series D-Kit, MLC, 128GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Laufwerk: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA, Retail
Gehäuse: Thermaltake Level 10 GT Big-Tower VN10001W2N - black
Netzteil: Super Flower Golden Green SF-700P14XE

Mit diesem Pc möchte ich vorallem CAD und Photoshop Arbeiten machen, aber auch anspruchsvolle Games (BF3) auf Ultra und 2560*1440 Pixeln flüssig geniessen.
Multi GPU kommt nicht in Frage. Festplatte wird später gekauft (hohe Preise..)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als basis

Preis: 1251,-€ inclusive versand

1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) bei K&M Elektronik 276,24 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei K&M Elektronik 110,63 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) bei K&M Elektronik 95,30 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Powercolor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) bei K&M Elektronik 418,80 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK) bei Mindfactory 142,50 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) bei Mindfactory 36,89 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail bei Mindfactory 73,43 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 48,-- +6,99 bei Versand (Vorkasse)

+gehäuse und soundkarte .

MfG

Ram: Nimm da den ganz normalen 1333er mit 1,5V. Sandy mag keinen 1,65V und der schnellere Ram bringt fast gar nichts.

Netzteil: Lass die Finger von dem Chinaböller. Nimm lieber ein Marken Netzteil. Zum Beispiel be quiet! Straight Power E9 CM 480W oder wenn du bedenkten hast das dir das zu wenig Leistung hat das Straight Power E8 . 700 Watt sind völlig übertrieben.

CPU-Kühler: Der True Spirit 140 ist nur minimal Schlechter als der Himalaya ksotet aber 15€ weiniger.

Grafikkarte: Für das Geld bekommst du schon eine Brandneue AMD 7970 mit Referenz Kühler oder die Sapphire Radeon HD 7950 OC die mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, ca. 80€ billiger und hat noch jede menge Übertaktungspotenzial.

@bimini
Die 580W Variante sollte dann aber auch schon aus der E9 Reihe sein

@bimini

Das mit dem Ram hab ich schon halb vermutet und wird also ausgetauscht. Reichen hier 8 GB grundsätzlich? Oder lohnt es sich auf 16 hoch zu gehen? (kostet ja nicht mehr die welt..)

Zur Grafikkarte: Die HD 7970 habe ich mir auch schon angesehen. Das Problem ist, dass ich die in der Schweiz (momentan) nur im Referenzdesign bekomme und dieses soll ja übelst laut sein...
Ich brauch zwar nicht gerade eine Silentkonfig., aber ein startender Jet unterm Tisch muss auch nicht unbedingt sein.
Zudem hatte ich in der Vergangenheit mal ganz schlechte Erfahrung mit einer AMD Karte (Freezes, Grafikfehler in Spielen --> Absturz, Treiberprobleme,...) und bin daher ein wenig skeptisch..

Was das Netzteil betrifft: Werde ich dieses also auch ersetzen durch dein Vorschlag. Würde die 580W Variante auch reichen für die HD 7970 + OC? Und gibts da auch noch Spielraum für Upgrades?

Eine Frage noch: hat jemand Erfahrung mit der Soundkarte machen können? Habe keinen Test dazu gefunden.. Gibts überhaupt nen Unterschied zur normalen X-Fi?

Danke schonmal,
Grüsse aus der Schweiz

Reichen hier 8 GB grundsätzlich? Oder lohnt es sich auf 16 hoch zu gehen? (kostet ja nicht mehr die welt..)
Da du ja auch noch CAD betreibst würde ich dann bei den 16GB bleiben.
Mit 8GB würde man wohl auch noch gut klar kommen.

Was das Netzteil betrifft: Werde ich dieses also auch ersetzen durch dein Vorschlag. Würde die 580W Variante auch reichen für die HD 7970 + OC? Und gibts da auch noch Spielraum für Upgrades?
Also das NT reicht auch für Upgrades aus. Wichtig ist nur, das du die E9 Version nimmst.

Das ist schon länger her dass Superflower Chinaböller produziert hat. Die Bauteilqualität ist sogar besser als bei BeQuiet. Einzih der Lüfter ist halt Schrott.

und dass man für die effizienz auf bauteile verzichtet und schutzmechanismen weglässt, ist auch nicht gerade so der bringer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die OCP fehlt echt bei allen, nicht nur bei den Platin. Wenigstens werden durchgehend gute japanische Kondensatoren eingesetzt, im Gegensatz zu BeQuiet. Aber ist auch klar, BeQueit hat den besten Lüfter und ist auch noch bei gleicher Effizienz am billigsten. Irgendwo muss ja gespart werden.

Ich persönlich würde aber in dem Fall auch zu einem BeQuiet E9 greifen, der Deal ist einfach zu gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh