ca. 60mbits von 100 ... woran kanns hängen?

Meza100

Enthusiast
hey ;D
mei familie hat endlich mal zu kabelbw gewechselt und heute war es soweit.
Der Techniker hat die Kabel gezogen und alles installiert.
jetzt das problem ... Es kommen ca. 60mbits von 100mbits an.

Von der Hardware habe ich einmal das eine Kabelgateway, ein längeres cat5e kabel und dann
meine fb 7170.
Mein PC ist direkt neben dem Router.
Die FB ist als Switch eingestellt (Bei dem Lan1 Port ist das WAN Kabel drinne).

Habt ihr eine Idee, woran es hängen kann, dass da keine 100mbits kommen ?
Kann die FB Schuld daran sein?

Wenn ja, wäre ein neuer Router besser?

Danke ;D Gruß Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie bereits erwähnt wäre die Hardware relevant.

Desweiteren sind Speedtests auch mit vorsicht zu genießen. Die Werte müssen nicht stimmen.

Probiere einfach einmal hier Speedtest TEST Dateien/ 3-4mal die 1GB Datei parallel herunterladen und die Geschwindgkeit aufsummieren.

name vom kabel-gateway: cisco EPC3208G laut handbuch ^^
und der router ist ja avm fritzbox fon wlan 7170

Die Lösung ist recht Simpel wenn es dass gleiche Problem ist wie es bei mir war.
Dein Router bzw. die Fritzbox schafft nur 60Mbit/s via LAN, und daher schafft er nicht mehr.
Ich hatte dieses Problem auch, und erst die neue Fritzbox 6360 cable hat Abhilfe geschaffen. Kostet leider 5 Euro mehr im Monat (Kabel Deutschland).

Vorteil an der Cable-Fritzbox, dass Modem (Cisco) fällt weg, und man hat nur noch 1 Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde von wlan abstand nehmen :d ich hatte 300mbit mitm stick aber es kamen effektiv nur 60mbit an. seit ich 'nen kabel verlegt hab, hab ich rund um die uhr über 100mbit.

die pcs sind alle über lan bzw. dlan verbunden ;D nur die handys laufen dann über wlan ;) android eben :d wegen updates und solche geschichten ;)

danke für den tipp ;) hab den router mal geholt und angeschlossen. hab jetzt so um die 90mbits ;D das stimmt mich schon glücklicher als nur die 60mbits^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh