ca 300€ für graka für ein A64 3000+

Creepels

Enthusiast
Moin, Gothic 3 hat mich dazu bewogen mein System mal wieder ein bischen zu überdenken, es steht seit ungefähr seit 2 jahren auf demselben stand und oh Wunder es leistete geile Dienste. Hab nen A64 3000+ 939, 512 MDT Ram und ne Sapphire Radeon 9800 Pro.
Nu wollte ich mal ne richtig gute Karte kaufen steh da aber vor nem Riesen Problem und zwar meinem AGP Port. Wie ich so höre lohnt es sich nicht mehr in Agp zu investieren, wenn ich aber in PCIe investiere dann brauch ich wieder n neues Board. Nun hatte ich eigentlich an eine Radeon x1900 XT gedacht, nu weis ich aber bei der nicht ob mein Prozessor die nicht vielleicht schon ausbremmst, wenn ich mir aber noch n neuen prozessor kaufen soll, dann natürlich auch kein 939 mehr, also entweder n C2D oder irgend n X2 Amd für den AM2, dann brauch ich aber auch wieder anderen Speicher(wollte jetzt eigentlich bloß 1 GIG zutun um auf 1,5 zukommen). So kommt eins zum anderen und ich hab kein Plan was ich machen soll. wenn mir also in diesem Thread geholfen werden könnte und mit Rat zur Seite gestanden würde würde ich mich sehr freuen. Könnte ich eventuell auch noch geld aus meinem Mobo, CPU, GPU und ram machen und wenn ja was schätzt ihr wieviel.
wichtig is auch, das mein Ennermax netzteil 380 Watt, das System also danach ausgerichtet sein sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, ok. Es sieht also so aus:

Sockel 939
a64 3000+
Agp-Port
512mb ddr
radeon 9800 pro

joa neues mb und graka würd ich sagen, n 512er riegel würd dir auch gut tun! Ich such dir ma eben was raus!

Zuletzt bearbeitet:
MOBO:

http://www.geizhals.at/deutschland/a172546.html
gutes board für wenig geld!

GRAKA:
http://www.geizhals.at/deutschland/a216395.html
oder
http://www.geizhals.at/deutschland/a220668.html

die x1950pro ist halt nur noch nicht lieferbar, aber dafür unschlagbar günstig! die gto auch nich ^^

RAM:
http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html
günstiger speicher!

macht mit der ati runde 300€!

wenn du ein bisschen ahnung vom ocen hast oder dir aneignest, wird die cpu auch nicht allzu limitierend sein!

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank erstmal für eure mühen. Also die finanziellen Möglichkeiten sind nicht schlecht, vom BaföG fällt da schon immer ne ganze Menge ab, wenn man das nicht jedes Wochenende versäuft ;-) Jodoch wollte ich nicht allzuviel ausgeben, da ich halt nicht der Hardcore Gamer bin, aber tortzdem auf ne gute Performance nicht verzichten will.

Wieviel geld würde ich denn noch für mein Kram kriegen, wenn ich sagt, Jo 200 sind da locker drin, dann könnte man ja auch über die 600€ für Mobo Graka CPu und ram nachdenken.

Ob ich noch in Agp investieren soll weiß ich nicht, da das system jetzt schon länger halten soll und eventuell mal nachgerüstet wird.

@ Marduk
also ne x1900 xt oder ne 7950 GT sollten es schon gern sein, wenn PCIe, die 300€ wären in dem fall halt auch nur ne Grobe Richtiline. Da ich immer wenn ich n neuen PC oder nur Komponenten kaufe ein limit setzt aber trotzdem immer gnadenlos drüber weg schiess muss das ansatzweise stimmen.

also 7950gt is schonma quatsch ^^ das pl verhältnis is nur schlecht. die 1950pro is fast so gut wie die 1900xt, aber wesentlich günstiger. aber wenn du wirklich sone teure graka haben willst, musst du auch in ne neue cpu investieren. dann kommste um die 600€ net rum. 200 für den alten kram bekommst du mit sicherheit bei ebay!

Hmm, im einzel oder komplett verkauf 200€.

Tjo, die Geforce fällt für mich auch eher hinten raus. Ersten hört man oft, das der g71 abraucht und zweitens ist sie einfach nicht so schnell wie die x1900xt (bitte nicht diskutieren, das gibt nur Stress mitnm Mod)

Mal angenommen ich geb 600€ aus und behalte mein 390watt Netzteil(was da dann ja auch ne rolle spielt)

wie sind da so eure Empfehlungen. ich dachte dann schon an 2 Gig, DC Cpu, und x1900xt, weiß aber nicht ob das preislich zu realisieren ist bzw ob das nettzteil das überhaupt mitmacht.

sieht alles schick aus(obwohl ich die graka mit 512 MB nehmen würde9, danke für die mühe, und wenn wann jetzt den C2D gegen n X2 und n günstiges Mainboard tauscht, hab gehört AMd soll auch weniger Strom verbrauchen.
Gibts irgendwo n Seite mit Prozzesor Benchmarks wo man sich die Boliden mal im Rennen gegeneinander ansehen kann?

Eigentlich brauchst du keine Benches von prozessoren. Der C2D ist einfach schneller. Eine E6300 kostet 180 euro, und ist so schnell, wie ein 4400er X2, der weit über 200 kostet.

was ich noch vergessen hab zu erwähnen ist, das mein TFT ne native Auflösung von 1680/1050 hat und das die Graka natürlich ohne Probs schaffen sollte, deswegen denk ich komm ich an 512 MB grfik ram schonmal nicht vorbei und ob die neue 1950Pro da so die erste wahl ist weiß ich auch nicht. hmm

Ob jetzt AMD , oder Intel weiß ich noch nicht, denke ich mach mich da mal schlau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh