C2D P8700 vs. i5-520M - Max TDP?

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Moin allerseits,

im Prozessor-Temperaturen Thread habe ich leider dazu nichts gefunden.

Zu meiner Frage:
Laut der Intel-Seite hat der P8700 eine max TDP von 25W und der i5-520M 35W. Kann man generell sagen, dass der i5 also wärmer wird oder gelten die 35W nur, wenn dieser Turboboost aktiviert ist?
Den soll man doch ausschalten können, oder?

Im speziellen Fall geht es bei mir um die Überlegung, ob ich mir ein TP x200 oder x201/x210 zulege. Rein von der Leistung reicht mir ein C2D dicke aus. Geht lediglich um die Wärmeentwicklung, welche möglichst gering sein soll.

Danke für die Hilfe.

Grüße
Nel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erkläre mal bitten den Hintergrund deiner Frage. Ich kann dahinter keinen praktischen Sinn erkennen. :hmm:

Zwischen Core 2 und Core i5 (Clarkdale) gibt es bestimmte Unterschiede zu beachten: Im Gegensatz zum Core 2 integriert der i5 zusätzlich noch den Speichercontroller, 16(?) PCIe-Lanes und eine IGP. Der 520M hat also eine höhere TDP als der P8700, integriert aber mehr Features, die bei der Core 2 Basis über zusätzliche Chips mit ebenfalls einiges Watt TDP integriert werden müssen - am Ende wird man in Summe wohl bei einer ähnlichen TDP landen.

Nun ist die TDP aber auch nicht alles: Speziell bei üblicher Teillast agiert der modernere i5 sparsamer, inaktive Kerne können z.B. abgeschalten werden. Zusätzlich ist der i5 schneller, kann also eher wieder in den idle-Zustand zurückkehren und ist dadurch nochmal effizienter.

Insofern: Bei vertretbarem Preisunterschied in jedem Fall zu dem i5 greifen.

Naja, ob die 35W TDP des i5 tatsächlich der Verlust ist oder ob das die Angabe für den Turboboost ist und er ohne Turboboost auf z.B. 25W kommt.

Dann wäre es ja sinnvoller den i5 zu nehmen, weil er selbst bei gleichem Takt doch besser sein sollte als der C2D?

Falls ich Quatsch rede, auch gut :d Hab nicht so die Ahnung davon :wink:

Edit @ Undertaker
Aha, vielen Dank! Das macht das ganze wesentlich durchsichtiger für mich.

Edit2
Vllt. nochmal genauer zum praktischen Sinn:
Der Lüfter soll sogut wie nie laufen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ob und wie stark der Lüfter läuft hängt mehr von der Kühlkonstruktion und dem Lüfter ab, als von der TDP der CPU.

Was nützt dir eine CPU mit wenig TDP, wenn die Kühlung scheiße ist und der Lüfter laut? ;)

Man kann das nicht pauschalisieren: TDP gering = Lüfter leise

Das hängt sicherlich neben deiner Nutzungscharakteristik in erster Linie von der Kühlkonstruktion deines Notebooks ab. Unter Last wird bei einem 12" Notebook aber weder der Core 2 noch der i5 passiv kühlbar sein - beim normalen Surfen, Musik hören oder Film schauen unter Umständen aber schon, so meine Erfahrung mit einem i5 540M (allerdings in einem 15" Modell). Unter Windows 7 kannst du dir in den Energieeinstellungen auch den gewünschten Maximaltakt für den jeweiligen Energiesparplan festlegen, im Zweifelsfall hier eben nur 60-70% der Höchsttaktrate erlauben. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh