C2D & EIST geht nicht mehr...

Makrolon

Banned
hi leute,

worum es geht steht eigentlich schon im titel^^ nur noch kurz etwas zur erklärung. ich habe nichts im bios verändert! gestern nachmittag hat EIST noch total normal funktioniert. nur wenn ich jetzt unter "systemeigenschafen" oder in "cpu-z" reinschaue, so taktet der c2d sich einfach nicht mehr runter. unter "energieschemas" ist schon "minimaler energieverbrauch" angwählt. was kann das denn sein, ein virus? der virenscanner findet aber nichts! im hintergrund läuft auch kein fremdes programm. ich habe im moment absolut keine ahnung...

also bitte helft mir! :hail:

mfg
makrolon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schreibst nix vom Taskmanager. Schau mal nach , ob wirklich Idle ist !

stell mal unter energieschema auf "laptop", dann ma neu starten und nachgucken ;)

das hats bei mir grade gebracht :)

@ jni,

ist alles im idle-zustand.

@itsmebartman,

dass hat es jetzt auch bei mir gebracht :eek:. aber ich verstehe es jetzt trotzdem nicht! vorher funktionierte EIST auch im "Minimaler Energieverbrauch" modus. auch meine früheren AMD cpu's, mit cool`n´quiet, haben sich in diesem "Minimaler Energieverbrauch" modus heruntergetaktet. aber was für mich viel verwunderlicher ist, gestern ging es noch und heute nicht mehr. nur warum??? :confused:

ich hatte es vorher auch auf "minimaler verbrauch" stehen. da hats zwar auch funktioniert, aber wohl nicht richtig :S zwar ging der takt herunter aber die temperatur war trotztdem zu hoch. erst bei "laptop" ging die temperatur runter

also temperatur-technich sinkt da bei mir nix...

aber EIST scheint genau der gleiche mist wie der vdroop in verbindung mit der vcore zu sein. hier mal ein beispiel von meinem C2D E6400:

* CPU-Z (1.38.1):

Idle: 1.050 volt (EIST)
Load: 1.272 volt​

* EVEREST CPUID:

Idle: 1.280 volt (EIST)
Load: 1.272 volt​

* EVEREST Overclock:

Idle: 1.163 volt (EIST)
Load: 1.325 volt​

was davon stimmt jetzt??? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde da eher cpu-z vertrauen...
version 1.34 soll die vcore ja angeblich korrekt auslesen!

ich würde da eher cpu-z vertrauen...
version 1.34 soll die vcore ja angeblich korrekt auslesen!
cpu-z 1.34.1 zeigt im idle eine vcore von 2.560 volt an! wenn ich diesen wert aber durch 2 teile, dann komme ich wieder auf die 1.280 volt. diese 1.280 volt hat mir aber sonst nur "EVEREST CPUID" ausgegeben.

EIST ist doch was für notebooks ...

Die E6300 E6400 E6600 kann man den Multi nur 1x runterstellen.

Sollte sich ein wenig in der Stromabrechnung bemerkbar machen.

ja cpu lüfter hör ich ja eh net da scythe mine mit silent lüfter! macht ja nur weniger leistung! mei pc braucht eh nur 120 watt!

Du schonst auch die Spawas. ;) Aber gut, die werden bei Standard-VCore nicht gerade überansprucht.

wer keine ahnung hat, sollte nicht solche beiträge posten!
sorry, aber das tut echt weh.

Etwa nicht ?
Ich kann im Bios den Multi nur 1x runterstellen. also von 8x auf 7x beim E6400
Außerdem habe ich das irgendwo gelesen...
Ich glaube im P5B Deluxe Sammeltread...

zwischen EIST und manuellem verstellen der multis ist ja auch ein kleiner unterschied...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh