C2D E6400 taktet nicht immer hoch

olum2k

Enthusiast
Hab gestern mein E6400 undervoltet (schwankt nun unter Last 1.28V-1.26V DualPrime stabil) und da ist mir aufgefallen, dass er nicht immer hochtaktet.
Bei SuperPi 1M z.B. taktet er teilweise gar nicht auf 2.13GHz hoch. Manchmal taktet er zwischendurch mal hoch und dann wieder runter und manchmal taktet er direkt beim Starten von SuperPi hoch.
Dementsprechend schwanken auch meine SuperPi Ergebnisse. Manchmal komme ich auf ~32sek. (wenn er gar nicht hochgetaktet hat) und manchmal auf ~26sek.

Das gleiche bei WinRar.
Wenn ich größere Dateien packe/entpacke taktet er nur ab und zu kurz hoch und dann direkt wieder runter.
Bei DualPrime jedoch, taktet er permanent hoch.

Ist das etwa normal?
Ich hatte vorher einen X2 und der hat bei der kleinsten Belastung hochgetaktet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
olum2k schrieb:
Hab gestern mein E6400 undervoltet (schwankt nun unter Last 1.28V-1.26V DualPrime stabil) und da ist mir aufgefallen, dass er nicht immer hochtaktet.
Bei SuperPi 1M z.B. taktet er teilweise gar nicht auf 2.13GHz hoch. Manchmal taktet er zwischendurch mal hoch und dann wieder runter und manchmal taktet er direkt beim Starten von SuperPi hoch.
Dementsprechend schwanken auch meine SuperPi Ergebnisse. Manchmal komme ich auf ~32sek. (wenn er gar nicht hochgetaktet hat) und manchmal auf ~26sek.

Das gleiche bei WinRar.
Wenn ich größere Dateien packe/entpacke taktet er nur ab und zu kurz hoch und dann direkt wieder runter.

Ist das etwa normal?
Ich hatte vorher einen X2 und der hat bei der kleinsten Belastung hochgetaktet.

SuperPi lastet ja nicht beide Cores voll aus, trotzdem sollte die CPU hochtakten! Wie sieht es aus wenn du beide Core mit Prime belastest?

SuperPi lastet ja nicht beide Cores voll aus, trotzdem sollte die CPU hochtakten! Wie sieht es aus wenn du beide Core mit Prime belastest?

?????????

Also da ist doch schon die Antwort auf deine Frage Oliver.

Also bei mir ist es so selbst bei Übertaktung, solabld der PC die volle Power braucht bekommt er sie auch, so blad er sie nicht mehr benötigt fällt sie wieder auf die 6 x ???!

Ulli83 schrieb:
Also da ist doch schon die Antwort auf deine Frage Oliver.

Also bei mir ist es so selbst bei Übertaktung, solabld der PC die volle Power braucht bekommt er sie auch, so blad er sie nicht mehr benötigt fällt sie wieder auf die 6 x ???!

Oh, .. hab ich wohl überlesen!

Das würde ja heisen dass der PC bei 50% Last nur ab und zu hochtaktet, .. wie ist es bei den andern, ... ich hab EIST und den Kram aus!?

und wo seht ihr, dass er runtertaktet?

Also bei mir zeigen alle Programme 2700MHz an (idle und load), die ich im Bios auch so eingestellt habe.

Everest hatte mir aber vorher mal weniger angezeigt, mit dem Multi 6 statt 8 ... dachte das wäre ein Auslesefehler. Hatte damals aber auch EIST usw nicht ausgeschaltet gehabt.

dann war das bei mir noch nie ... CPU-Z hat mir immer das angezeigt, was ich sehen wollte :d

OliverM84 schrieb:
Das würde ja heisen dass der PC bei 50% Last nur ab und zu hochtaktet, .. wie ist es bei den andern, ... ich hab EIST und den Kram aus!?

Jup, genauso sieht das aus.
Selbst bei ~60% Auslastung (laut Taskmanager) taktet die CPU nicht permanent hoch (mit CPUZ beobachtet).
Beim X2 war das anders.

olum2k schrieb:
Jup, genauso sieht das aus.
Selbst bei ~60% Auslastung (laut Taskmanager) taktet die CPU nicht permanent hoch (mit CPUZ beobachtet).
Beim X2 war das anders.

Ob das normal ist, .. ich probier bei mir mal, .. aber ich meine der müsste viel ehr hochtakten!

das problem hab ich bei meinem E6600 auch
ich muss wenn ich nen Super_Pi lauf machen will
einen Core mit Prime belegen damit ich ne gute Zeit erwisch...
mach ich das nicht läuft er nur mitm 6x Multi

ab so >60% Last ist das aber zum größten Teil weg....

hoffe mal, dass das mit neuen Biosversionen und neuen Inteltreiber gefixt wird.

und ihr habt recht, das war auch bei meinem AMD besser gelöst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh