C2D E6300 - CPU-Z falsche Anzeige?

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo allerseits!

Ich habe da ein kleines Problem mit CPU-Z. Das Programm zeigt mir an, dass meine CPU mit 1600MHz läuft, FSB 266*6.
CoreTemp und anfangs der POST Screen beim booten zeigen mir 1860MHz an.

Was stimmt?
Mein System steht in der Signatur.

Danke für die Hilfe,

Nel.

€:
CPU-Z springt ab und zu für eine halbe Sekunde auf 1866 MHz und Multi 7, aber dann sofort wieder zurück?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast warscheinlich EIST die stromsparfunktion aktiviert. unter leerlauf ändert er dann den multi ,um ein paar watts zu sparen . wenn er beansprucht wird taktet er dann wieder hoch

wenn du nichts übertaktet hast, müsste er auf standarttakt laufen, und das sind meiner erinnerung nach 1,86 ghz.. also stimmt wohl core temp. lad mal aktuelle/andere version von cpu-z.

Thema EIST und C1E. sorge einmal für Last (z.b. durch Prime) und du wirst sehen das dein Takt auf 1866 MHz hochgeht.

diese Frage gab es schon sehr häufig ;)

(P.S. ich fange die Tage an mit einer FAQ fürs Prozessor-Unterforum, dieses Thema wird ebenfalls drin enthalten sein.)

ahaaa :)

Vielen Dank für die Hilfe. Dann weiß ich ja Bescheid!

Grüße,
Nelendil.

es sollte einen sticky "EIST/Speedstep"
und einen "x1950gt oder Pro"
geben ;)

damit wären 90% der fragen hier beantwortet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh