C2D E5200 vs. AMD X2 255 - welcher besser in einen HTPC?

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
So, ich habe mal wieder ein kleines Anliegen, weiß zwar nicht genau, ob es in das CPU-Unterforum passt, aber grob auf jeden Fall schon.
Und zwar habe ich momentan die Schwierigkeit zu entscheiden, welche Hardware in meinen HTPC kommt. Ich nutze den PC im Wohnzimmer an meinen 42" LCD Fernseher und einer 5.1 Soundanlange für HD-Filme und normale Filme. Der PC besteht schon und besitzt folgende Komponenten:

• Intel Core 2 Duo E5200 (2,6GHz)
  • DFI DK Lanparty P43
  • 2GB DDR3
  • Sapphire HD4670 (passiv)

Nun habe ich hier aber noch folgende Teile liegen und frage mich, ob ich die nicht besser in den HTPC verbauen sollte, da sie eventuell schneller sind und effizienter.

• AMD Althon X2 255 (3,1GHz)
  • Asus M4A785T-M
  • 2GB DDR3
  • HD4200 Onboard Grafik

Wichtig:
Ich spiele weder mit den System noch brauche ich sonst Grafikleistung. Mir geht es ansich nur um die reine CPU-Leistung.
Ich habe mit den aktuellen System keine Probleme und alle läuft wie ich es will, also wenn es annährend gleich ist, werde ich wohl nicht umbauen, da es sich nicht lohnt.

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke schon das der amd geringfügig schneller sein müsst, jedoch nicht soviel schneller das du das System tauschen solltest. Unterschied marginal.

In dem Fall : Never Touch a running System

Wenn es um reine CPU Leistung geht ist der Intel schneller.

In Benchmarks, getestet mit Programmen wie z.B. Winrar ist der AMD schneller.

@cVd

Warum machst du falsche Aussagen?

Ein E5200 hat 2500MHz. Ein X2 255 hat 3100MHz. Ein X2 250 ist so schnell wie ein E6300 der 2800MHz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Never, sein Intel hat außerdem 2,6Ghz.

Ich wiederspreche mir nicht HardlinerAMD

Getestet wurden die Benches mit einem Sockel 939 X2 4800+ @ 3,15Ghz.

Er ist gegen einen E4700er angetreten, @ 2,6Ghz und musste in CS:S derbe abstinken.
Min fps war ein Unterschied von 20fps.

Da CS:S ein Spiel ist, das mit jedem Mhz besser skaliert lässt sich das auch in die Videobearbeitung übernehmen.

Außerdem selbst getestet, beim encodieren eines h264 Trailers war der Intel rund 20 Sekunden schneller als der AMD, filesize weiß ich nicht mehr, der Trailer ging aber rund 3 minuten.

@cVD hast keinen Plan, lass dann lieber die Beratung sein. -Auf jeden fall AMD X2 255.

Never, sein Intel hat außerdem 2,6Ghz.

Ich wiederspreche mir nicht HardlinerAMD

Getestet wurden die Benches mit einem Sockel 939 X2 4800+ @ 3,15Ghz.

Er ist gegen einen E4700er angetreten, @ 2,6Ghz und musste in CS:S derbe abstinken.
Min fps war ein Unterschied von 20fps.

Da CS:S ein Spiel ist, das mit jedem Mhz besser skaliert lässt sich das auch in die Videobearbeitung übernehmen.

Außerdem selbst getestet, beim encodieren eines h264 Trailers war der Intel rund 20 Sekunden schneller als der AMD, filesize weiß ich nicht mehr, der Trailer ging aber rund 3 minuten.

und was hat ein K8 hier zu suchen, der sieht gegen den 255 kein land ;)

der 5300 müsste ca. schon den gleichen haben um mit dem athlon x2 gleichzuziehen

Zuletzt bearbeitet:
Althon X2 255 ist schneller

Wenn du OC willst ist der E5200 bei gleichem Takt schneller als der AMD.

ich hatte mal den E5200 @4Ghz @1.248v ;)

Althon X2 255 ist schneller

Wenn du OC willst ist der E5200 bei gleichem Takt schneller als der AMD.

ich hatte mal den E5200 @4Ghz @1.248v ;)

Sehr schönes Ergebnis, nur wird das von den wenigsten erreicht und wenn ich den Topicersteller richtig verstehe, will er die CPUs@Standard laufen lassen.

Also wenn du schon nen e5200er hast würde ich net tauschen lohnt sich einfach net, weil der Leistungszuwachs dafür zu gering ist, bei nem Neukauf könnte man sich sowas überlegen

Ja, also ich will kein OC machen, eher undervolten. Ist nur ein HTPC, der sparsam sein soll. Der E5200 läuft zur Not auch mit 4GHz, aber das brauche ich nicht.

Dann werde ich wohl den X2 255 verbauen...

falls du über den htpc auch tv guckst, würde ich vorher schauen, ob die igp vernünftiges deinterlacing kann.

Für einen HTPC würde sicher auch einen kleinere CPU ausreichen z.B. ein X2 240, der ist gut und gerne mal 20€ günstiger.

TV werde ich nicht über dem PC schauen, von daher ist es egal.

@Scrooge:

Ich habe alle Sachen da liegen, von daher werde ich mir keine neue CPU kaufen...

Müssen solche Diskussionen eigentlich immer gleich zu einem Intel/AMD bzw. AMD/Intel Krieg führen?

Ist echt schlimm.

Dabei wollte ich nur wissen, was stromsparender und eventuell schneller ist. Mir ist es scheiß egal, ob da nun der Intel läuft oder der AMD, hauptsache es ist für mich das effizienteste.
Die Teile die ich nicht nutze bekommen meine Eltern. Ich denke aber fast, dass ich den AMD verbaue, da ich dann zukunftssicherer unterwegs bin.

Wenn irgendwann die Leistung nicht mehr stimmen sollte, dann kommt einfach ein X4 rein.

So, AMD ist verbaut und alles läuft ohne Probleme. Keine Windowsneuinstallation, Win7 hat keine Probleme von S775 zu AM3 gehabt. :)

Perfekt... :bigok:

Die Frage sollte eigentlich mehr der GPU Lösung gelten.

Ob AMD oder Intel spielt aus meiner Sicht eine sehr untergeordnete Rolle.

Eine Onboad Lösung wäre sparsamer.....

Die Frage ging auch eher aufs gesamte System, also war die GPU auch mit inbegriffen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh