C&Q des AMD Phenom II X4

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich habe auf dem Asus M3A78-T einen Win 2008 Server x64 installiert. Also gleiche Systemumgebung, wie Vista x64.

Ursprünglich hatte ich den Phenom X4 9850 darauf laufen. Das C&Q funktionierte super. Cores wurden einzeln heruntergetaktet und ihre Spannung einzeln abgesenkt. Das System lief 95% der Zeit bei niedrigst möglichem CPU-Takt.

Nun kam ich auf die Idee auf den Phenom II X4 940 upzugraden. Das C&Q funktioniert nun so, dass der Rechner (gleiche Konfig wie oben) ständig bei Maximaltakt läuft und nur gelegentlich auf den Minimaltakt zurückfällt. Es reicht schon einiges heftige bewegen der Maus, um auf den Maximaltakt zu kommen.

Sind diesbezüglich Probleme bekannt oder gibt es einen neueren C&Q Treiber von AMD für die Phenom II?

Der Built-In-C&Q Treiber des Systems bzw. die mitgelieferten des Mainboard-Herstellers verbessern oder verschlechtern da nix.

Was mir auffiel war, dass der Phenom II wohl schneller auf den Höchsttakt geht und dort länger verbleibt. Der Phenom I es genau andersherum macht. Ist das so richtig und bekannt, oder kann ich was daran ändern?

Gruss
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
c&q wird doch vom board ausgeregelt? und normal ist da snicht das du beim kleinsten mausbewegen direkt hochgepowert wirst.
Wie ist denn deine auslastung beim mausbewegen? eventuell steckt das problem in deinem OS

Hi, ich habe das gleiche Board und habe mir gestern auch den PII 940 geholt. Bei mir geht C&C unter Win XP (meinem Arbeitssystem) einwandfrei. Habe aber vorher ein Bios-update gemacht, da vorher z.B. auch ACC nicht ging.

Cosmo

ich hab des gigabyte ud4h unter win xp geht q&q nicht aber unter win 7 schon obwohl ich bei beiden die aktuellsten treiber installiert habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh