C Partition Problem | Speicher sinkt und steigt - fast voll!

Splater

Enthusiast
Guten Abend,

heute musste ich feststellen, dass meine Windows C Partition fast voll war ( roter balken ). Ich kann mir aber nicht erklären wie das passieren konnte da meine C Partition 50GB groß ist, und die letzten Wochen so ca. immer 10GB frei waren. Auf dem Desktop habe ich auch keine übergroßen Dateien liegen. Jetzt sind im Moment noch 2-3GB frei, dies variiert jedoch, da ich gerade festgestellt habe, dass 2GB frei waren, nach 5 Min waren es 2,4, dann wieder 1,2...

Ich bin heute in die Partition rein und habe alle Ordner markiert um zu gucken wie viel Platz Sie benötigen - 19,3GB! Wie kann es dann sein, dass die Partition mit 50GB fast voll angezeigt wird? Ich installiere Programme und Spiele nicht in der selben Partition, dafür habe ich eine andere.

Ich weiß nicht wie ich das Problem beheben soll und brauche dringend euren Rat :wall:

Schönen Abend noch

Spt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass dir mal die versteckten Dateien anzeigen und schau mal wie groß die pagefile.sys (direkt auf c:) ist. Könnte an der Auslagerungsdatei liegen.
Falls nicht lass dir mal die "großen" Dateien anzeigen z.b. mit TotalCommander

Besorg dir Treesize free und schau wo der Speicher versteckt ist.

Du führst schon ab und zu die Datenträgerbereinigung durch?

Total Commander zeigt mir nur die Programme an, aber nicht deren Größe. Die pagefile.sys konnte ich mit der Suche bei C nicht finden, aber google sagt mir, dass das etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat "pagefile.sys + irgendwas anderes benötigen 2 x verbauten Ram". Zufällig habe ich mir heute neue Ram Riegel gekauft, von 8GB auf 16GB -.-

Datenträgerbereinigung führe ich durch, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du den Ruhezustand nicht brauchst und den PC immer schön sauber runter und wieder hoch fährst, gib mal als Admin in der Komandozeile "powercfg /h off" ein... Das schaltet den Ruhezustand aus. Die Ruhezustandsdatei entspricht für gewöhnlich der Größe des Arbeitsspeichers.

Ansonsten hilft immer, TEMP Ordner von Zeit zu Zeit zu leeren (C:\Windows\Temp, und %TEMP%, jeweils in der Explorer Adressleiste aufrufbar)
Falls es immer noch knapp werden sollte, es gibt Möglichkeiten die SP1 Deinstallationsfiles runter zu bügeln, das bringt ca. 0,5-1GB freien Platz.
Ist das immernoch knapp, würde ich händisch die Auslagerungsdatei auf ne andere Partition, besser sogar ne andere physische HDD legen und auf C: nur die nötige Basisgröße lassen um Dumpfiles schreiben zu können im Problemfall.

Ich sag aber mal so, 50GB sind schon recht gut dimensioniert, wenn du alle Games/Programme in ne andere Partition installierst.
Man könnte bestenfalls die Pfade für Eigene Dokumente/Musik/Videos/Downloads bzw. den Desktop noch auf ne andere Partition umbiegen.

Hallo,

ich habe "powercfg /h off" ausgeführt und habe jetzt 14GB von 50(48,8) GB frei. Herzlichen Dank! :)

Gruß

Spt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh