"C:" Festplattenvergrößerung mit extpart

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo,
ich versuche meine Partition C: mit dem Tool extpart online zu Erweitern. Mein OS ist Windows XP. Leider will es nicht ganz funktionieren da sich der freie Speicherplatz nicht direkt an der Partition befindet. Ist dies überhaupt möglich? Ich habe es bereits bei mehreren PCs durchgeführt ohne Problem allerdings war dort der freie Speicherplatz direkt hinter der Partition...

Ich habe mal zwei Screenshots mit anhangen damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich ist es möglich, sobald sich der freie Platz direkt an der Partition befindet. Darfst halt alle anderer Partitionen (und deren Inhalt) nach "hinten" schieben.

Viel Spaß dabei.
Immer daran denken, wenn bei der Aktion Dein Rechner oder das Programm abschmiert sind Deine Daten im Lokus. Wobei das Partitionsschema auf der Platte sehr lustig aussieht. Normalerweise sollte hinter einer erweiterten Partition mit logischen Laufwerken darin nicht noch irgend nen Kram kommen. DARAN werden dann wohl die meisten Partitions-Schiebe-Tools verzweifeln^^

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du diese ganzen Partitionen unbedingt?
Wenn nicht ersparst du dir damit nämlich eben solche Probleme ;)
Ordner sind einfach zu händeln als Partitionen.

Ansonsten hat HisN recht, der Platz muss sich hinter der zu erweiternden Partition befinden.

Äh ja schon, aber warum nimmst Du nicht einfach Partition Magic oder ein ähnliches Programm?
Sorry zu schnell auf Senden gedrückt: Wie HisN schon sagte, musst Du halt alle Partitionen verschieben, wie bei nem Rechenschieber, aber gehen tut das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Mh wie genau meint ihr das mit Partitionen schieben? Daten von der Partiton kopieren auf ein anderes Medium, danach die Partition (logischen Laufwerke löschen) dann C: erweitern und die anderen Partitionen wieder neu anlegen und Daten wieder drauf kopieren?

Nein, Du fängst mit z.B. Partition magic "von hinten" an die Partitionen zu verschieben, also zuerst G nach hinten verschieben "move partition", dann die nächste, solange bis der freie Platz hinter C angekommen ist, dann kannst Du C vergrößern.

Besser wäre allerdings alle Partitionen wegzukopieren und dann zu löschen und dann neu zu erstellen, bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich C vergrößern.

Beides kostet Zeit, fraglich ist was schneller geht.

capture1gqsj.jpg

UPS, bei der 4 müsste noch drunter stehen, dann vergrößern, sorry hab ich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht mehr Partition Magic verwenden... das Programm ist uralt.
Eine Alternative wäre Acronis Disk Director.

Viel einfacher ist es in nicht zugeordneten neue Partition erstellen, dort die Daten von D: sichern und danach D: löschen und C: erweitern, oder? Oder sollen Partitionen alle in exact vorgegebenen Größen erscheinen? Aber Partitionierung ist echt lüstig - gibt es einen bestimten Grund dafür? ;)

Ist nicht mein PC nur von einem Bekannten...ich habe genauso geschaut wie ihr :P

Dann frag ihm einfach ob du einige davon auch löschen kannst - dann wird es noch einfacher gehen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh