C# DataGridView per SQL Abfrage sortieren

sk1ll

Enthusiast
Abend ;)

Ich führe über eine Access Datenbank ein Haushaltsbuch und möchte mir ein kleines Programm drum rum basteln.
In die DGV wird meine komplette "Einträge" Tabelle geladen. Ein Eintrag besteht aus ID, Datum, Empfänger, Kategorie, Kommentar und Betrag. Ich möchte die Ansicht jetzt so abändern, das jeweils nur ein Monat angezeigt wird.

Bin dann auf eine Anleitung gestoßen (Gewusst wie: Erstellen und Ausführen einer SQL-Anweisung, die Zeilen zurückgibt) die im Grunde genau das macht, nur halt nicht variabel. Sprich ich kann zwar eine SQL Abfrage eingeben, aber diese über das Programm dann meines Wissens nicht mehr ändern.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich diese doch ändern kann, oder gibt es vielleicht eine viel bessere Möglichkeit?

Ich versteh auch noch nicht ganz wie die Fill Methode des TableAdapters arbeitet.
Meine erste Idee war ja die Einträge nach und nach zu laden und jeden Eintrag aufs Datum zu überprüfen (was wahrscheinlich sehr ineffizient gewesen wäre).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link, bin leider erst heute dazugekommen das durchzuspielen ;)

Ich kommen bis über die Figure 3. Also nach dem ich die Abfrage hinzugefügt habe mit den @Name parametern im SQL Statement.
Ich kann das aber nicht so aufrufen wie im Tutorial gezeigt, meine Fill Methode (also die Standard Fill Methode) und meine FillByMonth (die mit dem SQL Statement) lassen keinen Aufruf mit 3 Argumenten zu.

Woran kann das liegen? Durch die @ Variablen im SQL Statement sollte die Methode doch erzeugt werden wenn ich das richtig verstanden habe?

Auf jeden Fall bin ich damit meiner Lösung schon ein ganzes Stück näher, muss ja dann nur den Aufruf variabel gestalten, Dankeschön dafür!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh