Bye bye Plextor

wangchung

Semiprofi
Wesleytech.com writes us that the Japanese website Shinmai is reporting that the Plextor brand name will dissapear from the consumer market. Over the years the strong optical storage brand slowly lost market shares due high prices and many new competitors in a highly competitive market. 'King of Quality' as the brand promoted itself was in many eyes a true slogan but unfortunately the price of the claimed quality was simply too high.

The Plextor brand will still be used for industrial equipment and digital sound recording/playback equipment for visual handicapped people.

Wesletytech.com
cdfreaks.com

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade, die cd brenner waren früher top, aber die umgelabelten dvd brenner waren ein witz.

Früher stand Plextor wirklich für Qualität, aber in den letzten Jahren ist davon nur der hohe Preis geblieben und die Qualität blieb auf der Strecke.

sorry aber knapp 100€ für nen DVD brenner sind mir zuviel. da gibts für weniger kohle echt bessere. cYa plextor "premium"

Also ich war mit meinen Plextor Laufwerken stets zufrieden.

Eines ging zwar kaputt 716A, bekam aber sofort einen neuen, schnelleren als Ersatz 755A.

Anscheinend wird Plextor es Plextor weiterhin geben habe heute dies gefunden

Als der japanische Mutterkonzern von Plextor, einem bekannten Hersteller hochwertiger optischer PC-Laufwerke, vor einigen Tagen ankündigte interne Umstrukturierungen vornehmen zu wollen, kamen im Internet Gerüchte auf, wonach es in Zukunft keine Plextor-Laufwerke mehr geben werde.

Nun hat die US-Niederlassung von Plextor die Berichte entschieden zurückgewiesen. Es gäbe keinerlei Pläne, den Markt für optische Laufwerke aufzugeben. Trotz der internen Änderungen beim Mutterunternehmen soll der Verkauf wie bisher weitergehen. Als Ursache für die Gerüchte nannte man eine fehlerhafte Übersetzung der japanischen Pressemitteilung des Mutterkonzerns.

Plextor will nach eigenen Angaben weiterhin innovative Produkte auf den Markt bringen. Obwohl die Laufwerke des Unternehmens oft zu einem Premium-Preis verkauft werden, hat man zahlreiche treue Kunden hieß es. Der Hersteller hatte erst vor kurzem neue Double-Layer DVD-Brenner auf den Markt gebracht und bietet mit dem sogenannten PlexEraser auch ein Laufwerk zum Löschen von DVD-Medien an.

Gruss

Schade drum, habe mir immer nur Plextor-Brenner gekauft, weil das wirklich gute Geräte sind. Naja, kann halt nicht jeder mithalten, und wenn der Großteil nicht bereit ist für Qualität zu zahlen, dann endet das halt so.

Wobei mir die SATA-DVD-Brenner auch entscheidend ZU TEUER waren, da bekam man ja glatt drei Brenner der Konkurenz!

Was heißt den hier "wenn der Großteil nicht bereit ist für Qualität zu zahlen".
Das war nie so, und es wird wohl auch immer so bleiben. Schließlich verlangt Plextor für die Brenner den doppelten Preis.

Vergleichbar mit teuren Autos, klar sind diese besser, aber der Großteil kann es sich schlichtweg nicht Leisten ein solches Auto zu besitzen.

Ich denke Plextor hat absichtlich den Preis nicht gesenkt um diesen besonderen Status beizubehalten. Blohs kommt es bei dem heutigen Konkurrenzangebot wohl mehr auf die Absatzzahlen an....

Zuletzt bearbeitet:
ich trauere dem ganzen nicht hinterher, ich hatte damals weil alle mir plextor empfohlen haben nen plex laufwerk gekauft. tja es ist zwar ein schönes laufwerk, aber ausserordentlich gut ist es nicht. im gegenteil, das laufwerk ist rohlingverwöhnt und kostete fast 30% mehr als gleichstarke vertreter.

Ich war früher auch ein Plextor Fan.. Doch die letzten 2 jahre waren die Laufwerke leider auch nur Durchschnittsware und der doppelte Verkaufspreis lohnte überhauptnicht.... Plextor ist unter DVD-Brennspezialisten leider schon länger nichtmehr was sie einmal waren... Was Brennqualität angeht haben andre Firmen wie Pioneer, BenQ oder LiteOn das eindeutig bessere Händchen... der letzte gute Plextor Brenner war afaik der 716.. Der war aber auch nicht besser als viele Konkurrenten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh