Budget Aufrüstung zum Gaming PC

friednoodles

Neuling
Hi,

habe meinen PC das letzte mal 2014 aufrüsten lassen und komme bei heutigen AAA Titeln schon mit niedrigsten Einstellungen ins Wackeln.
Habe versucht mir selber zu helfen und teilweise stundenlang gegoogled, bin aber echt überfordert auf was man alles achten muss..
Mein Build sieht so aus:

CPU: AMD A10-5800K APU
GPU: NVIDIA GeForce GTX 750Ti
Mainboard: Asus A55BM-Plus
Ram: 8GB
SSD: Kingston 120GB SSD
Netzteil: 450W

Würde mit einem Upgrade gerne in 1080p und höheren Einstellungen spielen können. Budget liegt monatlich etwa bei 300€, will den also schrittweise aufrüsten.
Mit welchem Teil fange ich nun am besten an? Kann man bei meinem Build überhaupt ein Teil alleine austauschen und schon besser zocken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib Syrokx recht

Was willste da aufrüstren

AMD 10-5800K = Schrott (wohlbemerkt schon seit release ) das , teil ist nur für nen Multimedia pc geeignet wenne mal irgendwelche low games wie Lol oder so browser games bzw. games mit niedrigen anforderungen spielen würdest. Aber für Games ist das ne untaugliche cpu.
GTX 750 Ti = Schrott
8 GB Ram kann man durchhaus noch mit leben, 16 gb sind standard

bzw. würd wenne aufrüsten willst erstmal den prozessor /ram /cpu upgraden

70-80 euro ram, ryzen 5 2600 (130 euro) und Mainboard dazu für ca 80 und ggf noch nen cpu kühler und dan ne grafikkarte rein für 300 euro sollteste ne GTX 1660 TI kriegen ggf für um die 350 ne RTX 2060.

Zuletzt bearbeitet:
Mit seiner 120er SSD wird er ned weit kommen und wenn ich mir die restlichen Teile anschau bezweifle ich das das netzteil was brauchbares is das man behalten sollte..

Danke für die Antworten, habe mir schon gedacht das ich da kaum was retten kann.
Ich werde mich dann an Syrokxs Link richten, nach und nach die Teile kaufen.

Bleibt nur zu hoffen das er noch ne HDD hat Syrokx weil nur ne 120 gb ssd reicht nicht .

mit 500 gb mindestens könnteste durchaus mit klar kommen.

Sowie das netzteil wird wahrscheinlich auch zu alt sein

Danke für die Antworten, habe mir schon gedacht das ich da kaum was retten kann.
Ich werde mich dann an Syrokxs Link richten, nach und nach die Teile kaufen.

Denk dran das die ned mit deinen kompatibel sind auser der grafikkarte...

Bleibt nur zu hoffen das er noch ne HDD hat Syrokx weil nur ne 120 gb ssd reicht nicht .

mit 500 gb mindestens könnteste durchaus mit klar kommen.

Sowie das netzteil wird wahrscheinlich auch zu alt sein

Habe noch eine 2TB HDD von Seagate.
Werde mir trotzdem die SSD von der Liste holen, da auf meiner SSD echt kaum Platz ist für irgendwas :rolleyes:

Denk dran das die ned mit deinen kompatibel sind auser der grafikkarte...
Wird eh Zeit für ein Upgrade, macht den Braten jetzt auch nicht fett alles zu kaufen.

Dasse noch ne 2 TB HDD hast ist gut

Du könntest dir halt auch überlegen wenne 300 Euro pro Monat zur verfügung hast , es so ungefähr zu machen.

1. Monat : CPU/Mainboard /Ram /CPU Kühler
2. Monat würd ich versuchen etwa mehr Geld inne hand zu nehmen bzw. ne bessere Grafikkarte ggf als ne RX 580 ne GTX 1660 oder die 1660 ti und nen Netzteil für ca 60-70 euro bei kaufen nen Pure power 11 mit 400 Watt sollte reichen, alternativ 500 Watt (höchstens)
3. Monat bzw würd das betriebssystem auf deiner kleinen SSD lassen 120 gb und vlt direkt ne 1 TB SSD kaufen von der crucial mx 500 und ggf noch nen neues Gehäuse (fallste es willst) evtl noch gehäuse lüfter .

Dasse noch ne 2 TB HDD hast ist gut

Du könntest dir halt auch überlegen wenne 300 Euro pro Monat zur verfügung hast , es so ungefähr zu machen.

1. Monat : CPU/Mainboard /Ram /CPU Kühler
2. Monat würd ich versuchen etwa mehr Geld inne hand zu nehmen bzw. ne bessere Grafikkarte ggf als ne RX 580 ne GTX 1660 oder die 1660 ti und nen Netzteil für ca 60-70 euro bei kaufen nen Pure power 11 mit 400 Watt sollte reichen, alternativ 500 Watt (höchstens)
3. Monat bzw würd das betriebssystem auf deiner kleinen SSD lassen 120 gb und vlt direkt ne 1 TB SSD kaufen von der crucial mx 500 und ggf noch nen neues Gehäuse (fallste es willst) evtl noch gehäuse lüfter .

Guter Plan!
Ich sehe gerade das die CPU von der Liste mit Kühler kommt (Amazon). Auf den extra Kühler kann ich dann verzichten, oder?

Der Boxed Kühler ist ausreichend bzw. könnteste nehmen ist nur nicht gerade leise bzw. die cpu temperaturen unter last sind auch nicht so gut aber kannste durchaus nehmen ggf. später upgraden.

Musst du wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh