Budget 500-600 Euro ohne Grafikkarte

McBen87

Neuling
Hallo,

Freunde von mir haben sich ein PC konfiguriert,
schaut doch mal drüber, ob das so passt

Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 ODER G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-3
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31
Festplatte: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB (und noch 2 alte HDDs)
Gehäuse: Cooltek K8 oder Fractal Design Define R4

Als Grafikkarte soll erstmal eine Sapphire Toxic Radeon HD 4870 weiterbenutzt werden.

Wenn ich was vergessen habe oder noch Fragen sind, bitte nur zu

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liest sich gut, pass aber auf welche Anschlüsse die HDDs haben. Wenns IDE Platten sind funktionierts nicht, da die neuen Mobos kein IDE mehr haben.

Beim Ram reicht sogar 1600er locker aus.

Ja klar aber kostet ja nicht mehr... von daher würde ich gleich zur 2133er bzw. 2400er Variante Greifen ! Liegen alle bei rund 71€...

Das Board würde ich wechseln gegen : ASRock Fatal1ty B85 Killer wegen des besseren Soundchips und Killer LAN und 10€ billiger ist es auch...

Die gesparten 10€ steckst dann in einen 4670 non k...

Soll beim Onlinegameing einen besseren Ping gewährleisten...

Ja klar aber kostet ja nicht mehr... von daher würde ich gleich zur 2133er bzw. 2400er Variante Greifen ! Liegen alle bei rund 71€...
Durch den geringen Preisunterscheid kann man sicherlich auch zu schnellerem ram greifen.
Wobei die 1600er Crucial Ballistix gute 10€ günstiger sind.

Welchen Vorteil bringt Killer Lan gegenüber normalen Lan?
Es soll insgesamt weniger Verzögerungen bei der Netzwerkverbindung geben.

Ok, Danke!
Dann hat Killer Lan für mich leider keinen Mehrwert bin kein Gamer.

Tankman: Bedeutet dies grob gesagt eine schnellere oder flüssigere verbindung?

Zuletzt bearbeitet:
Jo... wenn du das Gigabyte unbedingt willst spricht da auch nix dagegen...

Dann würde ich Tankmans Ratschlag bzgl. des billigeren Speichers beherzigen und die so gesparten 10€ in den etwas größeren 4670 investieren...

Ok, Danke!
Dann hat Killer Lan für mich leider keinen Mehrwert bin kein Gamer.

Tankman: Bedeutet dies grob gesagt eine schnellere oder flüssigere verbindung?

Also die Verbindung wird natürlich nicht schneller, aber es gibt weniger Verzögerungen.
Sprich die Verbindung ist dann optimaler.
Wie das Empfinden in der Praxis ist kann ich nicht beurteilen.
Die Pro Gamer werden das sicherlich nicht missen wollen.

Danke für die Info!
Zum Schluss eine vielleicht dumme Frage, aber wer nicht fragt weiss auch nichts.

Ist das normale Lan der neuen Boards besser als der Boards vor 10 Jahren oder merkt man bei DSL6000 nichts davon?

Also allgemein gesehen:

Das LAN vom Mainboard ist nen
Gbit Netz --> ~1000 MBit/s
Dein Netzwerk Daheim --> 100 Mbit/s oder evtl 1000Mbit/s
DSL 6000 --> 6Mbit/s

ist also noch genug luft :d

Davon abgesehen würde ich dringend davon abraten, die HD 4870 weiterzuverwenden. Wenn nicht gespielt und der PC nur für Office, Bild- und Videobearbeitung (ohne GPU-Beschleunigung) genutzt werden soll, würde auch der Grafikchip der CPU reichen.

Die HD 4870 ist mal eine sehr gute Karte gewesen, krankte aber damals wie heute an ihrem vergleichsweise immens hohen Energiebedarf im Leerlauf (müssten 60W oder mehr gewesen sein).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh