Buchstaben werden verschwommen angezeigt

psyscho

Neuling
Hallo also ich haben den asus VW222 von einem freund zum ausprobieren bekommen aber die buchstaben werden irgendwie leicht verschwommen angezeigt (spiele und videos werden normal angezeigt, glaub ich zumindest^^)

ich hab auch schon viel an den treibern rumgeschraubt (gamma wert,... aber es is nicht besser geworden)
auserdem hab ich den bildschirm an den vga anschluss und nicht an dem dvi anschluss angeschlossen kann es damit es was zu tun haben?

(wenn ich den bildschirm über den dvi anschluß laufen lasse geht er nach 30min spieln aus deshalb kauft sich mein freund auch einen neuen da der shop den bildschirm nicht als defekt erkennt und ihn zurück nimmt)

wisst ihr wie ich es beheben kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche Monitore (auch der meines Bruders) kriegen es auch bei der nativen Auflösung nicht gebacken alles scharf darzustellen. Haste auch 100%ig die richtige Auflösung?

Von der Auflösung sagt er ja garnix. Ich würde sagen, stell einfach mal die höchste auflösung ein, die der Bildschirm mitmacht. Das der nach 30 min Spielen ausgeht, wenn er über DVI angeschlossen ist - hab ich noch nie gehört sowas. Vielleicht überhitzt er? Oder mal neuesten Grafik-Treiber installieren.

Was mir grade eingefallen ist: Bei den meisten Monitoren kann man im OSD auch die Schärfe regeln.

Oder einfach mal die Auto/Adjust/wie auch immer -Taste drücken. ;)

also es ist die höchste auflösung drin 1680x1050
hat das vllt auch was mit dem vga anschluss zu tun is der irgendwie schlechter als der dvi
im ccc hab ich auch kantenglättung und alles mögliche hoch gedreht hat sich aber nix verändert

AA hat nix mit der Schrift im 2D zu tun.

Hast du mal die von mir genannte Taste gedrückt?

Auch mehrmaliges drücken nicht?
Hatte das bei meinem TFT @VGA auch öfter mal. Hab ihn dann einfach per DVI angeschlossen.

nö geht net ich hab ein paar mal probiert
na ja danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
noch eine frage ist das bild schlechter wenn es ich den bildschirm über den vga anschluss angesteckt habe als wenn ich ihn über den dvi laufen lassen (dvi ist kaput aber mich interessiert es)

Das hängt vom
-Ausgangssignal der Graka,
-dem Kabel und
-dem Eingang des Monitors
ab.
Wenn die Graka ein gutes analoges Signal ausgibt, du ein gutes Kabel hast und der Monitor das analoge Signal gut verarbeitet, so wirst du wohl keinen so großen Unterschied sehen. Wenn es aber anders herum ist... . ;)

ich muss nochmal nerven, also an meiner grafikarte sind ja 2 dvi anschlüsse siehe hier

die anschlüße sind aber durch einen dvi-vga adapter mit den vga kabel verbunden is das dann in etwa die selbe quali wie wenn man das ganze ohne vga kabel und adapter macht also nur mit dvi-kabel?

und das heißt für die bildquali?
wenn ich es über ein vga kabel, adapter laufen lasse

Der Adapter macht nur, dass du das VGA-Kabel am DVI-Port anschließen kannst. Der wandelt nix um.
Also solltest du mit DVI schon besser fahren.

wie gesagt wenn der bildschirm über dvi angschlossen ist, geht er nach 30 min spieln aus, deshalb kauft sich mein bekannter auch einen neun bildschirm

mal so gefragt würdest du an meiner stelle den bildschirm für etwa 50€ kaufen obwohl dvi net geht =schlechtere bildquali oder würdest du für etwa 200€ einen neuen kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Bei 50€ würde ich für nen 22" bestimmt nicht nein sagen. ;)
Ist denn sonst alles ok?

ja sonst stimmt alles auch das bild sieht gut aber da ich gelesen hab das es einen großen unterschied zwischen vga und dvi gibt war ich mir unsicher aber ich seh irgendwie keinen (hab nochmal auf dvi umgesteckt)

ich kenne diesen Effekt mit den Schriften von VGA - Kabeln, die nicht richtig verbunden sind...hast Du die Stecker verschraubt? Oder nur lose reingesteckt? In letzterem Fall würde ich mal die Stecker des Kabels überprüfen, bissl rumwackeln usw.

nur rein gesteckt, ich probiers glei mal aus

Eventuell könntest du nochmal n besseres VGA-Kabel testen.

hallo das pb hatte ich auch bei meinem 22er mit den leicht verschwommen zeichen , mußt den DPI größer einstellen , sozusagen die schriftgröße dem bildschirm anpassen , machste in der systemsteuerung anzeige ;) denke 120er einstellung müßte rocken

grüße