• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

BSODs und Lüfterandrehen - PC funktioniert nicht mehr richtig.

wischiwaschi

Leutnant zur See, Fotomaster 02/09 and 06/09
Moin,
ich verzweifle hier gerade ziemlich. Seit ein paar Tagen hat mein PC eine Macke und ich hab keine Ahnung was der Grund sein könnte. Alles begann vor ungefähr 5 Tagen, als mein PC aus dem nichts mit einem BSOD abgeschmiert ist. Bis zu diesem Zeitpunkt hab ich 0,0 Probleme mit dem PC gehabt.

Auswahl an BSOD Meldungen die ich seitdem bekommen habe:
- attempted execute of noexecute Memory
- driver_IRQL not less or equal USBX HCI
- page fault in nonpage area
- kmode exeption not handled

Was auch seltsam ist, wenn der PC erstmal per BSOD abgeschmiert ist, started er nicht mehr vernünftig. Wenn ich den Startknopf drücke, dann drehen die Lüfter kurz und dann ist wieder Ruhe in der Kiste bis der PC von selbst versucht sich wieder zu starten aber meistens genauso scheitert. Hin und wieder hab ich den PC gestartet bekommen, indem ich den Startknopf lange festgehalten habe. Klappt aber auch nicht immer. Heute Vormittag lief die Kiste ganz normal und dann ging es wieder bergab und momentan geht nichts....

Eben gab es auch noch folgendes. Der PC fährt hoch, aber statt des Windowszeichens bekomme ich die Meldung, dass ich rebooten soll oder ein proper boot device auswählen soll :-[ Beim zweiten Versuch fuhr er wieder hoch.

Getestet hab ich inzwischen folgendes:
- Festplatte -> keine Fehler
- RAM -> Laut Windows-Speicherdiagnose keine Fehler, während des MemTests ist mir aber der PC eingefroren (hatte 4 Stück a 2047Mb geöffnet)
Edit: Heute Morgen wurde einmal angezeigt, dass ein Hardwareproblem vorliegt und beim zweiten Versuch ist der Test abgeschmiert (Windows-Speicherdiagnose). Sieht so aus, als müssze ich mir mal neuen RAM besorgen ...
- Treiber -> Keine Probleme

Außerdem hab ich jetzt das Bios von 1.5 auf 1.8 upgedated.

Jetzt ist guter Rat teuer. Windows neu aufspielen? Mainboard im Eimer? Doch der Ram? :shake:

Hat jemand einen Tipp oder noch eine Idee? :)

System:
250GB Crucial BX100
2000GB Seagate Desktop HDD
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150
CPUK Thermalright AXP-100R ROG Topblow Kühler
MB ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
430 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
VGA 2048MB Sapphire Radeon HD 6450 Passiv
CoolerMaster Elite 130 Mini-ITX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem hab ich jetzt das Bios von 1.5 auf 1.8 upgedated.

Hat jemand einen Tipp oder noch eine Idee? :)

System:
250GB Crucial BX100
2000GB Seagate Desktop HDD
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150
CPUK Thermalright AXP-100R ROG Topblow Kühler
MB ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
430 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
VGA 2048MB Sapphire Radeon HD 6450 Passiv
CoolerMaster Elite 130 Mini-ITX

1. wie ist denn der aktuelle status ? kommt überhaupt noch ein bild ?
2. ist das bios update erfolgreich durchgelaufen ?
3. mit was hast du die festplatte getestet ?

fehlersuche:

minimal-config: graka raus (onboard-vga nutzen), alle festplatten abstecken, alles was nicht benötigt wird abstecken (sound, usb etc), außer NT, und pwr-switch/speaker und tastatur --> ?

bios reset, mal ohne ram starten lassen (erkennt er das ?), mit jeweils einem ram starten, cpu-temperatur checken (lüfter sauber ?)

optisch: irgendwelche elkos auf dem mainboard gekommen ?

sata kabel untereinander austauschen bzw. rein/raus

... aktueller stand wär gut

Hey,
Ostern und ein bisschen anderer Stress haben mich wieder wirklich an den PC gelassen. Eben hab ich ihn mal wieder hochgefahren und nach gut 10min ist er mit dem folgenden BSOD abgeschmiert:

- BSOD DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (tcpip.sys)

Das wäre dann der 5 BSOD....

Ich werde wohl als nächstes mal Windows 10 frisch aufsetzen und gucken ob es dann noch immer Probleme gibt :)
Falls dem so ist, wird ich mal Hardwareteile rausnehmen. Durch das kleine Gehäuse ist das ziemlich frickelig :P

Es wäre sinnvoll die Fehler bzw die Fehlercodes mal zu googeln :P Da findest du um einiges mehr und was es sein könnte.

Hab ich bereits gemacht, aber wenn ich danach gehe, dann kann es alles und nichts sein. Die Fehler weisen in meinen AUgen auf nichts spezifisches hin. Mal abgesehen vom RAM und evtl. Mainboard...

Also...ich hab gestern zwei neue Ramriegel ins Mainboard gepresst und bis jetzt gab es keinen neuen BSOD. Scheint tatsächlich einer der beiden "alten" Ramriegel gewesen zu sein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh