BSOD "a clock interrupt was not received" nach CPU Upgrade.

Trinoo

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach 3 Stunden gefummel, googlen, dem lesen unzähliger Beiträge in diversen Foren ... entschiede ich mich nun doch dazu hier zu posten ... denn man kann sich nun einmal auf nichts anderes verlassen als auf Luxx ;)

Vorgeschichte:

2 Rechner zuhause ... beide oft am spielen ...
da im 2. System nur ein 5000+ BE auf einem Asrock Alive Dual Sata2 sitzt, im 1. System bereits ein 940 BE auf einem Gb GA-MA770-UD3 seit einiger Zeit ein Zuhause gefunden hat ... wurd es Zeit für einen kleinen Umzug ...

Da mir persönlich der 940 BE @ 3700 Mhz gereicht hat von der Leistung her, entschied ich mich für einen 955 BE ( C3 ) den ich nun mit 4000 Mhz befeuere... soweit sogut, ich bin zufrieden.

Meine Freundin bekommt also den 940 BE, den 5000+ hab ich nem Kumpel geschenkt... beide happy.

Zeugs bei MF bestellt ... Rechner zerlegt ...dabei dann gleich mal super fein gereinigt ... den ganzen Kram eingebaut, Rechner angeschlossen... neue Bios und K10Stat Settings vorgenommen ... super, alles läuft.

Spiele gestartet ... perfekt ... nichts zu meckern.
Nachdem meine Freundin dann nach Hause kam, ihr "neuer" PC bereits 2Stunden lang aus Langeweile Prime bewiesen hat das alles ok ist, Rift ( Spiel ) seit 1,5 Stunden eingeloggt war ... dachten wir ... alles gut.

Sie möchte anfangen zu spielen ... quatscht nen Npc an .. freeze ...

" tjo kein Plan, reset und gut ist. "

von Wegen ... Grafikfehler ... gut ... Rift gecrasht, irgendwas zerschossen ... Rift Backup drauf ... gleich neue Grafikkartentreiber drauf ... fertig...

Wieder Pech gehabt ... Pc bootet ganz normal ... Temps sind mehr als gut ... Taktraten von dem 940 BE sogar nur auf Standard ... vcore etc etc ... alles perfekt.

Der Rechner ist völlig am ausrasten ... zuerst instant Freeze sobald man sich im Spiel bewegt hat ... dann 2-3 Anläufe bis das Teil endlich richtig gebootet hat ... startete man dann das Spiel ... Freeze ...

Ok, Spiel deinstallen ... reinstallen ... soll ja helfen ... keine Chance ... erst einmal braucht Windows 7 x64 10x so lange zum booten wie zuvor ... dann reagiert Windows alle 2 Minuten für 5 Minuten nicht ... tjo und sbald ich irgendwas mache das die Kerne belastet oder den Ram ... BSOD mit der Meldung: a clock interrupt was not received.

Ich meine was ist da denn los ? das Ding lief primestable und Rift ist knapp 2 Stunden "afk" gelaufen.... ich hab wegen der neuen CPU die Spielsettings neu angepasst ... bin rumgelaufen, rumgesprungen .. keinerlei Probleme...

Und nun platt ?

Jetzt ist es gerade so das Windows nicht einmal mehr bootet ... " Windows wird gestartet " ... schwarzer Bildchirm mit Mauszeiger ... aber mehr auch nicht.

bin unzählige Male die Biossettings hoch und runter ... 4x Cmos resettet ... dem Ram bissle mehr Saft gegeben ... diverse Timings getestet ... bissle mehr vcore ... standard Settings geladen ... nichts aber auch garnichts hilft.

jemand eine Idee ?

Cpu lief bis heute morgen 11 Uhr perfekt ... Ram lief perfekt ... nie auch nur irgendwelche Probleme gehabt ... bis dann der Umbau wie oben beschrieben kam.

Neuste Bios ist natürlich drauf ... Cpu wird auch vom Asrock Bord unterstützt ... Kühler ist richtig drauf .. Wlp ist perfekt drauf ... ist ja nicht das erste Mal das ich nen Pc zusammenbaue ... und reiner Cpu Wechsel ist ja ansich eher lächerlich ... meint man.

ich hoffe Euch fällt etwas ein ... denn ich bin ratlos !

Danke im vorraus ...

Gruss

Trinoo

/e: ist es möglich dass das Netzteil damit was zu tun hat ? sicher ... wie gesagt Prime lief und knapp 2 Stunden auch das Spiel ... aber es ist halt so ein billlig 550 Watt Teil ... vorm Umbau hatte der 940 BE nen 700 Wat ... 140 Euro Netzteil ... für den 5000+ und die 8800 GT ( beides übertaktet ) hat das 550 Watt Teil locker gereicht .. nie Probleme ... aber der 940 BE + die 8800 GT ... jo weiss nicht ob das doch zuviel ist ... wobei die Cpu wie gesagt nicht einmal übertaktet ist ... läuft brav auf 3000 Mhz ...

/e2: hilft ja nix ... Windows 7 neu raufbügeln und dann mal sehen obs läuft ... eventuell haben wir ja Glück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh