• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

BS über lan starten?!?!

debauer

Enthusiast
Also ich hab immer mal wieder rechner (meist nur mamaboard und cpu) da, die ich testen muss und hab notorischen festplatten mangel^^.
Also dachte ich mir könnte ich doch die BS über Lan vom Fileserver beziehen, nur wie geht das?
Ich möchte verschiedene BS per Lan beziehen suse, debian, win 2000 und winxp um verschieden sachen testen zu können.
Wie mach ich das?

mfg Blood Farmer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, sowas kenne ich selber nur von den alten OS/2 Systemen, die man auch in Banken nutzt, die haben auch alle keine Festplatte.

Aber das sollte möglich sein, welchen Server man dafür braucht weiß ich jetzt nicht, aber ein Fileserver wird da denke ich nicht reichen.
Da die Betriebssysteme ja "installiert" sein müssen, mit dem Setup wird man da nicht weit kommen.

Vlt unterstützt dies ja sogar die Software ON-Command, die verwendet man dazu um viele Rechner über das Netzwerk zu betanken.

mfg

/Edit:

Hier, Kanotix http://kanotix.com/ das ist eines von Vielen Livesystemen und mit modificationen auch über Lan zu starten, nur das ist ja nicht des Problems Lösung, du willst ja alle Systeme starten können.

Zuletzt bearbeitet:
On-command unterstützt das definitiv nicht, verwenden wir auf der Arbeit für die Softwareverteilung. Tolles System was bei 8xxx Rechnern echt sinn macht.

Eine idee wäre eine Art Terminal Server ob sich das allerdings so einfach durchsetzen lässt, keine Ahnung. Werd am Montag mal unsere Spezis fragen evtl kennen die eine Lösung.

Ich hab mit auch en "bisle informiert" also es gibt da ein protokoll das sich tftp nennt das die "mini bs verteilt", in linux ist es schon eingebaut und für windows gibt es ein programm werde das mal testen aber vll gibts ja noch mehr möglichkeiten

mfg blood farmer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh