• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Browser: Formatierung beim Druck

awehring

Enthusiast
Ich drucke mit dem Browser (IE8) recht häufig Zeitgsartikel aus, um sie unterwegs zu lesen.

Leider formatiert IE8 die Seiten nicht richtig, wenn eine Grafik oder ein Bild am Seitenumbruch zu liegen kommt. Auf der ausgedruckten Seite ist dann nur der oberen Teil der Grafik zu sehen, der untere Teil wird verschluckt und erscheint auch nicht auf der nächsten Seite.

Frage: macht einer der anderen Browser (Firefox, Safari, ...) das besser?

In einer Uraltversion des IE konnte man bei den Druckeigenschaften einstellen, dass Grafiken immer komplett auf einer Seite gedruckt werden (der Seitenumbruch also oberhalb der Grafik erfolgt).
Das wurde irgendwann wegoptimiert (oder ich brauche eine neue Brille :rolleyes:).

Danke

awehring

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welchen Seiten druckst du denn? Viele Webseiten bieten doch spezielle "Druckseiten", bei denn nichts abgeschnitten wird und mehr Text aufs Blatt passt.

Auch wenn ich die "Druckseiten" aufrufe und diese zufälligerweise Grafiken am Seitenende haben, werden die abgeschnitten (z. B.: beim Wall Street Journal).

Das die Grafiken abgeschnitten werden, liegt am IE8. Beim IE6 hat er die Grafiken noch durchgeschnitten, d.h. einen Teil auf der einen Seite und den Rest auf die nächste Seite gedruckt. Der FF macht das anders, der druckt die Grafik immer komplett auf die folgende Seite, d.h. der Seitenumbruch erfolgt vor der Grafik.

Super, danke!

Dann drängt sich ein Wechsel auf Firefox auf. Muss ich auf die Version achten?

Weisst Du / sonst jemand wie das bei Safari (unter Windows) und bei Chrome ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh