Bringt Win 10 einen Mehrwert für Gamer?

basti3k

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich betreibe noch Win 8.1 Pro und wollte einmal nachfragen, ob es Sinn macht sich Win 19 Pro zu kaufen für die neuen Spiel?
Hat es einen Mehrwert?
Bringt es denn mehr FPS oder so durch den neuen DirectX ?

Läuft es allg. wirklich schneller / besser als Win 8.1 Pro ?

Hoffe doch, dass die Frage hier richtig aufgehoben ist ;)
ich freue mich auf ein paar Antworten.

Vielen lieben Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Spiele bringt Win 10 erst etwas, wenn die Spiele DX12 benutzen oder Win 10 exklusiv sind.

Ansonsten, falls du eine Slylake CPU oder CPU mit SMT hast, dann kann Win 10 schon etwas bringen:

Also solange es nichts kostet, sehe ich keinen Grund, Win 10 nicht zu nehmen. Der einzige Horror ist die Hardware Bindung und der evtl. Rückfall auf das ältere OS, falls man die Hardware mal ändert.

Kaufen würde ich Win 10 aber nicht, wenn du Win 8.1 hast. Dann würde ich einfach kostenlos upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab zum Start eine ganze Latte an Tests, die W10 mit älteren Versionen verglichen haben. Die Unterschiede bei Spielen, die nicht auf DX12 setzen, sind im Rahmen der Messungenauigkeiten und Unterschieden zwischen verschiedenen Treiberrevisionen. Leider finden sich kaum Tests, die wirklich aktuell sind, also TH2 mit aktuellen Treibern verwenden.

Win10 haushaltet besser mit dem VRAM. Da bleiben die FPS länger stabil. Sieht man natürlich in Benches nicht.

Uhh, das finde ich jetzt interessant. Gibt's dazu ne Lektüre im Netz?

Alles klar, danke

okay, d.h. für neue Spiele mit neuen Treibern usw. ist Win 10 auf jeden Fall besser?

probiers doch aus^^ ich habe keinen unterschied gespürt. das liegt aber daran dass ich meine games so einstelle, dass ich eh keine performance probleme bekomme. das heist. die settings werden so eingestellt das ich möglichst nicht unter 60fps droppe.

allerdings wäre kaufen nicht so schlau. du kriegst win10 ja kostenlos noch. und zum testen dürften 3 oder 30tage ja ausreichen. um die funktionen von win10 zu testen kannst du es ja mal in eine vm klatschen

Zuletzt bearbeitet:
Safedisc geht halt nicht mehr.

nein win 10 bringt keine vorteile
Für Spieler die auch mal ältere Spiele in betracht ziehen ist sogar Win 10 Schlechter
DX12 ist da aber nutzt nur keiner
Zugesichert für Dx12 sind allein microsoft spiele die noch kommen halo wars2 und den killer instinkt port.
Zudem profitiert lediglich amd GPu von DX12 und gehen ins niveau von dx11 nvidia fps
ich sehe es kommen das dx12 außer mehr optik nichts bringen wird.
dazu kommen extreme Problem die Win 10 von sich aus ergeben
Das tpm problem, die datensicherheoit, das unnötige driver portal, die zertifizierung zwang zentralistisch von microsoft. Es endet erst beim Microsoft Cloud und den service ausrichtung des unternehmens.
das ziel wird es sein ein windows 365 sein.
optional zu win 10 kauf bei jeder hardware änderung.
So kan es werden sobald MS win 10 als marktmacht hat min 60%
Reactos wäre eine lösung oder man bleibt bei win8,1 den zurückgeruderten Lösung oder bei win 7

okay, dann bleibe ich erst einmal bei win8.1 :) danke dir

sehe ich ganz anders
hier läuft windows 10 deutlich besser als 7 oder 8.1. In allen Bereichen.
Auch ältere Games laufen deutlich runder.

Auch bei mir läuft Win 10 besser als 7. Der Rechner fährt sogar super schnell hoch, kaum eingeschaltet ist auch Windows schon geladen.

Naja ich habe auch win 10 probiert und fand den unterschiet beim hochfahren nicht so krass ist zwar ein bischen schneller aber die paar sekunden machen den braten auch nicht fett und beim zocken und im alltagsbetrieb konnt ich keine unterschiede feststellen.

Naja ich habe auch win 10 probiert und fand den unterschiet beim hochfahren nicht so krass ist zwar ein bischen schneller aber die paar sekunden machen den braten auch nicht fett und beim zocken und im alltagsbetrieb konnt ich keine unterschiede feststellen.

War Win auf SSD oder HDD installiert? Bei mir gibt es nur HDD und ich hab den unterschied sehr deutlich bemerkt. Eine SSD ist ja so schon schnell wo es natürlich keinen unterschied mehr ausmacht.

bei ner ssd merkt man den unterschied von 7 -> 8.1/10 eigentlich nur durch die fast boot option fast(8/8.1) und ultra afaik ab 10.

nein win 10 bringt keine vorteile[...]Reactos wäre eine lösung oder man bleibt bei win8,1 den zurückgeruderten Lösung oder bei win 7

Woah, das ist ne Latte. Nutze W10 und habe kaum eines deiner genannten Probleme oder sehe diese als grundlegendes NoGo. Ja, es werden Daten bei MS erfasst, dass machen alle moderneren Betriebssystem und Apps so, am besten bemängelst du das noch auf deiner Facebook Seite und schickst noch ein paar Tweets. Nee, Spass beiseite, schön ist das nicht, erstrecht, dass es kein 100% Optout gibt, aber halten sich auch grundsätzlich falsche Gerüchte über das was MS abruft.
Mit aktueller Hardware hast du auf jeden Fall ein besseres Windows-Erlebnis unter 8.1 und 10 als unter 7. Unter der Haube hat ja MS auch was geändert und es ist nicht nur für Spiele entwickelt worden. Die Liste der angekündigten Spiele mit dX12 Unterstützung wird immer länger und es sind keinesfalls nur MS Titel. Was du da über dX12 und AMD erzählst beruht auf einem einzelnen Feature, welches AMD gerne für sich bewirbt. Klar wird dX12 die Möglichkeit für mehr Eyecandy bringen, macht das nicht gute Spiele aus? Das war aber auch bei keiner dX Version zuvor anders.
Ich nutzte W10 nicht nur zum Spielen und bin rundum zufrieden und würde mich nicht von den ewigen Miesmachern abhalten lassen. Auch das mit der Hardware-Änderung ist ja nun ein hinfälliger BS.

Der Wechsel auf W10 hat für mich keinerlei Nachteile, ich würde sogar eher sagen, die Vorteile überwiegen (zumindest wenn man von W7 kommt/ bei einem Wechsel von W8.1 ist das Meiste Optik). Und wenn es dir nicht gefällt kannst du ja wieder W7 einspielen, entweder per Rollback oder was ich empfehlen würde, zuvor ein volles Backup ziehen.

Woah, das ist ne Latte. Nutze W10 und habe kaum eines deiner genannten Probleme oder sehe diese als grundlegendes NoGo. Ja, es werden Daten bei MS erfasst, dass machen alle moderneren Betriebssystem und Apps so, am besten bemängelst du das noch auf deiner Facebook Seite und schickst noch ein paar Tweets. Nee, Spass beiseite, schön ist das nicht, erstrecht, dass es kein 100% Optout gibt, aber halten sich auch grundsätzlich falsche Gerüchte über das was MS abruft.
Mit aktueller Hardware hast du auf jeden Fall ein besseres Windows-Erlebnis unter 8.1 und 10 als unter 7. Unter der Haube hat ja MS auch was geändert und es ist nicht nur für Spiele entwickelt worden. Die Liste der angekündigten Spiele mit dX12 Unterstützung wird immer länger und es sind keinesfalls nur MS Titel. Was du da über dX12 und AMD erzählst beruht auf einem einzelnen Feature, welches AMD gerne für sich bewirbt. Klar wird dX12 die Möglichkeit für mehr Eyecandy bringen, macht das nicht gute Spiele aus? Das war aber auch bei keiner dX Version zuvor anders.
Ich nutzte W10 nicht nur zum Spielen und bin rundum zufrieden und würde mich nicht von den ewigen Miesmachern abhalten lassen. Auch das mit der Hardware-Änderung ist ja nun ein hinfälliger BS.

Der Wechsel auf W10 hat für mich keinerlei Nachteile, ich würde sogar eher sagen, die Vorteile überwiegen (zumindest wenn man von W7 kommt/ bei einem Wechsel von W8.1 ist das Meiste Optik). Und wenn es dir nicht gefällt kannst du ja wieder W7 einspielen, entweder per Rollback oder was ich empfehlen würde, zuvor ein volles Backup ziehen.

+1

2+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh