Bringt eine Gamer SOundkarte etwas?

xboxmarkus

Neuling
Hi Leute ich überlege schon lange ob man wirklich Unterschiede zwischen einer 7.1 onboard und ner Gamer soundkarte hört? Weil ich denke dann würde ich mir auch eine holen die nicht onboard ist aber so wichitg ist doch der TOn nicht oder?

Gruß Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kommt drauf an welche lautsprecher du hast. wenn du sowieso 0815 teile hast dann kanns dir egal sein. wenn du aber gut musik hören willst dann keine gamer soundkarte. wenn du call of duty mit sourroundsound haben willst und nebenbei ein 5.1 system dann könnte eine gamer-soundkarte was bringen
aber ansonsten ist eine soundkarte immer gut.
muss ja nicht unbedingt ne gamer-soundkarte sein.

Hab ein 5.1 von elta aber ist nur eine box und halt die "Bassbox" angeschlossen :d

Das kommt auf Dein Empfinden an und wieviel Bedeutung man dem Klang in Spielen beimisst.

Das Hauptargument für solche Soundkarten sind die EAX Raumklang Effekte, eine proprietäre Erweiterung von Creative. Wer 70-170 Euro für EAX ausgeben will, das man nur in Spielen hören kann, die das unterstützen kann das machen.

Die Soundkarten (von Creative) sind alle durch die Bank gut geeignet für alles Mögliche, solange es Spielen und Musik hören ist. Sobald es spezieller wird - Audiobearbeitung, Midi, ASIO-Unterstützung, mehrere Tonquellen usw. oder optische Ein- und Ausgänge - da sollte man sich genau anschauen, was und ob man das braucht.

Interessant der Kommentar bei Alternate eines Käufers einer Creatvie X-fi Extreme Music:

die karte is absolute oberklasse aber zu meinem alten onboardchip realtek hd audio is fast kein unterschied. der bass von der karte und die höhen sind richtig ausgeglichen. von mir *****

Was gibbet da zu erklären? Er hat sich die Karte gekauft und findet sie gut. Aber er hört kaum einen Unterschied zu seinem onboard-Sound. Was uns zu Deiner Frage zurückbringt ob man wirklich Unterschiede zwischen einer 7.1 onboard und ner Gamer soundkarte hört?.

Ja also wenn man kaum einen Unterschied hört braucht man doch so eine nicht...

Es gibt halt Leute, die haben andere Ansprüche und Kenntnisse. Ich schätze, wenn Dir mal so eine X-Fi Karte richtig was auf die Ohren gegeben hat, willste keine andere mehr. Ausserdem soll die Software dazu recht umfangreiche Einstellmöglichkeiten bieten. Allerdings muss dazu die restliche Peripherie, sprich: Boxen stimmen.

Stimmt ich hatte natürlich bis jetzt nur Onboard und kenne keinen Unterschied aber ich denke für mich reicht der normale Ton und stecke das Geld lieber in die andere Hardware rein.

ich hatte ne xfi elite undbin wieder auf onboard umgestiegen, wenn man das digitalsignal abgreift (bei mir über h/k verstärker auf 2 monitor audios) merke ich keinen unterschied, analog vlt bei einem richtig gutem kopfhörer.

Gab es bei den digitalen Ausgängen der X-Fi nicht irgendwelche Fehler? Kam das 5.1 Signal, was da eigentlich rauskommen sollte nicht nur in Stereo 'raus und keiner hat's zunächst gemerkt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh