• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Brenner wechsel???

Kerlchen61

Neuling
Hallo Leute,

ist es möglich den DVD Brenner bei einem Notebook zu wechseln???

Wenn ja, wo bekommt man einen passenden Brenner?? Und wäre der Wechsel schwierig????

Vielen Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in aller regel ist das kein großes problem. du musst du unter dem Nbook mal nach schrauben schauen, die evtl. den enthaltenen brenner fixieren, die kann rein wegen der maße des brenners natürlich nur in einem bestimmten bereich sein. manchmal findet man so ne schraube auch erst, wenn man eine klappe unter dem Nbook entfernt. dann kann man den brenner meist rausschieben/ziehen. manchmal gibt es noch ne metalllasche oder sie, die am brenner befestigt ist und dann wiederum mit dem gehäuse.

der neue brenner muss für ein Nbook halt "slim" sein. die blende, also das plastikteil, damit es zum gehäuse passt, kannst du vom alten brenner rel. leicht entfernen, musst aber aufpassen, das da nix abbricht. und beim neuen dann die blende wieder dranmachen, die befetigungsstellen sind an sich genormt.

hier wären slim-DVD-brenner: http://geizhals.at/deutschland/?cat...r=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=578_DVD

was haste denn für ein Nbook?

Vielen Dank für die schnelle super Antwort.

Es handelt sich um ein Lenovo 3000 N200 0769 EAG Notebook.

Wie kann ich denn feststellen ob ich ein IDE oder SATA Laufwerk benötige?? Bzw. ob das Laufwerk ein "slave" oder "master" Laufwerk sein muß??

Vielen Dank im voraus.

am besten bau dein vorhandenes einfach mal aus, dann siehst du auch, was genau es für eines ist. steht ja irgendwo auch drauf, dann kannst du googlen.

oder auch im gerätemanager nachsehen, da steht manchmal was wie G22NSl5NS, das ist dann oft der "code" des modelles, der herstellername fehlt halt oft, findest du dann aber per google auch schnell.

Wie kann ich denn feststellen ob ich ein IDE oder SATA Laufwerk benötige?? Bzw. ob das Laufwerk ein "slave" oder "master" Laufwerk sein muß??
Im Gerätemanager schauen, an welchem Controller das aktuelle Brenner-LW hängt. Ältere Slim-Brenner sind in der Regel noch IDE, erst die BR-fähigen LWs brauchen idR. SATA.

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe mich sehr darüber gefreut. Habe auch sofort Eure Ratschläge befolgt. Nur leider bin ich nun auch noch nicht viel schlauer. Das einzigste was ich jetzt weiß ist, das der Brenner an einem IDE ATA/ATAPI-Controller angeschlossen ist. Und das es sich um einen Matshita DVD-RAM UJ-850z Brenner handelt.

Habe auch den Händler angeschrieben. Nur kann mir der auch nichts näheres dazu sagen. Sollte mich an der Hersteller wenden. Von dort bekam ich dann als mail zur Antwort, das ich den Support der Firma anrufen müßte. Und da bekam ich dann gesagt, das man mir leider nicht helfen könnte.

Beim googeln habe ich dann leider auch nicht viel erfahren. Halt nur, das wohl fast jeder mit dem Brenner Probleme hat. Und das es sich dabei um einen billigen Brenner handeln würde.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

schau einfach mal, wie die anschlüsse hinten sind. SATA sind eher so "spalten", das würde von hinten eher so aussehen: http://www.bilder.preistaktik.de/Artikelbilder/FPI2SA008.jpg

IDE hat eher so "stachel", so wie hier: http://com1edv.de/catalog/images/HDD2.5 ide notebook.jpg

aber ich denke, es is eher IDE. SATA is bei NBook-laufwerken noch nicht so verbreitet, und es gibt auch weniger laufwerke.

hab die kriterien hier mal verfeinert, sind slim-IDE-brenner: http://preisvergleich.hardwareluxx....h=slim;v=e;sort=p&xf=578_DVD~576_IDE~577_Slim

Geniale Sache, auf die diee bin ich noch Garnicht gekommen^^

Wäre es möglich bei meinem Laptop (siehe Sig.) den DVD Brenner gegen ein BluRay laufwerk auszutauschen?

wär sehr fein wenn das möglich wäre =)

mfg

wenn der dann passend zu deinem NBook auch sata bzw. IDE hat, dann geht das. is aber teuer.

eines reines BR-ROM kostet als slim ab 130€. die können aber dann nur DVD brennen, nur haltm kein bluray. wen du auch BR brennen willst, geht es ab 260€ los...

und was du auch beachten musst: BRay abspielen und dann von NBook aus zB zu nem TVgerät bringen erfordert einen grafikausgang, der die kopierschutzverschlüsselung mitmacht, ansonsten kannst d BR nur am Laptop selbst nutzen. und das wiederum macht rein qualitativ keinen sinn, da BR erst bei großen displays nen sichtbaren unterschied macht, wenn du nicht grad mit der nase ans display rangehst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh