Brenner und Windows-Boot

tof13

Neuling
Hi!

Hab mal ein sehr merkwürdiges Problem: Hab hier ein AOpen CD-Brenner, der beim Windows XP-Start ein Einfrieren verursacht - egal ob Abgesichert oder nicht.

Hab' schon alles mir erdenkliche Probiert: Brenner als Master, CD-Rom als Slave - umgekehrt. Brenner allein - nur wenn der Brenner komplett raus ist, läuft das System ins Windows.

Im Bios wird er Problemlos erkannt, auch unter Knoppix läuft's und es gibt keine Fehler.

Wenn ich XP installieren möchte und der Brenner ist dran, kommt nach dem Laden der Dateien und Treiber, also während des Umschaltens zur Lizenvereinabrungs-Bestätigung ein blinkender Cursor oben links und der bleibt auch ...

Was kann das sein, jmd. eine Idee?!

Der Brenner lief bis gestern noch perfekt in einem anderen System und davor auch schonmal auf dem Board, mit fast den gleichen Komponenten (Mainboard, CPU, RAM, Netzwerkkarte, Soundkarte und Brenner waren drin - Festplatte und CD-Rom sind andere).

IDE-Kabel hab' ich auch schon gewechselt, und als Slave an der Festplatte hab' ich ihn auch schon betrieben - nix.

Hoffe auf eure Lösungsvorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sagen deine Systemmeldungen?
Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige->System

Hab' mal 2 Screens angehängt, vielleicht kannst was mit anfangen?!

Installieren vom Brenner ging übrigens jetzt Problemlos, war als Master am 2. IDE-Port, das CD-Rom als Slave am 2.! Aber wenn ich das System nach fertiger Installation neu boote, ist alles wie vorher.

Anhänge

• fehler1.jpg
    fehler1.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 35
  • fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 32
Hast Du im Gerätemanager -mit eingebautem Brenner- irgendwelche gelben Dreicke/Fehler ect.

Könnte ein IRQ-Problem sein - evtl. mal eine PCI-Karte (besonders Soundkarte) wechseln oder die IRQ manuell im Gerätemanager ändern. Die Soundkarte sollte einen IRQ alleine verwenden.

Interrupt-Verteilung überprüfen:

1. Gehen Sie ins Start-Menü auf 'Ausführen'.
2. Geben Sie "msinfo32" ein. Es erscheint das 'Systeminformationsprogramm'. Auf der linken Seite sehen Sie eine 'Baumansicht', ähnlich wie im Explorer.
3. Klicken Sie auf der linken Seite auf 'Hardwareressourcen', dann untergeordnet auf 'IRQs'. Rechts sehen Sie dann eine Liste Ihrer Geräte mit den jeweils zugeteilten Interrupts.
4. Prüfen Sie, ob dort Geräte (besonders Ihre Audiokarte) sich mit anderen Geräten ähnlich wie bei Windows 2000 einen einzigen IRQ teilt.
5. Falls das der Fall ist, sollten Sie ACPI deaktivieren.
----------
<- Quelle: http://service.steinberg.de/knowledge_pro.nsf/show/acpi_and_audio_performance

Hi!

Wenn der Brenner dran ist komm ich unter keinen Umständen ins XP! Hab' schon geschaut, ob ich ACPI im BIOS deaktivieren kann, aber keine Einstellung gefunden (MoBo ist ein ASUS CUV4xX).

Hab' jetzt mal nachgeschaut:

IRQ9 ist voll belegt mit:

MS ACPI konformes System
Matrox Millenium G200 AGP
VIA 5 oder höher USB universeller Hostcontroller (2x)
Realtek RTL8139
Creative AudioPCI

Da haben wir sicher den Übeltäter.
Das IRQ9 mit der Audio-Karte UND ACPI belegt ist, halte ich für nicht gut.

Versuche doch nach die Audiokarte auf nen anderen IRQ zu legen - möglichst auf einen freien - 5/10?.

Bei mir hat das >ACPI ALLEIN den IRQ 9< und die Soundkarte teilt sich mit anderen IRQ 10.

ÖÖhm, muss ich das im BIOS einstellen, oder geht's auch unter Windows direkt? Oder muss ich das so machen wie auf deine oben zitierten Seite, d.h. Windows neu aufspielen?

Du kannst IRQ's im Gerätemanager manuell zuweisen. Du must meiner Ansicht nach Windows nicht NEU aufspielen (ausser, wenn gar nichts mehr geht). Du könntest höchsten, wie oben auf der Site beschrieben, von ACPI auf Standard-PC umstellen, doch dann fehlt Dir natürlich die ACPI-Funktion, was Du sicher nicht möchtest.

PS: Schau erstmal, ob Du die IRQ im Bios umstellen kannst - wenn dort alles auf AUTO steht, werden die IRQ von Windows zugewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich danke erstmal soweit ... werd hier nochmals Berichten wie's ausgegangen ist! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh