Brenner nach biosupdate nicht mehr da

Vortex1

Neuling
habe da ein problem...
habe das abit aw 9d max und habe ein biosupdate gemacht.
nach dem biosupdate findet er meinen dvdbrenner nicht mehr!
habe einen lg gsa-12L lightscribebrenner.An den jumpern kann es nicht leigen, da ich hardwaretechnisch nichts verstellt habe.unterm windowsgerätemanager finde ich ihn zwar aber mit ausrufezeichen.er geht auch auf und zu.aber im arbeitsplatz nichts zu sehen.
wenn ich jetzt im gerätemanager gucke steht da folgendes:
da steht folgendes:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

wenn ich aber diese starte und das gerät deinstallier und wieder installier besteht das problem weiterhin.kann es überhaupt am bios liegen?ist ja schliesslich im gerätemanager aufgeführt?
wo müßte ich im bios den gucken?bin der meinung habe alles richtig eingestellt.

im bios wird er mir als master angezeigt.aber wenn ich auf das gerät klicke (im bios) werden dort als werte überall
0 én angezeigt..
Hinzugefügter Post:
Habe herausgefunden,das es nicht am biosupdate lag sondern an dem Programm xpburner.

Zeigen die CD-Laufwerke im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen mit Code 19, 31, 32, 39 oder 41 an oder sind gar nicht mehr vorhanden, kann man den Fehler vielleicht wie folgt beheben:

Man löscht in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\ 000 (X) für das entsprechende Laufwerk
alle Einträge mit dem Wortlaut LowerFilters und UpperFilters. Zur Sicherheit sollte man die betreffenden Zweige vorher als BackUp exportieren. Möglicherweise funktionieren dann einige Anwendungen nicht mehr, da auch sie ihre Filtertreiber hier hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Biosversion?
Und im Bios schon das Laufwerk mal mit *Autodetekt* neu eingelesen?
Oder mal das Laufwerk abstöpseln/Neustarten/Runterfahren/Lw wieder dran/Neustart probiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh