Brenner kaputt? Brauche Hilfe

white guardian

Neuling
Nachdem ich noch am Donnerstag auf meinem Notebook zusammen mit nem Kumpel einen Film geschaut habe funktioniert seit Freitag mein Brenner nicht mehr. Er bricht jeden Brennvorgang bei 30 % ab. Man hört dann auch ein komisches "rattern" aus dem Laufwerk und er liest nicht mehr alle DVDs bzw CDs. Was ist an dem Gerät kaputt? Kann ich es nach Möglichkeit selber reparieren. Das Problem ist das ich zwar noch Garantie habe, aber das Notebook im Moment nicht weggeben kann (bei Mediamarkt dauert das immer 5 Jahre) da ich es zum lernen fürs Abi einfach brauche...

MfG und danke für eure Hife

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen bin ich auch ein Feind von Notebooks für den einfachen Heimgebrauch. Da kann Dir hier keiner helfen. Kannst höchstens fragen, ob der Hersteller das Notebook-Laufwerk auch so einzeln nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Laufwerk? Welche Rohlinge?

Selbst reparieren kannste knicken. Nen neues LW kaufen ist beim Notebook auch nicht so einfach, da die Master/Slave Einstellung i.d.R. in der Firmware festgelegt wird.

Ka was das für nen Laufwerk ist. Habs nun mit versch. Rohlingen probiert ging alles nichts. Auch lesen will er nun nicht mehr wirklich. Werde das Notebook nach der KLausurphase einschicken.

So da die Klausurphase immer noch läuft hab ichs natürlich immer noch nicht eingeschickt, aber ne andere Frage... Habe nun mit Everest herausgefunden das der verbaute Brenner eh nicht so pralle ist... Gut selber einbauen neuer Teile geht ja nicht wegen Garantie, aber meint ihr das ein Computerladen mir da nen andere Laufwerk meiner wahl vllt einbauen kann. Würde dann gleichzeitig auch den Speicher aufrüsten lassen (unfassbar das man das nicht selber machen darf).

EDIT:

War gerade im Bios und hab dort noch einmal nach geschaut.

PRIMARY IDE MASTER : [HARD DISK]
SECONDARI IDE MASTER : [ATAPI CDROM]

Woran kann ich sehen ob das Gerät möglicherweise austauschbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das man den Speicher nicht selbst aufrüsten darf halte ich für ein Gerücht. Das dies rechtlich wirklich durchsetzbar ist, kann ich nicht glauben, da man ledentlich nen Plastikdeckel abnehmen muss.

Zum Laufwerk:
Dein Händler wird da eh nichts machen, sondern der Hersteller, außer er ist nen Servicepartner.
Und natürlich gehen auch andere Laufwerke!
Die Hersteller verwurschteln auch immer das, was gerade günstig ist.
Aussuchen können wirste dir das LW wohl eher nicht, es sei denn du bezahlst es selbst. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Ja wollte es schon selber bezahlen dann. Die 100€ wäre mir das schon wert. Naja mal schaun ob ich da wen finde der das macht. Das mit dem Speicher is leider wirklich so. Steht leider so im Handbuch und nen Freund von mir hats auch extra deswegen machen lassen obwohl das mehr nen Witz ist das man das nicht darf.

Die Notebook-Laufwerke sind es absolut nicht wert, weder von der Qualität, Support,Kompatibilität und dem Speed. Wenn man richtig brennen will, dann sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, vielleicht ein externes Gerät zu kaufen und der ist dazu noch günstiger. Die absolut nur dazu da, um nur schnell mal was zu brennen oder lesen, aber den Anforderungen sind sie auf Dauer nicht gewachsen, die Notebookbrenner.

Zuletzt bearbeitet:
@white:
Kann ja gut sein das es im Handbuch steht. Das es mit deutschem Recht konform geht kann ich trotzdem nicht glauben. :-/

Zum Notebookbrenner:
Da kann ich Cylord eigentlich nur zustimmen. Es gibt zwar einige wenige brauchbare Notebookgeräte, aber selbst die sind deutlich "schlechter" als die aktuellen Desktopvertreter.

Kannst ja mal bei www.bm-community.de vorbei schauen und dort nachfragen. Ich würde den Brenner einfach auf Garantie austauschen lassen und hoffen das nen besserer verbaut wird.

Was ist denn aktuell für einer drin? Nen Ma-shit-a, wo der Name Programm ist? :fresse:

Am liebsten würde ich ja drumherumkommen den laptop einzuschicken aber ich seh schon das geht nicht... Welchen externen Brenner könnt ihr mir denn dann zusätzlich empfehlen. Nach Möglichkeit einen der bootfähig ist.

Als externen Brenner kannst du jeden aktuellen nehmen. Du musst das Teil ja nicht fertig kaufen.
Es gibt ja auch externe Gehäuse wo du jeden handelsüblichen IDE Brenner einbauen kannst. Das ist ne Sache von 2 Minuten und selbst für Laien vollkommen problemlos zu erledigen.

Wenn du dich dafür entscheiden würdest, würde ich zu folgenden 3 Geräten tendieren:

a) LiteOn 20A1H
b) Pioneer 112
c) ASUS 1814BL

Welche aktuelle Modelle es fertig zu kaufen gibt, ka, da schaust du am besten mal bei geizhals.at/de vorbei und frägst bei www.bm-community.de nach. ;)

Zuletzt bearbeitet:
-Propan/Buthanversorgung geprüft?
-Nach lecks geprüft?
-Neu eingestellt?
*g*
Nee...jetzt mal spass beiseite^^
also sowas ähnliches kenn ich...bei meinem bekannten und nem kumpel war das auch mal so...aber bei mir lief einer der brenner...der andere lief selbst bei mir nicht...das is immer so ne sache...

Und was hast du dann mit dem Brenner gemacht der bei dir funktioniert hat? Werde mich dann wohl wirklich mal um nen externen Brenner bemühen bzw. eh demnächst noch nen zusaätzlichen Desktop/HTPC anschaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh