Breitbild bei Counterstrike ?

reVen <<

Enthusiast
Hi,

da ich mir zu weihnachten einen dell Breitbildschirm gönnen will, gibt es da noch eine entscheidene frage.

wie sieht das bild bei cs 1.6 mit einem breitbild tft aus? habe ich schwarze ränder an der linken und rechten seite ?(was mir äußerst zuvor kommen würde) oder ist das bild hässlich in die länge gezogen ?

wäre wirklich super wenn mir jemand die frage beantworten könnte :)

danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cs1.6 spielt sich auf einem 24" mit 1920*1200 sehr gut, finde ich. (ohne hacks oder so, cs1.6 hat scho nativer support)

Tut mir leid, aber auf der Seite sieht man es sehr schlecht.
Das wurde wohl mit einem 4:3 Monitor gezeigt, denn da ist nur alles breiter gezogen, mehr nicht.
In wirklichkeit sieht man links und rechts viel mehr.
Der Unterschied zwischen 2560x1600 bei mir und 1600x1200 bei meinem CRT ist gewaltig, da sehe ich sehr viel mehr horizontal und vertikal. Und es wird nicht wie in der Homepage einfach breit gezogen.

P.S.:
Ich weiß nicht ob CSS 2560x1600 unterstützt, aber 1920x1200 sollte es schon. CS:Source unterstützt auf jeden Fall 2560x1600 und eigentlich jede Mögliche Auflösung ^^

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal :)

ich würde ja gerne mal nen screen sehen von jemanden der nen breitbildschirm hat und cs 1.6 spielt :)

Wie ist das eigentlich generell bei älteren Spielen wie Battlefield 1942 mit 22 Zoll Widescreens?
Wenn eine Spiel jetzt scheiße auschaut und in die Länge verzert ist oder Oval etc., kann ich dann schwarze Ränder an der Seite erzwingen, so das sich das Display wie ein 19Zoll verhält? Oder habe ich keinen Einfluss darauf?

Bei CS 1.6 wird im Widescreen, wie im oberen Link gezeigt, oben und unten ein Teil abgeschnitten, die horizontale Sicht bleibt somit gleich.

Bei normaler Einstellung, also keine Widescreenauflösung, wird das Bild in der Horizontalen gestreckt, damit alles auf dem Bildschirm angezeigt werden kann.

Um die gewünschte normale AUflösung auf einem Widescreen LCD 1:1 anzuzeigen, musst du das im LCD Menü oder im Graka Treiber einstellen.

Ich zocke aber sowieso mit 640x480 auf nem 22" LCD und befasse mich nicht mit 1:1 verkleinerten Darstellungen. Ich schau auch 4:3 oder normales PAL TV auf Fullscreen gestreckt.
ugly-1.gif

powerPaul86 genau wie ich 640x480 :-D das einzig wahre cs erlebnis :)

jut dann weiß ich bescheid danke für eure tipps und erläuterungen !

so, habe auch schnell ein verlgeichsbild gemacht:
ein runterskaliertes 1920x1200 bild (das ich ausversehen rechts ein bisschen beschnitten habe) gegen ein mit 640x480 Bild.
Bei widescreen wird einfach oben und unten ein teil des bildes weggeschnitten, was mir aber egal ist. für (möchtegern :fresse: ?) profigamer wohl ein KO argument, aber ich geniesse lieber das ganze bild anstatt ein kill pro stunde mehr zu machen ;)

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    136 KB · Aufrufe: 127
Wie ist das eigentlich generell bei älteren Spielen wie Battlefield 1942 mit 22 Zoll Widescreens?
Wenn eine Spiel jetzt scheiße auschaut und in die Länge verzert ist oder Oval etc., kann ich dann schwarze Ränder an der Seite erzwingen, so das sich das Display wie ein 19Zoll verhält? Oder habe ich keinen Einfluss darauf?

Kann mir bitte mal jemand antworten. Ich habe noch ne 19 Zoll Röhre und jetzt soll ein 22 oder 24 Zoll Display daher ;)

Mit den jetzigen 22" kann man das, soviel ich weiss, nicht über den Monitor machen, sondern kann das in der Graka Einstellung machen.
Bei 24" sollte man das meistens einstellen können.
Wobei ich aber auch sagen muss, das es einfach eine Eingewöhnungssache ist.
Am Anfang habe ich auch breite Gesichter gesehn und nach einer Woche ist es mir gar nicht mehr aufgefallen.

Hmm denk auch das ich mich drann gewöhnen werde, die meisten Games ab 2006/2007 unsterstützen das oder?

Naja ich wills im Zweifel halt abstellen können und lieber schwarze Balken haben.

Ähh ja sorry Du hast dazu, ja schon geantwortet ...

Bei normaler Einstellung, also keine Widescreenauflösung, wird das Bild in der Horizontalen gestreckt, damit alles auf dem Bildschirm angezeigt werden kann.

Um die gewünschte normale AUflösung auf einem Widescreen LCD 1:1 anzuzeigen, musst du das im LCD Menü oder im Graka Treiber einstellen.

ugly-1.gif

Also ich müßte jedesmal bevor ich ein altes Game zocken will, in den ATI Catalyst gehen und die koamplette Grafik umstellen? Was passiert dann mit meinem Desktop werden mir dann die Icons verschoben?

Bei "guten", bzw halt nicht gerade ultrabillig tfts kann man ja meistens wählen ob man balken haben will oder alles "verzerren" möchte
(stichwort aspect ratio)

wenns der moni unterstützt dann da, ansonsten bei nv grakas, bei ati karten gehts immernoch net, sollte es gehen korriegiert mich glaube es aber nicht, da schießt sich ati/amd etwas selbst ins bein!

alter ist das ist mir zu blöd. ich behalte meine 19 zoll Röhre die macht das was sie soll funktionieren.... oder ich kaufe mir nen 20 zoller ohne widescreen

wieso zu blöde? ist doch ganz einfach... aber natürlich, wenn mans nicht kapieren will...

um kein verzerrtes bild zu erhalten, müsste der blickwinkel in cs verstellbar sein, was er seit beta 7.1 nicht mehr ist (blickwinkel war ähnlich quake 3 auf 180 grad stellbar... cheatverdächtig)

also wird immer irgendwo was abgeschnitten.

nochmals schnell für marcellus:
Mal die Möglichkeiten:

=>Das gewünschte Spiel hat widescreen support ->kein problem, alles top, und die games die ca 1-2 jahre alt sind können widescreen fast immer.

=>kein widescreen support (spielseitig)-> 4:3 einstellen
==>Monitor kann Balken darstellen => Damit lösen
==>Monitor kann keine Balken "selber hinzurechnen"
====>nvidia karte: treiber kann balken hinzufügen, ->alles top
====>ati karte: man muss mit verzerrtem bild leben.

Zuletzt bearbeitet:
@swerob ok sorry das war unsachlich ... also die sache ist die. nur weil mein 19 zoll röhren monitor alt ist, ist das noch lange kein grund ihn auszutauschen.er erfüllt seinen zweck ganz gut und hat reaktionszeiten unter 2ms! ;) . spaß beiseite wenn ich 300-400€ meines gehaltes in neue techologie stecke, die alte ersetzen soll, dann erwarte ich einen mehrwert davon. in form von mehr spaß oder mehr komfort.
da ich gerne alte spiele zocke, erwarte eine einfache lösung. ein knopfdruck und balken an der seite währen ja schon ok. aber mit der ati grafikarte geht grafikkartenseiteig wohl nicht. wenns es der monitor also nicht kann. wird mir das zu kompliziert. und ich gebe kein geld dafür aus, um kompromisse einzugehen und mit irgendnetwas leben zu müßen, mit dem ich vorher nicht leben mußte.

Zuletzt bearbeitet:
so mein bestellter 223bw is heute angekommen ;) ich wollte mir zwar einen dell tft holen aber ich wollte erstmal die ganze breitbildgeschichte antesten :-D
leider bin ich noch auf arbeit und neben mir steht das verpackte gute stück und ich kanns net auspacken grrrrrr *fingerjuck*
naja ich werd dann berichten wie ich mit dem bildschirm klar komme vor allem bei cs 1.6 =)

wenns der moni unterstützt dann da, ansonsten bei nv grakas, bei ati karten gehts immernoch net, sollte es gehen korriegiert mich glaube es aber nicht, da schießt sich ati/amd etwas selbst ins bein!

Bei ATI ghet es auch:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6944830&postcount=330

Damit steht dem Kauf nichts mehr im Wege (am 15´en gibt es Kohle ;) )
Tendiere auch zum 223bw oder dem 226CW

PS was ist den eigentlich besser. Wenn die Zeit in ms für grau/grau oder schwarz-weiß-schwarz angegeben wird? greu/grau oder?

Zuletzt bearbeitet:
gut das die 2900xt von magictune nicht unterstützt wird und ich keine einstellungen wie helligkeit magic bright vornehmen kann :-(
ich glaub das ding kommt zurück :-(

@Marcellus5000, das ist die einzige ausnahme und des hab ich damals auch gemerkt als ich mal den 223bw hatte, allerdings gingen, bei mir!, andere auflösungen wie 1024x768 oder selbst 1280x1024 nur voll gestreckt, selbst mit der einstellung, und die 1400er war für mich in cs1.6, vom gestreckten ganz zu schweigen, net spielbar!

@Marcellus5000, das ist die einzige ausnahme und des hab ich damals auch gemerkt als ich mal den 223bw hatte, allerdings gingen, bei mir!, andere auflösungen wie 1024x768 oder selbst 1280x1024 nur voll gestreckt, selbst mit der einstellung, und die 1400er war für mich in cs1.6, vom gestreckten ganz zu schweigen, net spielbar!

@snaapsnaap
Du meinst Du konntest nur mit 1680*1050 nativ zocken und alle anderen Auflösungen inlusive 1024x768 und 1280x1024 har trotztdem gestreckt?

Zuletzt bearbeitet:
ja genau so war es, die 1400x1050 hat er nicht gestreckt, war dann normal 4:3 aber jede andere wurde gestreckt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh