Braucht man einen ExpressCard Slot? (neues T61)

HBboy

Neuling
MoinMoin,

wie aus dem Topic ersichtlich frage ich mich, was denn so eine Express Card zur Zeit eigentlich bringt.:confused:
Gibt es zur Zeit und oder in naher Zukunft irgendeine Karte die es nicht schon so in der Art für PCMCIA oder für USB gibt? Die einzige Karte die mir einfällt ist diese XG Station von Asus mit der man eine Grafikkarte anbinden kann. Die würde mich aber nicht interessieren, denn bei dem Advanced Dock vom Thinkpad kann man das heute schon (zwar nur "lahme" gfx karten mit max 50Watt wie gf7600 oder ähnlich aber ich spiele eh nicht :d )

Grund ist folgender:
ich interessiere mich für das neue Thinkpad T61 von Lenovo und das kostet in der Studenten Version ganze 1495€ allerdings hat Lenovor hier anstatt des ExpressCard Slots ein SmartCard Reader eingebaut. Ohne den SmartCard Reader entspricht es dem normalen Modell, das ca 2100€ kostet.

hier nochmal die Specs (es gibt 3 verschiedene Modelle: 1x WinXP, 2x Vista Business (1x deutsche, 1x englische Version) alle kosten 1495€)

Thinkpad T61 - Core Duo 2
Bestellnummer: ND113XP-H inkl. Headset,Modell 7663W5T

Prozessor: Intel® Core Duo 2 processor T7500 2,20GHz , 800MHz Frontside Bus
Arbeitsspeicher: 1024 MB PC2-5300 DDR2 667MHz, max. 4096MB, 2 Slots–1 Slot frei
Festplatte: 120 GB SATA 5400rpm
Display: 14” TFT Farbdisplay, WXGA+ ( 1440x900 )
Grafikkarte: nVIDIA Quadro NVS 140M- 128MB
Laufwerke: DVD Super Multiburner
Netzwerk/Kommunikation: Intel 4965 a/g/n ( n-disabled ) WLAN; Bluetooth; Integrated Gigabit Ethernet; 56K V.92 designed modem
Schnittstellen/Steckplätze/Sicherheit:
Fingerprint Reader
PC Card Slot ( frei )
AC adapter
Erweiterungsbus für Docking
Headphone/Line out
External Display
External microphone
Modem RJ-11
Ethernet 10/100/1000 RJ-45
3x USB 2.0
Firewire
Akku: 6 Zellen Lithium-Ionen Akku bis zu 4 Stunden Betriebsdauer.
Microsoft Windows XP Professional
Größe und Reisegewicht: 28 x 335 x 237 x mm ( HxBxT ) – ab 2,4 kg
Garantie: 3 Jahre Bring-In Herstellergarantie, 1 Jahr Bring-In auf Akku

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Creative bringt demnächst Soundkarte für EC. Ob es die auch für PCMCIA oder USB geben wird, weiß ich nicht. Sonst fällt mir nichts ein. Evtl nen eSata Anschluss?

Und warum ist die Wlankarte n-disabled?

hmm, ne Soundkarte brauche ich nicht unbedingt. Fällt sonst noch jmd ein Grund ein gegen das Notebook?

Und warum ist die Wlankarte n-disabled?

Thinkpad Politik, bei allen Karten ist der n-draft ausgeschaltet. Denn wenn eine Firma irgendeinen n-draft router benutzt und keine Verbindung zu den Thinkpads bekommt, dann haben die ein Support Problem. Erst wenn der Standart endgültig verabschiedet ist wollen die es per firmware update verfügbar machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh