Brauche Tips wg. eSATA

Fischi12345

Enthusiast
Möchte eine Western Digital WD5000KS SATA2 500GB in ein externes Gehäuse einbauen.
Da ich volle Leistung haben möchte sollte das ganze nicht über USB/FW laufen, sondern SATA.
Mein Asus P5WDH hat einen eSATA Anschluß hinten auf dem Board.
Möchte das ganze aber auch mal mit zu Freunden nehmen können, die nur einen USB Anschluß haben.

1. Gibt es ein externes Gehäuse in das man eine SATA2 HDD einbauen kann und hinten dann entweder SATA oder USB ansteckt.
2. Muß man beim Gehäuse auf SATA2 achten.
3. Muß das Gehäuse für eSATA geeignet sein.
4. Ist eSATA ein externer Anschluß am Board und das gleiche wie die internen SATA Anschlüsse oder gibt es da einen Unterschied.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ja .... z.b. das hier
2. nein, alle sata sind kompatibel zueinander
3. ja
4. ja

Zuletzt bearbeitet:
es gibt sogar bei eSATA Unterschiede ...

Die Stecker von eSATA I sind meachnisch zu eSATA II nicht kompatibel :P

Die Stecker von eSATA I sind meachnisch zu eSATA II nicht kompatibel :P
Es gibt kein eSATA I und eSATA II, sondern nur eSATA. Da gibt es keine Unterscheidung. Was es gibt sind eSATA-konforme (I-Typ) und nicht eSATA-konforme (L-Typ) Anschlüsse für außen.

Das kann ich dir empfehlen!

http://geizhals.at/deutschland/a214052.html

+ Kostengünstig
+ USB / SATA II
+ Platte bleibt relativ kühl
+ Kabel, Schrauben, Slotblende (SATA), Zubehör & Schraubenzieher mitgeliefert

- kein eSATA

Hast zwar kein eSATA aber mit der mitgelieferten SATA-Blende lässt es sich ganz einfach betrieben bei gleichem Speed :bigok:

Habs selbst schon 4x verbaut, bin sehr zufrieden damit.
Vielleicht ist das eine Alternative für dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein eSATA I und eSATA II, sondern nur eSATA. Da gibt es keine Unterscheidung. Was es gibt sind eSATA-konforme (I-Typ) und nicht eSATA-konforme (L-Typ) Anschlüsse für außen.

der L-Typ ist eSATA I (bzw. die frühe Form) und der I-Typ der gängige eSATA II ...

der L-Typ ist eSATA I (bzw. die frühe Form) und der I-Typ der gängige eSATA II ...
Nein, der L-Typ ist der gewöhnliche interne SATA Anschluss, der von inkompetenten Herstellern einfach nach außen gelegt wurde. Diese Art des externen SATA Anschlusses entspricht keiner Spezifikation.

Ich hab das Coolermaster Xcraft dass Du da oben gelinkt hast.
Funzt ausgezeichnet mit voller SATA-Geschwindigkeit am externen Port vom Asus DG2WS mit hilfe des mitgelieferten Kabels.
Geht genau so ausgezeichnit mit hilfe des mitgelieferten Kabels und dem Breakout am Onboard-SATA und sobald man USB einsteckt auch prima am USB2-Slot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh