Brauche Tipps für PC Zusammenstellung

Kurai

Neuling
Hallo Leute,

innerhalb der nächsten paar Tage werde ich (endlich) meinen neuen PC bestellen, und es gibt auch vage Vorstellungen, aber auf Anraten eines Freundes wollte ich mal hier um Rat fragen, da ich mich persönlich noch nie sonderlich gut mit Hardware ausgekannt habe, und insbesondere mit all dem neuen Hardware-zeug auskenne.

Der PC wird von mir zwar auch für andere Dinge genutzt, sollte aber in erster Linie darauf ausgerichtet sein, Spiele zu spielen. Und da relativ ordentlich was reißen. ;)

Für den PC will ich nicht mehr als 650 Euro ausgeben.
Gebraucht wird der komplette Prozessor mit allem drum und dran, inklusive Grafikkarte etc.

Was könntet ihr mir da so empfehlen? Ich dachte so in Richtung Athlon 4800 xp und geforce 8600 gt mit 2048 ddr2 ram. Mainboard bin ich mir sehr unsicher was ich nehmen soll.

Würde mich über Tipps und Vorschläge freuen, am besten mit Begründung da ich mich, wie gesagt, nicht so wirklich auskenne. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre auch ein Intel sys möglich? Willst Du OCen?
gruss HWFanII

AMD X2 3600+ tray ~48€
Scythe Mine ~27€
Gigabyte GA-M55S-S3 ~65€
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U ~75€
PowerColor Radeon X1950 XT, 512MB GDDR3 ~187€
Sharkoon Rebel 9 Value ~30€
Samsung SP2504C ~55€
be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 ~50€

537€

+ laufwerke usw..

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit schonmal, finde ich cool von euch. :)

@HWFanII
Ich befürchte ich bin zu sehr Laie als das ich wüsste was ein Ocen ist.

Aber ja, ich hätte auch nichts gegen Intel Systeme. Hauptsache ein stabiler, ordentlicher Computer.

@pc*
Danke, aber ich befürchte ein 3800er ist mir eine Ecke zu langsam. :(

@bigboy919
Danke, sogar mit links! Ich befürchte allerdings die Grafikkarte ist eine Spur zu teuer, wenn ich noch Kühler, Netzteil, Laufwerke etc. einberechne.

Mein Vorschlag:

Intel® Core 2 Duo E6420
161,59 €*
GigaByte P35-DS3
104,44 €*
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
73,55 €*
PowerColor RX1950PRO XTREME
159,89 €*
Samsung HD321KJ
64,79 €*
Asus DRW-1814BLT
38,93 €*
Seasonic S12II-430HB
65,80 €*
Thermaltake Big Typ 120 VX
35,00 €*

Gesamtwarenwert: 703,99 €(MIX-Computer)

OCen ist Übertakten des Prozessors, was mit den Intel Core2Duo sehr gut funktioniert. Kannst dich ja mal im Overclocking-Forum informieren, ist absolut simpel. Dadurch kannst du kleinere CPUs mit höherem Takt laufen lassen, also mehr Leistung rausholen. Könntest auch nen E4300 nehmen und den wie nen E6420 laufen lassen, oder schneller ;). Spart 60 Euro.

Der E6420 in meiner Config lässt sich auch sehr gut übertakten (~3,2GHz), die Leistung auf Standardeinstellungen ist aber auch schon mehr als ausreichend, falls du nicht Übertakten möchtest.

System ist auf leise getrimmt, Brenner ist auch dabei. Netzteil ist leise, stabil und effizient. Könntest auch ne kleinere Grafikkarte nehmen z.B. Xpertvision X1950GT 512MB und die dann auch übertakten auf das Level der X1950 Pro aus meiner Zusammenstellung. Spart 40 Euro, Anleitung im Forum/Netz.

Mainboard ist mit neuem P35 Chipsatz, der offiziell auch die kommenden 45nm Prozessoren unterstützt. Hast also Spielraum zum Aufrüsten.

Hoffe es war informativ, Madscha

@HWFanII

Aber ja, ich hätte auch nichts gegen Intel Systeme. Hauptsache ein stabiler, ordentlicher Computer.
Sorry, mein Fehler - das kann nicht immer vorausgesetzt werden
Du kannst zb einen c2d e6420 mit 2,13GHz Standardtakt gut auf 2,8 bis 3,2GHz mir einer guten Luftkühlung relativ einfach hochtakten; ein e6600 mit 2,4GHz Standardtakt geht auch auf ca. 3GHz - ist jedoch teurer in der Anschaffung
Voraussetzung ist ein guter cpu Lufkühler wie zb scythe mine, der mit ca. 28EUR auch noch nicht so teuer wäre http://geizhals.at/deutschland/a216398.html
Gruss HWFanII

@Madscha

Danke für die Liste und die ausführlichen Informationen.
Der sieht tatsächlich recht appetitlich aus. :)

@HWFanII

Kein Problem, mein fehlendes Wissen ist nicht deine Schuld. ;)
Danke für die Erklärung, gibt es irgendwelche Nachteile/Gefahren wenn man übertaktet?

du verlierst die garantie und kannst das board und cpu zerstören (sehr selten bei so kleinem OC)

bei den richtigen komponenten sollte das gut gehen - ist ja kein hardcore oc
dennoch ist die qualität der komponenten und die richtige Kühlung hierbei entscheidend - ist wie tuning beim auto :d - a bisserl was geht immer ...
Gruss HWFanII

Solange man das OC nicht übertreibt und einigermaßen gut kühlt gibt es keine Probleme.

Nen E4300 statt auf 1,8GHz mit 2,6GHz laufen zu lassen(bei guter Luftkühlung) stellt kein Problem dar. Natürlich leidet die Lebensdauer der Prozessoren, wenn man sie zu sehr quält. Aber moderates OC wird dir viel Freude bringen und: Ein Prozessor MUSS auch keine 10 Jahre überstehen, dann wäre er nämlich höchstens noch ein besserer Taschenrechner bei der schnellen Hardwareentwicklung :)

Mein Vorschlag an dich wäre der E4300 statt dem E6420. Damit sparst du Geld und kannst den E4300 auf ~2,6 GHz laufen lassen, was sehr moderat ist. Dazu ist nur eine einzige Einstellung im BIOS nötig und kaputtgehen kann definitiv nix.

Ach ja, die Komponenten sind schon alle auf OC abgestimmt. Kompatibilitätsprobleme oder Engpässe sollten also ausgeschlossen sein.

Der Madscha

Danke soweit schonmal, finde ich cool von euch. :)

@HWFanII

@pc*
Danke, aber ich befürchte ein 3800er ist mir eine Ecke zu langsam. :(

@bigboy919
Danke, sogar mit links! Ich befürchte allerdings die Grafikkarte ist eine Spur zu teuer, wenn ich noch Kühler, Netzteil, Laufwerke etc. einberechne.

Ach so ich dachte du hast den Rest schon :wall:

@setup.exe
Ah danke, trotzdem gut zu wissen. :)

@HWFanII
Hehe, ich werd mal gucken - aber vorsichtig! ;)

@Madscha
Oh ha, schon abgestimmt? Das klingt ja gut. Ich seh' schon, demnächst sitz' ich auf einer Rakete.

Mal schauen, scheinen ja wirklich viele Intel statt AMD zu empfehlen. Gibt's dafür nen Grund? Ich hatte bisher nur Erfahrung mit AMDs.

Was mich noch interessieren würde, ob du weißt wie's bei dem PC von der Lautstärke/Kühlung her wäre, und ob eine PowerColor RX1950PRO XTREME oder eine Geforce 8600 GTS besser wäre, bzw. was es dazu so zu wissen gibt? Ja, ich kenne mich wirklich wenig aus. :)

@bigboy919
Kein Problem, ich hab' ja auch nicht wirklich alles aufgezählt was ich brauche. Wobei DvD-Brenner etc. kriegt man ja mittlerweile nachgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, scheinen ja wirklich viele Intel statt AMD zu empfehlen. Gibt's dafür nen Grund? Ich hatte bisher nur Erfahrung mit AMDs.
aktuell liegt intel im p/l klar vorne - ausnahme bei günstigen systemen ca. 400EUR und weniger hat amd eher vorteile
Gruss HWFanII

du verlierst die garantie

Naja.. wer muss denn wissen, dass du übertaktet hast^^, sobald du den prozi in ein anderes mobo setzt wird der doch ehh auf default gestezt, beim reklamieren merkt das ehh keiner^^es sein denn er ist durch gebrannt, was aber nur absoluten uninformierten noobs passieren sollt:fresse:

@HWFanII
Ah, gut zu wissen, danke.

@Finsta
Dann werde ich mich wohl der überwiegenden Mehrheit anschließen. ;)

@lol^^
was aber nur absoluten uninformierten noobs passieren sollt
Oh verdammt. Dann sollte ich besser mit dem übertakten aufpassen. :)

Schau mal da vorbei wegen den Grafikkarten:

http://www.computerbase.de/artikel/...xt_hd_2600_xt/24/#abschnitt_performancerating

Vergiss am besten die MidRange DX10-Karten, die sind alle nicht so der Bringer. P/L mäßig bist du mit ner 1950Pro im Moment am besten bedient. Später kann man dann mal ne GTS 640MB reinbauen, wenn die Leistung gebraucht wird und die preiswerter sind.

Lautstärke ist bei meiner Konfig nicht zu bemängeln, hab das Sys schon 2-3mal in dieser Kombination verbaut.

An Intel geht imo kein Weg vorbei, die sind einfach besser.

@Madz
Sieht zwar interessant aus, aber ich fürchte ich bin zu sehr newbie, als dass ich mich an soviel übertakten etc. wage. ;)
Trotzdem danke.

@Madscha
Danke, der Link ist praktisch.

Die Zusammenstellung ist auf alle Fälle eine meiner momentanen Favoriten. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh