[Kaufberatung] Brauche neuen Prozessor

ck2

Enthusiast
hiho
ich würde gerne meinen pc mit einem neuen prozessor aufrüsten, das war schon von anfang an geplant, aber der jetzige macht sich doch noch ganz gut.

ich habe folgendes system:
mainboard: gigabyte x38-ds5 (sockel 775)
prozessor: intel dual-core 2140 (auf 2800 (8*350))
cpu-kühler: thermalright ifx-14 (schon für den neuen prozessor gedacht)
ram: 2*2gb ddr2
grafikkarte: ati hd3870

also ich suche nun für das system nen neuen prozessor zwischen 100 und 150 euro, in erster linie für spiele, rechenintensive arbeiten mach ich eigentlich weniger.
hab z.b. keine ahnung ob ich eher dual- oder quad-core nehmen sollte und wieviel cache ich brauch.
wäre auch ok, wenn ich noch ein paar monate warten müsste, da ich im moment sowieso ziemlich knapp bin.
hauptsache es gibt möglichst viel leistung für das geld :-)
viele grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mal nach nem gebrauchten Q6600 oder idealerweise Q9550 ausschau halten.

Q6600 kaufen und auf 3200-3600 takten reicht vollkommen.

aber auch 3 ghz reichen :) aber der Q9500 wär scho ne ecke geiler!

ich hatte bis vor 3 monaten die gleiche CPU bei einer gtx260. ein quad bringt auch bei games einen ordentlich performanceschub, besonders bei den min.frames, und gerade die fallen ja auf (wenn sie zu niedrig sind).hatte glück, konnte für 130 euro einen q9550 ergattern. ansonsten sollte ein q6600 auf 3.2 ghz auch absolut ausreichen, der verbaute kühler ist ja schon mal erstklassig :)

danke für die tipps, ist ja super dass ihr euch so einig seid, dann werd ich mich mal umschauen nach den prozessoren.
eine frage hätt ich aber noch: wieviel soll ich denn höchstens für nen gebrauchten q6600 zahlen? bzw für nen q9550?

Hi,

also ich habe vor kurzem von einem Q6600 @ 3GHz wieder zurrück auf einen E2140 @ 2,8GHz zurrückgewechselt! Habe auch eine HD3870.

Beim zocken merke ich bei den meisten Games keinen Unterschied, wobei ich auch nicht die aktuellsten zocke :)

MirrorsEdge, Unreal Tournament 3, Fallout3 läuft alles bis auf ein paar Frames fast gleich.

Unterschied merke ich bspw. vor allem beim Tasks switchen.

Für das Zocken ist es evtl. sinnvoller auf eine neue Grafikkarte zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz klar auf die Games an; wenn bei GTA IV aufeinmal die Min-Fps um 8-10 höher sind macht das Spiel gleich mehr Spaß.

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh