Brauche ne Festplatte, schon wieder alles voll!

Toxin5210

Semiprofi
HI bräuchte iene Kaufberatung für eien Festplatte.
Habe momentan eine 200GB Western Digital ide 7200U/min und eine Samsung 160gb ide 7200u/min im Rechner. Leider ist mein Platz voll also wollte ich auf ca. 500GB updaten.
Nun sollte die Festplatte leise und möglichst schnell sein, will aber nicht alzuviel ausgeben also höchsten 90€( höchstens wohlbemerkt, kann auch gerne weniger Geld sein).
Da ich nur zwei ide Festplatten anschließne kann müsste es eien Sata sein. Denke drei Platten also zwei ide + einer neuen Sata würden doch etwas abbremesen oder?
ALso endweder ich nehm zwei sata als raid( lohnt sich das wirklich, also auch in Games), hab jedoch kein Diskettenlaufwerk mehr. oder ich behalte eine ide und nehm noch eine sata dazu.
Also was würdet ihr sagen welche config is die beste und preiswerteste und welche Plhatte genau( am besten wäre es mit geizals link) sollte ich kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo ok danke erstmal.
Finde nur leider keinen Test im inet für raid vs. ide geschwindigkeit im Inernet.
Kennt jemand einen?

Also ich hab die im Raid0 laufen!
Im allegmeinen sind Platten im Raidverbund immer schneller
man kann sagen minimal erhöhte Zugriffszeiten
aber ein dickes Plus in Punkto Schreib- und Lesedurchsatz
(verkürzte Ladezeiten)
Such hier mal im Forum da gibts genug Threads die voll mit Vergleichen sind!
In deinem Fall wird ein Raidverbund klar schneller sein als die "langsamen" IDE platten!

So Long

ok super du hast mich eigentlich schon überzeugt :-)
EIne Frage noch: Kann ich auch DIe Sata Platten einbauen während die ide noch drin sind, die dateien auf sata rüberkopieren und dann raid unter windows "aktivieren" ohne windows neu zu installen?
Wenn das nicht geht kannst du mir sagen wie ich die Treiber in WINXP CD einbaue, da ich kein DIskettenlaufwerk habe

mhh
also für raid müssen die platten leer sein .. oder es gehen alle daten verloren!
Somit kannste vorher nix drauf kopieren!
IDE und Sata Platten parallel müsste eigentlich gehen .. hatte ich jedenfalls ne zeit lang auch so!
Ich hab das jetzt so verstenden du willst dein Windows dann auf die Raidplatten machen, is ja auch logisch?!
Da kann ich dir leider nicht helfen weil Windows bei mir auf ner Raptor läuft!
Wollte allerdings mal nen Zweit-System auf ner Primären Partition auf den Raid Platten machen ... hatte da so meine Probleme und mich dann nicht weiter mit befasst!
Die Raid treiber hab ich damals über ne Diskette geladen! Wie man die vorher in die windows Cd einbinden kann weiß ich auch nicht... google ma
Du kannst die Ide platte im prinzip so lassen wie sie ist .. musst nur die Bootrangfolge ändern glaube ich, kannst dann einfach später kopieren was du willst!

Gib mir mal jemand Recht, weiß auch nicht ob das alles so genau stimmt, hab nicht so den Plan mit Betriebssystem auf nen Raid machen... ;)

So Long

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh