[Kaufberatung] Brauche ich einen Switch? Wenn ja, welchen?

T8Force

Enthusiast
Hi zusammen.
Ich habe langsam den Überblick verloren und würde mich über fachkundige Beratung freuen. Ich habe bei mir im Haus ein W-Lan Netz und möchte nun in meinem Wohnzimmer alle Geräte einbinden, doch diese haben nur LAN-Anschlüssen. (TV, AVR, Media-Player, X-Box)

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, kann ich das mit einem AccessPoint mit mehreren Ports bewerkstelligen. Korrekt? Wenn ja, welches Gerät soll ich nehmen? Die Geräte von TP-Link sollen ja ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, aber ich möchte auch nicht mehr kaufen als nötig.

Falls es noch interessant ist. Die Easybox 803 steht im Keller und das besagte Wohnzimmer in der 1. Etage. Durch den stillgelegten Kamin habe ich schon ein Kabel hochgezogen, aber ich komme damit nicht ins Wohnzimmer. (hatte damals daran gedacht das W-Lan zu verstärken).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich nicht ganz - du hast einen Router mit WLAN im Keller stehen und möchtest Geräte mit LAN Anschluss auch ins Internet bringen. Oder?

Dann benötigst Du einen WLAN-Repeater bzw. einen Access Point mit Repeater-Funktion. Dieser nimmt dein WLAN-Signal auf und speist es in die LAN-Ports ein.

O.K., dann habe ich das wohl verwechselt. Und welches Gerät könnt ihr mir da empfehlen? Schön wäre ja alles in einem Gerät. Repeater mit 3-4 Ports.

Ah, danke. Und ist das auch das Geld was ich dafür in die Hand nehmen sollte? Verstärkt das Gerät eigentlich dann auch das W-LAN Signal in der 1. Etage oder geht nur eins von Beidem?

Optimalerweise kaufst du dir einen Wlan-Router oder AccessPoint mit integriertem Switch. Und verbindest alle Geräte per Kabel, also auch die EasyBox im Keller mit dem neuen Router/Switch.
Dann hast du höchst mögliche Geschwindigkeit und Wlan-Abdeckung.

Optimalerweise kaufst du dir einen Wlan-Router oder AccessPoint mit integriertem Switch. Und verbindest alle Geräte per Kabel, also auch die EasyBox im Keller mit dem neuen Router/Switch.
Dann hast du höchst mögliche Geschwindigkeit und Wlan-Abdeckung.

Das geht ja nicht. Hast Du überhaupt gelesen?

Geht nicht, gibts nicht. Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

Es ist sicher nicht optimal, alle Geräte per WLan anzubinden. Zumal sich alle Geräte die WLan-Bandbreite teilen müssen.

Die optimale Lösung wäre tatsächlich eine Kabel-Anbindung, wenn sich das irgendwie realisieren lässt. Ein alter Kamin ist doch schon mal eine hervorragende Ausgangsbasis. Woran scheitert es denn im Wohnzimmer?

Das geht ja nicht. Hast Du überhaupt gelesen?

Er hat nur geschrieben, dass das Kabel nicht bis ins Wohnzimmer geht. Er wird wahrscheinlich noch zusätzlich einen kleinen 5-Port Switch brauchen, wenn er alles anschließen will.
Hört sich für mich nicht danach an, dass das Verkabeln unmöglich ist.

Also, der W-LAN Router ist im Keller. Zusätzlich habe ich ein Kabel durch den alten Kamin nach oben in die erste Etage gezogen um evt. durch einen AP das Signal zu verstärken. Das hat aber keinen Einfluss auf mein Problem im Wohnzimmer, da ich das Kabel nicht dorthin gezogen bekomme. Die Anschlüsse an der Anlage brauche ich eigentlich nur für Updates der Geräte. (also mehr nice to have)

Gestreamt wird sowieso über AirPlay.

Keiner einen Tipp?

was willst du denn noch genau wissen? Stell nen Router ins Wohnzimmer der den WLAN Client Modus beherrscht, an dessen LAN Ports kannst du dann deine Geräte anschließen. Sollten die Ports nicht reichen noch nen kleinen Switch hin.

Ich wollte eine Kaufempfehlung. Weiß nicht welches Gerät ich dafür nehmen soll.

Kann mir denn niemand ein Gerät empfehlen? :confused:

Danke. Und ist das installieren von DD-WRT schwer? Bin da wirklich kein Fachmann auf dem Gebiet. Am liebsten wäre mir natürlich eine plug'n'play Lösung.

Normalerweise sollte das auch ein Nicht-Fachmann ohne Probleme hinbekommen, einfach die Anleitung befolgen und das geht fast von alleine.

Braucht man DD-WRT dabei zwingend für irgendwas ? Kann die Standard-FW keinen Client Mode ? Funktioniert der Client Mode zuverlässig mit WPA2 ? Das Edimax-Spielzeug hier kommt damit sowas von gar nicht klar....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh