Brauche hilfe zum bootstick

user824

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
21
Hallo ich will einen Bootstick erstellen (USB 8GB) ist in der regel kein großes problem.
Ich nutze keine Tools (von Drittprogrammierern) nur CMD und Diskpart also Windows eigene Programme.

Bisher habe ich alles hinbekommen da es üblich mit:
list disk
select disk
clean
create partition primary
select partition
format fs=fat32 quick
active
assign
dann ISO auf stick entpacken

Bootet auch immer wie es soll, für Win10 erstelle ich fat32 und ntfs da die ISO zu groß für fat32 ist.

Das problem ist dass diese methode bei einem PC den ich hab aus 2010 also ohne UEFI und CSM leider nicht geht. (Bei den anderen gehts, sind aber alles neue Rechner mit UEFI)

Zumimdest nicht für neuere PartedMagic versionen, steck ich den selben Stick in andere Rechner bootet es, aber bei dem alten kommt "kein Betriebssystem gefunden".

Wo könnte der fehler liegen?
Übrigens wenn ich Rufus UNetBootin UUI nutze dann bootet es vom gleichen Stick.
Was machen die tools anders als Diskpart damit es erkannt wird?

Für hilfe und tipps bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bootet auch immer wie es soll, für Win10 erstelle ich fat32 und ntfs da die ISO zu groß für fat32 ist.
Was hat die Dateigröße des Images ansich mit der Beschränkung durch FAT32 zu tun? Auf dem USB-Stick selber, ist das doch nicht nur eine große Datei, und damit sollte es dann auch kein Problem mehr mit FAT32 geben.

Das problem ist dass diese methode bei einem PC den ich hab aus 2010 also ohne UEFI und CSM leider nicht geht.

Wo könnte der fehler liegen?
Mglw. weil UEFI in die erste Partition reinguckt und "Bootzeug" sucht.
Wenn du NICHT UEFI hast, dann muss die Partition fürs BIOS als "bootable" markiert sein. Die Partition "bootable" zu machen, fehlt in deiner fdisk-Liste.
Und selbst dann ist die Frage ob das verwendete OS überhaupt noch ohne UEFI bootable ist, selbst wenn die Partitionen korrekt markiert sind.
Neuere Versionen von z.B. xbuntu sind afaik nichtmehr ohne UEFI "bootbar". Zumindest nichtmehr so out-of-the-box aus dem Image.

Welches OS in welcher Version willst du denn vom USB-Stick überhaupt booten?

Ich gehe mal davon aus, das dein PC aus 2010 überhaupt von USB booten kann? Ich habe hier noch einen Core2Duo stehen, der ist allerdings von 2008 und der kann grundsätzlich nicht von USB booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu1: die install.wim von win10 hat knapp 5gb und wenn der stick in fat32 is dann kriegt man die .wim net drauf.

zu2: ja der kann von usb booten, denn ich kann von USB windows 10 installieren und auch partedmagic (12/2019) starten aber nur wenn ich rufus etc verwende.

Mit den cmd kommandos die ich nutze haben bisher alle sticks funktioniert, sollte also nicht falsch sein oder?
 
Mit den cmd kommandos die ich nutze haben bisher alle sticks funktioniert, sollte also nicht falsch sein oder?
Sie haben alle funktioniert, WENN der jeweilige PC UEFI unterstützt hat. So habe ich deine Aussage zumindest verstanden.
 
nein denn mit den kommandos installiere ich auch win 8.1 oder win 10 und da bootet er auch, nur bei partedmagic gehts nicht
 
Merkste was?
Und du hast die Bootpartition nicht als bootable markiert und wenn dann eben kein UEFI da ist, gehts dann halt nicht.
Das ist doch genau dein Problem? Warum bootet es nicht, wenn kein UEFI da ist?
 
wenn ich die partition "active" setze dann ist sie als bootable gesetzt, falls dem nicht so ist dann klär mich bitte auf

ausserdem bezieht sich meine antwort oben auf den alten pc, bootet also mit der methode ohne uefi.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh