Brauche Hilfe von Elektriker: Beleuchtung in Gartenhütte"

StS_Imperator

Enthusiast
Holla,

ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe von einem Elektriker oder jmd der Ahnung davon hat.

Folgendes soll gemacht werden:
Ich will eine Beleuchtung in eine "Gartenhütte" (ist eig. keine Gartenhütte, mehr eine Art Werkzeugschuppen) bauen. Die Hütte steht neben dem Haus (ca. 6m weit entfernt).
Jetzt hatte ich mir folgendes überlegt:
Im Haus ist in der Nähe der Tüv eine Steckdose, da schließe ich nen stinknormalen Stecker an, dann n Kabel zur Tür.
Oben in der Ecke der Tür n kleines Loch bohren, das Kabel da durch, dann außen am Haus entlang und durch die Erde (da würde ich n Leerrohr reinlegen wo das Kabel geschützt wird) und an der Ecke in den Geräteschuppen rein. Im Geräteschuppen geht das Kabel dann einfach in nen Feuchtraumschalter rein.
Vom Feuchtraumschalter (so n Doppelschalter) gehen dann 2 Kabel weg zu solchen Leuchtstoffröhren "Wannenleuchten" (also die für Feuchtraum wo außen nochmal so n Plastikschutz drum rum ist)

So nun meine eigentliche Frage:
-Die Leuchtstoffröhren haben 2 Anschlüsse, L und N (also Phase und Nullleiter). d.h da wird kein Schutzkontakt angeschlossen - heißt das umgekehrt auch, dass am anderen Ende n "kleiner" Stecker ohne Schutzkontakt reicht?
-Ist es den Leuchtstoffröhren bzw deren Fassungen egal wenn ich Phase und Nullleiter vertausche? Ich kann das ja nicht zuordnen wie bei ner normalen Lampeninstallation, schließlich kann man den Stecker ja auch einfach andersrum in die Dose stecken :d
Ich weiss von normalen Glühbirnenfassungen, dass die dann zwar Leuchten, aber wenn man die Phase am Gewinde annliegen hat es durchaus möglich ist dass man beim Wechsel der Glühbirne eine gewischt bekommt wenn der Schalter noch an ist.
-Reicht für mein Vorhaben normales Verlegekabel was auch Feuchtraum geeignet ist aus, oder brauch ich da was robusteres? Es sei noch gesagt dass über die Leerrohre keiner drüber geht oder drüber fährt, da wo die durchlaufen ist n kleienr erhöhter Bereich auf dem einfach nur Holz gelagert wird

Und die wichtigste Frage:
-Ist mein vorhaben so überhaupt machbar oder grille ich mich und lege den Strom für die gesamte Stadt lahm? :d

Ich kenne mich ein bisschen aus mit solchen Sachen, hab schon Kleinigkeiten selbst gemacht wie ne Steckdose angeschlossen oder Lampen montiert, aber noch nie sowas großes verlegt.
Das wichtigste ist dass es relativ einfach gehalten sein muss, also nicht groß mit Schlitzen in die Wand fräsen und das ganze professionell machen, es sollte alles über nen Stecker machbar sein (Weil Steckdose in Türnähe vorhanden)

Wäre über ne kleine Hilfe sehr dankbar,

grüße

Imperator / Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal solltes du versuchen unter allen umständen die aktion "stecker in Steckdose" zu vermeiden.

Falls es nicht anders geht, weil du keine geeignete möglichkeit findest an einen anderen punkt im haus den strom abzugreifen, folgendes:

Setze an die stelle der Steckdose eine abzweigdose(ob AP oder UP) und daran dann abgehen die "alte" steckdose(oder eine neue direkt in der nähe) und die leitung die rüber geht.
(wenns ne AP steckdose ist, kann man auch direkt draufgehen)

Hintergrund ist einfach der, wenn du festinstallierte betriebsmittel hast(lampe zB) dann sollte die verkabelung auch fest sein, ergo keine trennbaren verbindungen(stecker in dose).

Jetzt zu deinen konkreten fragen:
1. Sofern die lampen schutzisoliert sind (erkennt man an einem symbol, wo 2 vierecke ineinander sind) dann mußt du dort keinen Schutzleiter anschließen. Es ist in diesem fall sogar verboten diesen an dem betriebsmittel anzuklemmen.
DER SCHUTZLEITER MUß UNTER ALLEN UMSTÄNDEN DURCHGEKLEMMT(in kabelverzweigungen) WERDEN.
2. Prinzipiell ist es egal, aber wie gesagt, ortsunveränderliche betriebsmittel(lampen) dadürfen einer festinstallation.
3. NYM oder ähnliche leitungen sind ungeeignet für eine außenverlegung, auch wenns nur 6m sind und in leerrohr.
Hier ist ganz klar NYY-J vorzuziehen.

Machbar ist vieles. Mit strom kann man viel machen, es wird auch viel funktionieren, das ist das gute an strom. Leider verzeiht er keine fehler, der gute. Deswegen dürfen elektroinstallationen jeglicher art nur von fachpersonal durchgeführt werden. Alles andere kann lebensgefährlich werden.
Deswegen suche dir jemanden in deiner nähe, der mit seinem fachwissen helfen kann.
Strom ist ne sache mit der man net scherzen sollte.

Das kleinste was passieren kann, der leitungdschutzschalter fliegt. Das schlimmste, du liegst tot in der ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh