BRAUCHE HILFE - Raptor 74 GB lässt sich nicht initialiseren

dunehero

Neuling
System:
Lanparty Ultra-D
Win XP SP2
angeschlossen am Controler 3
Jumper wie Werksangabe

Nach dem Windowsstart wurde die Festplatte noch nicht automatisch im Explorer erkannt. Also bin ich in die "Datenträgerverwaltung" um den Datenträger zu initialisieren. Dort wird die Festplatte auch mit 69,25 GB angezeigt.
Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung beim initialisieren der Festplatte:

"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Weitere Informationen über diesen Fehler finden Sie im Systemereignisprotokoll. Schließen Sie das Datenträger-Snap-Ins, und starten Sie die Datenträgerverwaltung oder den Computer erneut."

Unter dem Systemereignisprotokoll findet sich dann folgender Eintrag:
"Unbekannter Fehler (80004005).
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp."

Woran kann es liegen das die Initialisierung fehlschlägt? (mehrmaliges neustarten des Programms und des Rechners brachte leider keine Veränderungen).

Etwas verwundert mich noch :hmm: : In der Taskleiste wird mir rechts "Hardware sicher entfernen" angezeigt. Wenn ich dies öffne wird mir die Raptor angezeigt.

Genauer Eintrag: WDC WD740GD-00FLA2
Weiter unten steht noch das sie sich an Standort 0 befindet.
Warum wird mir "Hardware sicher entfernen" angezeigt? Leider kann ich dort auhc nur die Hardware entfernen und nichts weiteres einstellen

Im Gerätemanager wird die Raptor allerdings schon erkannt.

Ich hoffe jemand weiß einen Rat. Konnte leider keine Antwort hier im Forum und im Lanparty FAQ finden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass SATA Platten unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt werden is normal. Was für einen SATA Treiber hast du installiert? Platte schonmal in einem anderen Rechner getestet?

Treiber ist noch der Standard von Windows (damit geht es wohl nicht?).

Ich hab auch grad mal probiert den zu installieren. (Revision 5.3.4)

Allerdings will er beim starten ein Diskettenlaufwerk welches ich nicht mehr habe :fresse:

Welche Möglichkeit gibts den den Treiber zu installieren ohne Floppy?

In einen anderem Rechner hab ich sie noch nicht getestet, hoffe sie ist nicht defekt :(

Ich hab grad den 6.7 Nforce4 installiert (incl. der SW Treiber).

Leider keine Veränderung.:-[

Am Treiber dürftes somit schon mal nicht liegen. Was könnte ich noch probieren das es klappt?

windowscd und damit formatieren ? damit kannst du treiber ausschließen

So, hab jetzt probiert mit der Windows CD zu formatieren (erst mal alle anderen Platten dran gelassen). Dabei wurde die Festplatte nicht mal angezeigt.

Also alle Platten bis auf die Raptor ab und gestartet. Allerdings kommt vor der Installation keine erfreuliche Meldung: :(

"70905 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 an atapi
Auf diesen Datenträger kann nicht zugegriffen werden"

Wenn ich dann Windows installieren will, bzw. die Partition löschen möchte bekomme ich einen blue screen.

@eu-police
Danke für den Link, werde das Prog noch probieren. Nach der Meldung die oben steht habe ich leider kein gutes Gefühl mehr was die Funktionsfähigkeit angeht.

EDIT hab den Datalifeguard getestet:

Beim Datalifeguard wird gleich erkannt das die Festplatte noch nicht ins System eingebunden ist.
Beim einbinden kommt zwar keine direkte Fehlermeldung, allerdings ist die Formatierung in NTFS in 8 Sekunden abgeschlossen (stimmt also irgendwas nicht).
Nach dem Neustart gibts gibts dann auch keine Unterschiede (wird im Explorer nicht angezeigt, lässt sich nicht initialisieren). Auch mit dem Datalifeguard kann ich nichts öffnen (CPU Auslastung geht beim Lifeguard auf 0 und es passiert nichts).

Ist somit ein Garantiefall, oder hat jemand ne Idee was ich noch probieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh