brauche hilfe mit Mainboardchipsätzen

nge89

Enthusiast
also ich habe die aufgabe ein referat über mainboardchipsätze zu halten und die einzigen nützlichen informationen die ich habe sind von wikipedia oder meinem eigenen Wissen.
Daher wollte ich mal fragen ob jemand eine Seite mit informationen hat oder vllt hat einer schon mal so nen vortag halten müssen und kann daraus informationen liefern.
Brauche möglichst viele Informationen über das thema wäre also genial wenn ihr einfach euer ganzes wissen über chipsätze hier niederschreibt ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel hat mit dem 975-Chipsatz das maximum in Sachen Board-Verbindungen erreicht (basiert auf dem 955-Chipsatz). Um etwas neues anbieten zu können, wurden interne Latenzen entschärft, neue Takt-Rekorde wurden mit den "Grund-Überarbeiteten" 965/P35-Boards möglich. Erst ein halbes Jahr später gelang es Intel, die Grundsubstanz zu optimieren und mit dem X38 einen gleichwertigen Chipsatz vorzustellen. Nvidia hat währenddessen mit dem 680i-Chipsatz eine Grundlage entworfen, die auf Performance-süchtige User anspricht. Leider blieben grundlegende Dinge wie Kompatibilität in allen Lagen auf der Strecke. Da dieser Chipsatz dennoch grossen Anklang fand, entwickelt sich z.Zt. ein interressanter Wettbewerb. Da ATI nun ausschliesslich für AMD entwickeln muss, bleibt dieser Teilnehmer leider aussen vor.
Ich hoffe, das AMD es schafft, eine komplette x86-Architektur, die grundlegende Änderungen etabiliert, schafft. Zur Zeit stehen sie hinten an.

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die information ^^ hast du oder jemand anderes aiuch noch allgemeinere informationen zu mainboardchipsätzen?

mfg
Hinzugefügter Post:
push
würde mir echt weiter helfen wenn ich mehr infos bekommen würde :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh