Brauche Hilfe mit i7-Rechner

Feenix

Neuling
Guten Tag,

als ich habe folgendes Problem:

Vor 6 Tagen habe ich mir ein Computersystem gekauft, vorab hier gleich die wichtigsten Hardware Bestandteile:

Prozessor: Intel Core i7 920 (4x2,67) Quad Core , 8MB Cache, QPI 4.8GT/S
QPI: 4,8 GT/s «Quickpath» Hyper-Threading-Technologie, «Turbo Mode» – intelligenter Übertaktungsmodus
Profi-Mainboard: ASUS P6T SE , ASUS 8+2 Phase Power Design
Chipsatz: Intel® X58 / ICH10R, System Bus bis zu 6400 MT/s
Arbeitsspeicher: 6,0GB DDR3 1600 MHz Kingston Core i7 Kit (3x2 GB Kit) 9-9-9-24 , max.24GB
Grafikkarte : Nvidia GTX260
Festplatte: Samsung 1,0TB HDD 3.5" "LOW NOISE" serial ATA II, 7200 rpm 8,9ms; 32MB
Laufwerk 1: DVD-Rewriter Lightscribe 22xSuper Multi-Brenner
Kartenlesegerät für 52 Formate
Audiokarte: ADI® AD2000B 8 -Channel High Definition Audio CODEC
- Support Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O

so weit so gut. Es war ein Komplettsystem eines Händlers somit nicht selbst zusammengetackert.

Nun zu meinem Problem:

Anfänglich habe ich gespielt ohne Probleme, dann begann ich mit einer längeren Session "Dirt 2", was ja grafisch relativ herausfordernd. Gut, das System quittierte den Dienst nach 3 Stunden spielen mit einem Bluescreen, welcher mein System sofort abschaltete. System nicht mehr wieder zu beleben, die ganze Windows 7 Installation wurde gelöscht?? Na gut, erstmal ziemlich den Anschiss gehabt, und gehofft das es nach einer Neuinstallation nicht mehr vorkommt.

Es passierte nach der Neuinstallation wieder, nach 10 minuten Crysis. Diesmal aber ZUM GLÜCK ohne das löschen des ganzen Betriebssystems. Ich hab dann Prime95 durchlaufen lassen mit erfolg.

Unter dem Motto try and error habe ich dann zum ersten mal ein Bios geflasht, ist ja eigentlich ganz einfach, ging auch gut, und dies hat soweit ich sehe den Bluescreen eliminiert. Ich hab jetzt auch schon wieder Crysis und Dirt 2 Sessions gespielt ohne abzustürzen, auch längere.

so und jetzt ist das Problem selber eigentlich aber immernoch vorhanden, weil kurz vor dem Bluescreen hatte jeweils der Sound so ein "drrrrrrrrrr" gemacht und das Bild ruckelte" jeweils nur ganz kurz und dann kam der Bluescreen.

Dieses "drrrr" mit Ruckeln, kommt immernoch nach 40 Spielminuten.

Ich selber bin nicht der PC-Guru und kann absolut nicht auf irgend ein Bauteil oder Installlationsfehler schliessen. Die Treiber sind grundsätzlich aktuell und wie gesagt wurde das System sauber mit geduld aufgesetzt.

Woran könnte dies liegen? Und wenns an nem Treiber liegt, an welchem?

Vielen dank für eure Mithilfe :hail:

PS: ich habe nachgelesen das i7 Prozessoren nicht Ram 1600 abkönnen?

NACHTRAG://
Temperaturen der CPU und des Mainboards sind laut Asus Probe bei Vollast nur bei CPU(49grad) und Maiinboard (42grad)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn dem mit dem Ram so ist, würde ich mal die Bios settings selber justieren
oder dem Händler das ding um die Ohren haun, das recht hast du ja, soweit du das ding nicht geöffnet hast / Garantiesiegel beschädigt hast.

das mit dem RAM bin ich nur bedingt fähig zu tun, bzw garnicht hehe ^^

und mit dem Händler bin ich stets nur ist halt mühsam das dem sein Burn-In Test das system als okay empfindet, die Spiele mir aber was anderes sagen.

Laß FurMark mal laufen ...
Die GTX260 könnte bisserl zu heiß werden, wenn der "nette tolle Händler um die Ecke" dir keine vernünftigen Gehäuselüfter eingebaut hat.

Ein Versuch ist es wert ...

Wenn sich das System von selber ausschaltet klingts doch sehr nach der Temperatur von der CPU, aber keine 50° sind ja i.O.

"Drrrr" klingt mehr nach Sound.

Vielleicht ist auch das NT defekt, welches du vergessen hast aufzuzählen ;)

Aber weshalb das System gelöscht wurde ist mir ein Rätsel. Nach der Neuinstallation hast du sie zumindest mir HDTune oder sowas getestet? Ist jetzt nur ein Schuss ins blaue, weils bei mir schon so lange her ist, aber das "kaputte" System könnte von einer MBR(Master Boot Recoid) Defekt her kommen? Falls es damit zu tun haben könnte.
Macht die HD ein Surren vor dem Absturz als würde essich anhören, dass der Motor ausläuft? Wenn ganz nahe rangehst, solltest die Platte evtl auch hören, wenn der Rest nicht zu laut ist.

Sonst wären noch die Temperaturen deiner Grafikkarte nützlich, kannst mit GPUz auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
NT = ???

Die Harddisk wurde mit HDTune gepürft und verfügt über keine Fehler.

Die Grafikkarte wird gegenwärtig mit Furmark ausgelastet und ist eigentlich nun konstant auf 79 grad. Ich denke ja nicht das man da auch über mehrere Stunden muss?

Also was ich auch nochmal mache ist der memtest86 da ich eine alte version benutzte.

Ehm die Festplatte hat sich meines erachtens nicht komisch angehört beim Bluescreen.

Gut werde GPUz also auch noch kurz drüberlassen.

danke

PS: was in der Tat ein Fehler sein könnte das Win7 mir sagte bei der Audio-Treiber installation auf dem Mainboard, das der möglicherweise nicht richtig installiert sei, obwohl er asus installer sagte es sei alles okay.

Werde es nachher in nem Spiel testen (oh man genau jetz kein bock zum zocken xD)

NT = Netzteil.

Laste die CPU mit Prime95 Test Small aus und lese mit dem Tool HWMonitor die CPU-Temperatur aus.

Mit Furmark am besten in der höchsten Auflösung deines Monitors testen und mindestens 15 Minuten auslasten.

Ich kenne das von einem meiner Laptops wenn ich dort spiele wird die Graka immer sehr warm 105°c^^ dann treten bei mir genau die selben Peobleme auf... Das, dass dein OS dabei zerschossen wurde war warscheinlich ein zufall!

Netzteil ist natürlich eine möglichkeit, da es villeicht die erste Zeit die Last halten kann, aber dann aufgiebt mit so einem Geräusch, das den eingriff eines Sicherheitsystem darstellt!

Die Festplatte könnte es auchnoch sein, lad am besten mal HDtune, furmark, prime95 runter und lass alles gleichzeitig laufen... achso beutz vill everest Ultimate um die Temperaturenn auszulesen...

HDTune: Bencht deine HDD im Hintergrund!
furmark: Heizt der Grafikkarte ordentlich ein!
Prime95: Heizt die CPU ein!

ABER ACHTE AUF DIE TEMPERATUREN!

Der i7 sollte nicht über 70° gehen die Grafikkarte nicht über 90°!!!

Wenn das Problem dann auftritt...

Teste alles nochmal einzeln, bei der Anwendung wo er dann abstürtzt, da würde dann das Problem liegen!

MfG

Die Grafikkarte ist 79 grad warm beim Furmark.

prime95 test small + HWMonitor zeigte mir dann folgende Temperaturen an

core 1 74 grad
core 2 72 grad
core 3 72 grad
core 4 71 grad

dann gibts ja im HWmonitor noch die Temperatur "CPUTIN" die war 68 Grad?

Was für ein NT hast du ?

Die CPU wird etwas zu warm imho. Wie wird die gekühlt und welche Gehäuselüfter sind bei dir drin ?

cpu is definitv zu warm/heiss, 74 grad is schon schwer grenzwertig! auch bei standard takt

also everest ultimate hat auf den kernen bis 76 grad angezeigt.

Gehäuselüfter sind welche von Coolermaster die zum Gehäuse gehören, 120mm.
Die CPU ist mit dem Boxed Lüfter installiert, son hässlicher da^^

Das Netzteil ist ein "Thermaltake TR 2 RX-550 PP"

okay wenn die CPU zu heiss ist wirds wohl daran liegen. Nun da hätte ich natürlich schön nen Grund warum die zu heiss wird:

In diesem Rechner ist eine Lüftersteuerung namens Aerocool - Powerwatch installiert. Mit solchen Tachometern als TEmperatur anzeige. Die Temperaturanzeigen da rin nützen mir nichts da die alle 23-25 Grad anzeigen egal ob der auf Vollast läuft. Müssten denn diese anzeigen reale Werte anzeigen? Ich hab da CPU/GPU/FDD1/FDD2/CASE zur Verfügung.
Auch zeigt dieses Teil die Lüfterdrehzahlen an, und die sind alle bei 600-800 rpm was ja eigentlich lausig ist.

Wenn ihr mir bestätigt das auch Gehäuse lüfter Leistungsabhängig schnell laufen müssen (Sprich unter Vollast hochdrehen) dann wirds wohl an diesem komischen Lüftersteuerung ding liegen. Nur dann muss ichs zum Händler bringen da ich keinen Plan hab wie das funktioniert ^^

ist villeicht ein bisschen komisch beschrieben oben:

Der CPU Lüfter an der CPU selbst sowie die Lüfter an der Graka selbst laufen schon mit 2000 umdrehungen.

Nur die Gehäuselüfter halt nit

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall zum Händler bringen (wenn du an der Lüftersteuerung etc. nichts gemacht hast !) und dem sagen dass die Belüftung zu schlecht ist und evtl. der CPU Kühler nicht richtig sitzt. Sag dem wie warm der wird und dass du deshalb Probleme hast. Und wenn du schonmal dabei bist soll der dir die CPU direkt austauschen. Wenn die schon so lange so warm wurde wird sies nämlich nicht mehr lange machen....

nun ist die Frage, ich brauch den Rechner ab Montag 4 Tage für LAN, wird ders noch solange richten oder soll ich das lieber nicht tun? Garantie hab ich ja ^^

Lieber nicht !

Es sei denn du traust dir zu mal alle Lüfter hoch zu regeln, und zwar dauerhaft auf 100% ! Auf ner LAN hörst dus eh kaum... dann nochmal die Temps angucken und wenns passt kannste ja dann "LANen"...

74°C Core Temperartur bei 8 Prime-Threads ist hoch aber noch lange nicht kritisch. Im normalen Betrieb werden da keine 70° erreicht. Da kann man sich mittelfristig drum kümmern aber es ist nicht für Abstürze verantwortlich.

Moin. Mein i7 920 läuft seit einem Jahr bei Temperaturen > 78 Grad 15/7 Volllast unter Boinc, im Sommer bei Umgebungstemperaturen von >30 Grad auch mal gerne 85 Grad. Das hat der CPU bisher nicht geschadet. Temps um 70 Grad sind eher normal.
PS gekühlt wird mit Mugen2 oc bis 3,8 Ghz.

Bisher hat es noch nicht geschadet ;)

;)

...

Also für einen i7 sind 74°c noch kein Problem, verkürzt nur sein Leben...^^
Soweit ich weis wird der i7 erst bei 100°c gedrosselt!

An den Temps scheint es nicht zu liegen

Ich weis nicht aber ich habe das Gefühl, dass es an der HDD liegt...

Die hat bestimmt aussetzer^^

Trag den pc zurrück, selber machen würde ich nichts, die müssen dafür sorgen, dass er geht ansonsten trittst du vom Kauf zurrück...

MfG

Naja Netzteil wirds nicht sein, weil das "rrrrrrrrrrrr" das kommt von den Boxen also der Sound und Bild stockt.

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hat wegen ferien usw. hat die reparatur ein bisschen gedauert.

Ich dachte ja der Herr vom Shop ist sehr professionell irgendwie glaub ichs inzwischen niht mehr. Da der herr auf sein doofes "BurnInTest" Tool beharrte und nicht wollte das Spiel starten damit er sieht was ich meine.

also:

Er hat nichts gefunden, das ist auch verständlich weil mit diversen Burn In Tools krieg man den nicht zum stottern! Er hat mir nun nen Arctic Cool Custom-CPULüfter geschenkt und die CPU Temperaturen sind nun okay, die Grafikkarte ist jetz aber bei 60 grad. Keine Ahnung ob dies ein problem sein kann.

Aufjedenfall hat er diese absolut blöde stottern mit bluescreen danach immernoch. Kotzt mich jetz mal wirklich an, und werde dann wohl den PC komplett zurückgeben müssen und den Shop meiden.

Was könnte es sein wenn es wirklich nur bei 3D Anwendungen auftritt? Bei allen CODMW2, Dirt2, Avatar.... und verdammt nochmal heute komm BFbc2 und für mich is wieder nix..

Das was oben geschrieben wurde mit der Festplatte erscheint mit nichtmal so abwegig. Weil wenn ich mich nicht täscueh habe ich im normalen gebrauch auch selten mal ruckler.
bin jetzt meine Digicam am Laden und Filme nachher mal den absturz, das Video werd ich dem Herrn dann auch beilegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:19 ----------

So hier der Nachtrag mit dem Video:

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Es passierte erstaunlich sehr schnell somit konnte ich das vereinzelte drrr drrrrr drrrr garnicht aufnehmen sondern er begann sehr schnell mit einem langen drrrrrrrrrrrr (das was man hört) .... konnte es leider nicht auf youtube laden xD

Hi,

also wenn ich mir das so ´durchlese könnte mir fast schlecht werden ;) Wie dem auch sei hier eine die möglichen Ursachen:

Dieses Verhalten kann auftreten, weil der Prozessor deines Computers einen nicht behebbaren Hardwarefehler entdeckt und an Windows gemeldet hat. Der Prozessor hat dazu das Feature "Machine Check Exception" (MCE) von Pentium-Prozessoren oder das bei manchen Pentium Pro-Prozessoren verfügbare Feature "Machine Check Architecture" (MCA) verwendet. Diese Fehlermeldung kann durch die folgenden Faktoren verursacht werden:
Systembusfehler
Speicherfehler, zum Beispiel Paritätsfehler oder ECC-Probleme (ECC = Error Correction Code)
Zwischenspeicherfehler in Prozessor oder Hardware
TLB-Fehler im Prozessor (TLB = Translation Lookaside Buffers)
Sonstige erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte CPU-Hersteller typisch sind
Erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte Hersteller typisch sind

Ich vermute das dein RAM diese Probleme verursacht... mach mal einen memtest... keinen!!! Auslastungstest. hier ein Link: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Das Tool musst du unter DOS ausführen also auf floppydisk oder usb stick ziehen und dann vorm systemstart prüfen. Einen Graka Feher könnte ich fast ausschliessen da diese sich meisstens in einer Artefarktbildung bzw. Bildstörungen äussern.

Frage deinen Händler mal ob er mal eine Ausbildung in der IT gemacht hat... Denn dann wüsste er das dieser BurnIN Test der letzte Dreck ist. Eigentlich eine Beleidigung für meinen Beruf :eek:
Das drrr drrrrr kann vom neubooten kommen da die "Leseköpfe" der Festplatte in eine Art Parkposition fahren (dies geschieht zum Schutz der Festplatte). Wenn es aus den Boxen kommt kann auch der Spannungsabfall der eintritt wenn der Strombedarf gegen Null läuft, eine Ursache für die Geräuschkulisse sein.

PS:
Das Diskettenlaufwerk kann solche Geräusche auch versanstalten.

Lg Samiro

Zuletzt bearbeitet:
Auf den RAM würde ich auch tippen. Entweder runtertakten oder die Spannung etwas erhöhen.

Das weiter oben so ne Gehirnbremse auf eine defekte Soundkarte wegen den Geräuschen tippt, ist einfach nur :fresse:

Die Temperatur ist mit Luftkühlung unter Last mit +/- 70C° völlig okay.
Mir ist vor ein paar Monaten meine Wasserpumpe ausgefallen und hatte es ohne zu bemerken um die 100C°. Nur durch das Throtteln der CPU bemerkte ich es erst überhaupt. Abgestürt ist mein System jedoch nicht.

Ich stimme mit Samiro überein das es der RAM sein könnte. Es könnte jedoch auch ein Mainboard defekt sein.
Auch das Netzteil sollte mal gecheckt werden. Unter Umständen ist die Spannung unter Last nicht stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh