[Kaufberatung] Brauche Hilfe im flippigen Monitorjungel WQHD-UHD ab 27" für Gaming / Programmieren gesucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. 32", aber ohne Mini LED, HDR 1400 und FALD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs oben verlinkt.
 
Nein leider nicht brauche ihn sofort, habe in auch schon bestellt.

Eventuell werd ich dann beim 3080 Kauf swappen.

Immerhin kostet der den ich jetzt habe nur 480 das ist für die Größe doch echt der Knaller.

Willst du dir den holen?
 
Immerhin Freesync was viel zu selten ist. Solche Monitore für unter 500 Euro und es wäre endlich mal für jedermann.
 
Ich hab lange überlegt, wollte mir den eigentlich für die PS5 holen.

Da ich aber einen 3440x1440p 34" hab, werd ich mir zwei weitere 27" 1440p holen. Entweder XG27AQ oder PG279QM. Und wenn die PS5 Pro dann irgendwann kommt, kann die hoffentlich 1440p nativ.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immerhin Freesync was viel zu selten ist. Solche Monitore für unter 500 Euro und es wäre endlich mal für jedermann.

Das wäre ein Traum, aber da wissen wir beide, dass das niemals passieren wird.
 
Nein leider nicht brauche ihn sofort, habe in auch schon bestellt.

Eventuell werd ich dann beim 3080 Kauf swappen.

Immerhin kostet der den ich jetzt habe nur 480 das ist für die Größe doch echt der Knaller.

Willst du dir den holen?
Damit machst du erstmal nicht viel falsch, wenn der dir dann immernoch nicht gefällt nach ner Weile bekommst du den super weiter verkauft.
 
@KaerMorhen hast recht.

Echt coole Technik und so aber wenn es halt noch völlig am Rande des Mainstreams ist muss man halt hinlegen.

Mittlerweile finde ich wenn man echt lange jeden Tag vorm Rechner sitzt ist so ein Invest völlig OK.

Ich werde für meinen Teil jedenfalls mit dem Xiaomi in das 34" Segment einsteigen und schaun was die Zukunft bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie schlimm ist es eigentlich wenn er eben nicht Syncen kann?

des klassiche V-Sync kann ich ja trozdem anmachen oder ?

( jetzt rein fürs Zocken )
 
Echt coole Technik und so aber wenn es halt noch völlig am Rande des Mainstreams ist muss man halt hinlegen.

Mittlerweile finde ich wenn man echt lange jeden Tag vorm Rechner sitzt ist so ein Invest völlig OK.
Ich bin mir nicht sicher ob das zum Mainstream wird. Vieles neues ist gerade erst im Bereich WQHD angekommen und anderes bereits ersetzt.
Vieles davon ist halt einfach unnütz und an der Zielgruppe vorbei. Die Hersteller müssen endlich kapüieren dass das mit HD und Full HD im klassischen nichtmehr zeitgemäß ist.
Das kostet aber wieder^^

4K TV super bei 55-80" aber ich kann da bei den Monitoren nichts abringen, ebenso TV als Monitor.

Kannst im Monitormenü Premium Sync einstellen und ihn der AMD Software dann das normale. Läuft aber auch mit Nvidia super.
Das Premium Ding ist auch nicht ernst zu nehmen, aktuell eher ne Spielerei die ggf. zukünftig mal interessanter werden könnte.

Hab mir gestern als Zweitmonitor bei EBK einen 5 Jahre alten Dell Ultrasharp U2515H gekauft.
Bin gespannt wie das wird, 2.560 x 1.440 auf 25" IPS dann ist der Letzte LG FLatron 22" 16:10- 1050p ausgetauscht und 90° vertikal drehbar super Offscreen für 25 Euro ;)
Nach meiner Nintendo Switch der erste grössere IPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlimm ist es eigentlich wenn er eben nicht Syncen kann?

des klassiche V-Sync kann ich ja trozdem anmachen oder ?
Naja, wenn kein Sync gemacht wird, entsteht halt Tearing. Ich bin absolut allergisch gegen Tearing, deshalb lief bei mir bisher am 60Hz Monitor IMMER V-Sync.
Bei 60fps und 60Hz hast du halt immer die volle 1/60 Sekunde (16ms) Versatz zwischen zwei Bildern.

V-Sync läuft anscheinend meist fix auf 60Hz und limitiert daher auch auf 60fps. Zumindest hat bisher in jedem Spiel aktives V-Sync auf 60fps geregelt, obwohl der Monitor mit 144Hz läuft. 60Hz passen allerdings nicht ganzzahlig auf 144Hz, aber die 144Hz sind für mich schnell genug, das ich da kein "eiern" feststellen kann.

Obwohl ich Tearing absolut nicht leiden kann, finde ich Sync dank 144Hz aber sogar verzichtbar. Durch die höhere Rate ist ein Tearing nur viel kürzer zu sehen. Manchmal bemerke ich noch ganz leicht irgendwo kleine Abrisskanten, die sind aber so winzig, das ich sie nichtmehr als störend empfinde. Auch bei FPS-Schwankungen stört das kaum mehr.

Wenn du auf fixe 144Hz syncst, sind halt theoretisch 144 fps und 72fps absolut flüssig. Aber wie gesagt, die 144Hz sind für mich schnell genug, das auch krumme FPS-Werte nichtmehr stören.

FreeSync und G-Sync sind ja dagegen dafür gedacht, das sich die Bildwiederholrate des Monitors dynamisch an die FPS vom Spiel anpasst. Bringt dein Spiel 56fps, sollte der Monitor in dem Moment auf 56Hz (oder 112Hz) regeln. Läuft das Spiel im nächsten Moment mit 78fps, sollte der Monitor auf 78Hz regeln.
Wenns funktioniert, wäre das natürlich perfekt, weil dann GPU-Output und Monitoranzeige jederzeit synchronisiert sind. Aber wie gesagt, ich komme mit 144Hz auch ganz gut ohne aus, ganz im Gegenteil, selbst ohne sind z.B. 50fps für mich jetzt tatsächlich spielbar, was am 60Hz Monitor unerträglich war, weil entweder die Bildrate eierte oder Tearing entstand. Deswegen habe ich mich auch noch nicht ausführlicher mit FreeSync, bzw. G-Sync-Compatible am Xiaomi beschäftigt, weils eben auch ohne sehr gut funktioniert.
 
Ok. Also für mich ist >60Hz Neuland. Ich sehe schon ich muss einfach mal wenn ich Zeit finde mal spielen damit :).
Bin gespannt ^^
 
50fps für mich jetzt tatsächlich spielbar, was am 60Hz Monitor unerträglich war, weil entweder die Bildrate eierte oder Tearing entstand. Deswegen habe ich mich auch noch nicht ausführlicher mit FreeSync, bzw. G-Sync-Compatible am Xiaomi beschäftigt, weils eben auch ohne sehr gut funktioniert.
Das kann ich so nur bestätigen. Kam ja von 50 Hz monitoren dann einen 60 Hz und es lief mit 144 Hz und einer 5700xt super. Hab durch den 5700xt Verkauf ne R9 380X drin die schafft nur 60 Hz und man merkt es, abgesehen von weniger Vram deutlich.
Ich hatte am Monitor Premium Sync aktiviert aber in der Adrenalinsoftware aus, war dann quasi optional via Software nutzbar oder auch nicht.
Ok. Also für mich ist >60Hz Neuland. Ich sehe schon ich muss einfach mal wenn ich Zeit finde mal spielen damit :).
Bin gespannt ^^
War es für mich auch und ich war überrascht wie ich nichts mehr bemerkt habe was vorher noch störte. Nicht perfekt aber für mich nahe dran.
 
Ich hab den jetzt aufgestellt und schaue hinein. WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW. Was für ein mega geiles Teil!

Ich hab nix verändert an den Settings.

Geil.
 
Ist bei dem Größen Wechsel definitiv mal was anderes. wie von WQHD auf UWQHD^^

Hab mir bei Ebay einen 25" Dell mit 2560x1440p für 30 Euro gekauft, auch ein schickes Ding, da es kaum 25" mit 90° drehbar und der Auflösung gibt.
aber definitiv ist 21:9 vs. 16:9 schonmal ein Unterschied.

Der ganz kleine wird jetzt mit dem PI verbunden und nur als Bastelersatz genommen.

Monitore.jpg
 
AUSGERECHNET JETZT KOMMT DER IN DEN SALE! MIST ELENDIGER. :)

1621727791731.png
 
Sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus.
 
Na wie ist dein Fazit zum Monitor nach fast ner Woche Nutzung?

Muss meinen mal reinigen und habe noch k.A. womit, hab den Dell U2515H mit IPS daneben stehen und der wirkt richtig hell, fast blass im Vergleich zum MI 34.
Beide haben ihre Stärken ist echt irre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh