Brauche Hilfe, extrem lahme Datenverbindung gbit zu FreeNas

Jubeltrubel

Semiprofi
Hi Leute,
ich habe nun unseren Testserver hier nun schon was länger und versuche vergebens gute Datentransferraten zu erreichen, jedoch bisher vergebens :/
Nun mal kurz zu den Daten
Ich übertrage von meinem PC(siehe SIG) über 2m Kabel zu einem 1gbit Switch der Firma Dlink (1005D) dann gehts mim 15m Kabel zu der Nic am Server welche eine Intel Pro Desktop 1000 Adapter is und im PCI slot hängt.
Nach einigen Installationen auf CF Karte etc, was auch zu keinem Ergebnis führt hab ich es nun direkt auf die Platte geworfen (Hitachi 1TB-Sata)
Board ist ein Asus A8R-MVP
Von der technischen Seite müsste es dicke ausreichen! Leider hab ich raten von 3~7MB/s gemessen über CIFS copy und read, und ftp copy/ready.
Habe bei den Einstellungen bei Freenas glaub ich jegliche KOmbination durch vom "tuning" schalter über mtu, über 1000TX FulllDuplex Manuell eingestellt etc.
Jetzt bin ich stutzig geworden und hab im Inet folgendes gefunden:
http://www.freenaskb.info/kb/?View=entry&EntryID=129 hier steht das beide Lans ständig gleiche Duplex Modi haben sollen. Ok ich schau in mein Windows Vista x64 und sehe...Speed & Duplex hab ich maximal 100Mbit zu verfügung (steht auf Auto Negotiation) zudem zeigt der Taskmanager mir 1GBIT an, schließe ich die Karte direkt am Router an (W701V) wird brav auch 100MBIT angezeigt.
Ich habe die neusten Treiber drauf und hab keine Ahnung woran dies liegen könnte. Kabel hab ich auch mal direkt verbunden gehabt, mit nem Cat5e STP Kabel, müsste für mehr als 7MB/s ja reichen...
//EDIT: Hardware is auch alles ok, Temps liegen bei 30~40° cpu und mbo, CPu Auslastung is im Leerlauf 0~5% bei Last also Transfer hab ich so 15% Maximal.Zudem bringt es kein Unterschied ob ich die Intel Nic oder die OnBoard Nic verwende, gleiche Transferraten :/

Woran kann das nur liegen? Ein Nas mit 7MB/s kommt mir nich ins Haus! :)

MFG Jubeltrubel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal ne Linux Live Distri booten (oder du hast sogar irgend eine installiert) und von dort nen Speedtest machen? So könntest du immerhin eingrenzen, wo du suchen musst.

Greetz

NetworkerZ

Strange, hab mal hier auf nem usb Stick fix Ubuntu gebootet. Komme bei Cifs auf 37MB/s und hab auf dem Server ca 25% CPU Auslastung. Schonmal besser, aber blöde das es hier am Vista 64 liegt :/ Aber eigentlich müssten doch noch das doppelte drin sein, da is doch nix auf Anschlag, außer Softwarehürde :)

MFG Jubeltrubel

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=520612

schau mal, hier steht auch bezgl nas etwas negatives ohne lösung drin, und gib mal in einer suchmaschine "vista gbit performance (evtl noch problem dazu)" ein. du wirst dich freuen :(

ich habs bisher nicht hinbekommen :kotz:

ERM WTF ma kurz :d Ich hab Windows 7 /xp / ubuntu mal in den VMS angeworfen und verbunden. W7 macht schonmal 15mb/s Ubuntu auch, XP 12mb/s. Ich verstehs nich !
Mal sehen was der andere Thread so macht :)

MFG Jubeltrubel

So habe mal ein Kabel ausgetauscht, und gegen ein Cat5e STP "Ethernet Ready" Kabel getauscht, von Ubuntu Live auf das Nas warens auf einmal 57MB/s konstant!
Ich hab dann zurück Vista gebootet, 74mb/s doch auf einmal nach hm 3gb?! bricht die SPeed af 6MB/s zusammen. Mal weiter forschen woran es liegt.

MFG Jubeltrubel

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

http://www.abload.de/image.php?img=musik_an_aus_lanx72w.jpg
Jetzt ratet mal wie ich die Peaks/Lows "steuern" konnte....
Ich hab aimp2(Winamp ähnlich) angemacht/ausgemacht. Und mal Mediaplayer angemacht/ausgemacht.
Wie lachhaft is das denn?

//EDIT: Habe jetzt den Übeltäter für mich gefunden! Hab ich hier aus den Comments: http://blogs.technet.com/markrussinovich/archive/2007/08/27/1833290.aspx Du must in der reg den einen Eintrag löschen und den Service MMCS deaktivieren. Jetzt hab ich Volle Performance AUCH MIT Musik^^ vlt hilft das bei dir auch

MFG Jubeltrubel

Zuletzt bearbeitet:
hab ich ja probiert :/ half aber leider trotzdem nix :d hat sich mittlerweile eh erstmal erledigt; wenn auch nur vorübergehend... wird wohl bald wieder aktuell.
schee, dass es läuft :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh