Brauche Hilfe bzgl. Vista 32bit

aDDament

Enthusiast
Hallo.

Bei mir hat sich ein ziemlich nerviger Fehler eingeschlichen.
Sobald ich auf eine .exe-Datei einen Rechtsklick mache erscheint nicht das Kontextmenu. Vielmehr geht das Arbeitsplatzfenster komplett zu. Wenn ich obiges auf dem Desktop mache werden kurz (1sek) alle Icons und die Taskleiste ausgeblendet und erscheinen dann wieder. Unten in der Taskleiste verschwinden auch einige Prozesse (neben der Uhr).
Das passiert sogar, wenn ich auf eine Verknüpfung zu einer exe klicke :-(

Ich hab keine Ahnung was ich machen soll, bzw wo ich überhaupt ansetzen soll, den Fehler zu finden. Hab sämtliche Updates für Vista installiert.

MfG
aDDament

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erscheint auf dem Desktop, beim anklicken einer Verknüpfung, das Kontextmenue gar nicht oder nur stark zeitverzögert? Bei mir hatte sich aus unerklärlichen Gründen auf einigen Partitionen das Dateisystem von NTFS auf FAT32 verstellt und selbiges Problem trat danach auch bei mir auf !
In welchem Zusammenhang das steht ... keine Ahnung ?! Jedenfalls war nach erneuter Umstellung auf NTFS das Phänomen verschwunden!

Eigentlich handelt es sich hier immer um fehlerhafte Verknüpfungen mit Files wie z.B Exe.Bei mir wars mal Winzip z.B.Es kann natürlich alles sein.Häufig sind einfach alte Versionen die Ärger machen.

Mit Extman kann man Erweiterungen auslesen und den IconCache erneuern.

Oder aber Shellexview um die Contexterweiterungen auszulesen und zu löschen und zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps, werds gleich mal testen

Edit:
Das mit dem Shellexview hat tatsächlich geklappt, vielen Dank :-)

Hab dort einfach mal alles deaktiviert, was sich auf .exe Dateien bezogen hat und schon gings wieder. Hab zwar jetzt was deaktiviert, aber vermisse eignetlich nix, also mir fällt nix auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh